Steckdose ausschalten bei X Kw/h Verbrauch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

derandiheisst
Beiträge: 81
Registriert: 02.08.2016, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Steckdose ausschalten bei X Kw/h Verbrauch

Beitrag von derandiheisst » 02.07.2019, 13:45

Hallo Leute,

nachdem ich nichts in der Suche gefunden habe, frage ich mal in die Runde:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich einen klassischen Steckdosen Aktor abschalten kann, wenn er X Kw/h am Stück, also ohne Unterbrechung verbraucht hat?

Das Problem ist folgendes:
An weit entfernter Stelle sitzt eine Steckdose, die ein Magnetventil zur Gartenbewässerung öffnet.
Normal macht sie das alle 2 Stunden für eine Minute.

Habe schon im Aktor Auto aus nach 1 Min und im Programm schalte ich immer 5x AUS in 10, 30, 90... Sekunden Abstand um auf Nummer sicher zu gehen.
Aber heute Nacht hat sie aber nicht AUS geschaltet (warum auch immer - keine Fehlermeldung im Protokoll)...
Es gab einen langen Stromausfall ca. 1 Stunde, vielleicht gab es davor auch schon mal einen kurzen, als sie gerade AN war, keine Ahnung ob das sowas bewirken kann.

Jedenfalls möchte ich, um das (in der Nacht statt 50 Liter 3m³ Wasser aus Zisterne gepumpt) in Zukunft zu vermeiden, noch einen doppelten Boden einziehen und die Hauswasserpumpe mit einem zweiten Steckdosen Aktor so schalten, dass sie automatisch ausschaltet und auch aus bleibt, wenn z.B. 300 W/h am Stück (ohne Unterbrechung) verbraucht wurde.
Klar, das Hauswasserwerk hat auch einen geringen Standby Verbrauch wegen dem LCD Display.

Kennt Ihr einen Möglichkeit, wie ich das programmieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Andi

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei X Kw/h Verbrauch

Beitrag von Sven_A » 02.07.2019, 14:02

Bereits beim EINSCHALTEN die EINSCHALTDAUER mitgeben, dann kannst du sicher sein das nichts schief geht.

derandiheisst
Beiträge: 81
Registriert: 02.08.2016, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei X Kw/h Verbrauch

Beitrag von derandiheisst » 02.07.2019, 14:07

Du meinst im Programm Einschaltdauer auf 60s?
Ist es dann aber nicht auch so, dass es nicht ausschaltet, wenn die Verbindung gestört ist?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei X Kw/h Verbrauch

Beitrag von manfredh » 02.07.2019, 14:18

Nein. Gerade das ist der Vorteil einer Einschaltdauer. Die wird zusammen mit dem Schaltbefehl gesendet und stellt das Ausschalten sicher.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

derandiheisst
Beiträge: 81
Registriert: 02.08.2016, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei X Kw/h Verbrauch

Beitrag von derandiheisst » 02.07.2019, 14:24

Ok, das hört sich sehr gut an :)
Das sollte dann so wie im Anhang aussehen - richtig?

Wobei ich mir die letzten 4 Zeilen sparen kann, wenn es zu 100% (gibt es dass?) sicher abschaltet
Dateianhänge
so.jpg

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei X Kw/h Verbrauch

Beitrag von Sven_A » 02.07.2019, 14:32

In aller Regel wird empfohlen:
...Einschaltdauer SOFORT 60s
...verzögert um 1s EINSCHALTEN

Damit sicher ist das die Einschaltdauer auch gesetzt ist.
Ja, die letzten Ausschaltzeilen kannst du dir dann sparen.
Der Aktor (zumindest HM Classic) wird auch durch ein langsames blinken der Geräte-LED signalisieren das er in einer Ausschaltverzögerung ist.

100% Sicherheit gibt es nie. Ja, der Aktor wird sich auf alle Fälle ausschalten, außer das Ding verreckt in den 60 Sekunden so das er nichtmehr ausschalten kann, weil z.B. das Relais klebt.

derandiheisst
Beiträge: 81
Registriert: 02.08.2016, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei X Kw/h Verbrauch

Beitrag von derandiheisst » 02.07.2019, 14:37

Super - vielen Dank für Euren Support!

derandiheisst
Beiträge: 81
Registriert: 02.08.2016, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei X Kw/h Verbrauch

Beitrag von derandiheisst » 02.07.2019, 16:11

Ja - jetzt muss ich aber leider doch noch mal auf meine Eingangsfrage zurückkommen - denn solle mal etwas undicht werden bzw. platzen, würde ja auch die Pumpe laufen, bis die Zisterne leer ist, im schlimmsten Fall 12m³

Gibt es denn die Möglichkeit einen klassischen Steckdosen Aktor abzuschalten, wenn er X Kw/h am Stück, also ohne Unterbrechung verbraucht hat?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei X Kw/h Verbrauch

Beitrag von manfredh » 02.07.2019, 16:54

Wenn der Aktor mit dem Einschaltbefehl eine Einschaltdauer mitgesendet bekommt, schaltet er sicher nach dieser Zeit ab.

Die zusätzliche Sicherheit, den du jetzt einbauen willst, bedeutet, dass du Angst hast, dass in dieser zeit etwas (ja was denn?) passiert.
Hast du Angst, dass die Pumpe innerhalb dieser Zeit mal einfach so 100 mal so schnell läuft, und damit die Zisterne leerpumpt?

Vielleicht hast du uns ja auch noch nicht alles erzählt? Deine Aussage
solle mal etwas undicht werden bzw. platzen
lässt vermuten, dass durch dieses Ereignis die Pumpe immer wieder gestartet wird?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei X Kw/h Verbrauch

Beitrag von Roland M. » 02.07.2019, 17:26

Hallo!

Nachdem Pumpe oder Magnetventile ja eine (nahezu) konstante Stromaufnahme haben, würde ich da nicht über die elektrische Leistungsaufnahme gehen, sondern einfach zeitgesteuert schalten.

Die Leistung kann man aber trotzdem gut zur Überwachung der Pumpe heranziehen:
Leistung größer als normal -> Pumpe defekt (Lagerschaden o.ä.)
Leistung zu klein -> Schutzschaltung o.ä. ausgelöst.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“