Bitte um kleine Hilfestellung bei HM-LC-BI1-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bitte um kleine Hilfestellung bei HM-LC-BI1-FM

Beitrag von manfredh » 08.07.2019, 09:11

Da hast du wohl recht.

Den Finger nach dem ersten Tastendruck 2 cm zur anderen Taste zu bewegen ist wohl auch zu viel verlangt? :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bitte um kleine Hilfestellung bei HM-LC-BI1-FM

Beitrag von manfredh » 08.07.2019, 09:22

Ich habe auch einige HM-LC-Bl1-FM. Jetzt habe ich das Verhalten mal getestet. Beide Aktoren haben FW 1.5 und an beiden ist der gleiche Rollladendoppeltaster angeschlossen. Die Einstellungen sind bei beiden Aktoren identisch (default) - siehe mein Post weiter vorne.

Aktor 1 stoppt sowohl beim Hoch- als auch beim Runterfahren mit einem kurzen Tastendruck auf die initiale Richtungstaste (also die, mit der die Fahrt gestartet wurde). Genau das vom TE gewünschte Verhalten.

Jetzt kommt's: Aktor 2 hat dieses Verhalten nur beim Hochfahren. Da lässt er sich mit einem zweiten Tastendruck stoppen. Beim Runterfahren tut er das nicht - da muss man die Gegenrichtungstaste drücken.

Wie ist denn das zu erklären? :shock:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Bitte um kleine Hilfestellung bei HM-LC-BI1-FM

Beitrag von robbi77 » 08.07.2019, 10:25

Eq3 Logik?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bitte um kleine Hilfestellung bei HM-LC-BI1-FM

Beitrag von Sammy » 08.07.2019, 10:39

Wurde bei einem der Aktoren vielleicht mal ein Update gemacht (Flashparty) und nicht neu angelernt?
Dann weiß die CCU nichts von der geänderten Version. Mach mal ein Überanlernen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bitte um kleine Hilfestellung bei HM-LC-BI1-FM

Beitrag von manfredh » 08.07.2019, 14:24

Bleiben wir mal bei einem der beiden Aktoren - der, der mit der Auf-Taste ein anderes Verhalten zeigt, als mit der Ab-Taste:

Auf kurz -> fährt bis zum erneuten kurzen Druck oder kurzen Druck der Gegenrichtung

Ab kurz -> fährt bis zum kurzen Druck der Gegenrichtung

Auf bzw. Ab lang -> keine Reaktion bis zum loslassen, dann Verhalten wie kurzer Druck.

Drüberlernen hat keine Veränderung gebracht. Wie auch, der Aktor hat nach dem ersten Einbau nie wieder Tageslicht gesehen.

Ich habe dann mal den Taster ausgebaut und gemessen, um auszuschließen, dass er irgendeine Schweinerei macht. Rastende Tasten, die erst bei erneutem Druck oder bei Drücken der Gegenrichtung öffnen: nein, ganz normale Tasten, die allerdings (wie im Aktor) elektrisch gegeneinander verriegelt sind.

Am meisten irritiert mich, dass Auf und Ab verschieden funktionieren. Deshalb habe ich mal - ausgehend vom Standard - auf Experte geschaltet. Da werden ja mMn die vorher eingestellten Standards im Expertenmodus gezeigt. Zu sehen ist, dass deutliche Abweichungen der Parameter existieren. Wie gibt's denn so was?

Taste 1:
Büro_Taste1.jpg
Taste 2:
Büro_Taste2.jpg
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bitte um kleine Hilfestellung bei HM-LC-BI1-FM

Beitrag von manfredh » 08.07.2019, 14:35

Jetzt habe ich mal auf beide tasten ein anderes Profil gelegt, gespeichert und dann wieder zurück auf den Standard.

Plötzlich ist die Funktion wieder gleich. Bei beiden Tasten kann der Rollladen während der Fahrt nur kurzen Druck der Gegenrichting gestoppt werden.

Was allerdings immer noch nicht geht, ist die Fahrt für die Dauer des langen Tastendrucks. Erst beim Loslassen beginnt die Fahrt und funktioniert dann analog dem kurzen Druck. Obwohl in der Beschreibung im WebUi steht:
Mit einem langen Tastendruck fährt die Markise / der Rollladen nur so lange hoch, wie die Taste gedrückt bleibt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bitte um kleine Hilfestellung bei HM-LC-BI1-FM

Beitrag von Sammy » 08.07.2019, 15:32

Alle LONG_JT mal wie folgt einstellen:
Taste 1: auf RAMP_ON
Taste 2: auf RAMP_OFF
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Box
Beiträge: 31
Registriert: 02.02.2019, 16:41

Re: Bitte um kleine Hilfestellung bei HM-LC-BI1-FM

Beitrag von Box » 08.07.2019, 15:37

ich hab 5 HM-LC-BI1-FM, mit FW 1.5, 1.7, 2.5.

jeder verhält sich ein bissl anders-

Hab grad was von Flashparty gelesen. Wo Wann ist die nächste ?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bitte um kleine Hilfestellung bei HM-LC-BI1-FM

Beitrag von Sammy » 08.07.2019, 16:18

21.09.19 in Österreich nahe Graz: viewtopic.php?f=68&t=50226
evtl. Frühjahr 2020 in Kassel (da ist noch kein genauer Termin bekannt)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bitte um kleine Hilfestellung bei HM-LC-BI1-FM

Beitrag von manfredh » 09.07.2019, 09:19

Sammy hat geschrieben:
08.07.2019, 15:32
Alle LONG_JT mal wie folgt einstellen:
Taste 1: auf RAMP_ON
Taste 2: auf RAMP_OFF
Hab ich gemacht - ausgehend vom Standard. Wenn das das Verhalten beim langen Tastendruck ändern sollte (Fahrt für die Dauer des Tastendrucks), war es erfolglos. Der Aktor hat sein Verhalten nicht geändert - das Relais zieht erst an, wenn ich die Taste loslasse:
Zwischenablage01.jpg
Edit:
nicht mal das abkupfern der Einstellungen eines HM-LC-Bl1PBU-FM hat hier eine Veränderung gebracht.
Und ehrlich gesagt stört mich das auch nicht. Das hat jahrelang so funktioniert, ohne dass es jemand gestört hat.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“