HM-PB-2-WM55 sendet plötzlich ständig Kommando für oberen Taster

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
reibuehl
Beiträge: 35
Registriert: 02.11.2013, 07:08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-PB-2-WM55 sendet plötzlich ständig Kommando für oberen Taster

Beitrag von reibuehl » 02.07.2019, 09:12

Hallo,

einer meiner HM-PB-2-WM55, die ich hier zur Steuerung von Rollladenaktoren verwende, hat letztens plötzlich mitten in der Nacht angefangen, ständig longPress Events für die obere Taste zu senden und damit die Rollläden pausenlos hoch zu fahren. Das ganze ließ sich nur durch entfernen der Batterie stoppen und fing nach wiedereinsetzen der Batterie auch sofort wieder an. Ist das ein bekanntes (Hardware-)Problem? Kann man das selbst reparieren? Lötequipment ist vorhanden, Garantie ist keine mehr drauf.

Gruß,
Reiner

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HM-PB-2-WM55 sendet plötzlich ständig Kommando für oberen Taster

Beitrag von Xel66 » 02.07.2019, 09:45

"Mitten in der Nacht" heißt für mich, es ist kühler geworden. Vielleicht schlägt hier der gleiche Effekt zu, der die Rauchmelder grundsätzlich nachts zu einer "Batterie leer" Piepsmeldung veranlasst. Die Batteriespannung von Primärzellen hängt in gewissem Rahmen auch von der Betriebs- bzw. Umgebungstemperatur ab. Wird es kühler, sinkt diese. Dann kann es passieren, dass eben eine knapp vor der Meldung stehende Batteriespannung bei deren Absinken zu einer Meldung führt. Das Gleiche kann Dir auch mit dem Taster oder anderen Batteriesensoren passieren, dass bei leerer Batterie dieser zum "babbling idiot" wird und willkührlich anfängt zu senden (auch bei nicht anstehender LOW-BATT-Meldung).

Ich hatte auch schon mein persönliches Blutdruckereignis. Dort ist eine Zelle eines Fensterkontaktes leergegangen. Aber bevor dieser TFK seine Funktion einstellte, sendete er noch ein "offen". Ganz schlecht, wenn man diesen in ein Einbruchsmeldeszenarion eingebunden hat und man nicht zu Hause ist. Das sorgt für etwas Blutdruck. Seitdem tausche ich grundsätzlich die Zellen in meinen TFK bei der ersten Meldung, auch wenn sie wieder verschwunden ist. Sonst verliert man dieses Ereignis aus den Augen und steht wieder vor dem gleichen Dilemma.

Meine Empfehlung: Tausche die Batterie und beobachte weiter.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“