HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von NilsG » 07.07.2019, 13:00

Moin zusammen!

Heute habe ich mich nun mal an die Tests gemacht.
Den Drehgriff habe ich bisher noch nicht abgefragt, aber den Ansatz mit dem anheben der Tür :wink:

An der Terrassentür ist - baulich bedingt - noch ein "alter" TFK, also einer mit Magnet dran.
Nun habe ich den Magneten einfach so weit verschoben, dass dieser den Kontakt verliert, sobald die Tür entriegelt, als angehoben wird.
Somit wird sie auf jeden Fall als "nich verschlossen" detektiert, auch wenn sie zugeschoben ist!
Das reicht mir vorerst ...

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von dtp » 08.07.2019, 11:04

8) Manchmal ist die Lösung so einfach. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von aha » 13.03.2021, 17:53

Drehhebel Erkennung sind bei Hebe-Schiebetüren keine Lösumg.

Es gibt aus meiner Sicht nur zwei echte Lösungen. Eine ist ein Magnetkontakt im Fuß der Schiebetür und Kontakt in der Bodenschiene. So wird es wohl ab Werk gemacht. Bei manchen türen kann man einen Winkhaus kontakt einbauen der auf einen Magnet reagiert, der durch drehen des riegel im rahmen verschoben wird. Das letzte geht aber bei alten GU beschlägen nicht. Bleibt nur variante 1.

Nachrüstung ist bei beiden Varianten echt schwierig bis kaum realisierbar, wenn man Werkszustand herstellen möchte. Zumindest komme ich für variante 1 nicht unter die laufschiene ohne den Estrich zu entfernen.also bleibt nur was batteriebetriebenes mit funk, das mit der tür mit fährt.

Optische sensoren können vieleicht die hebung erkennen, aber security kann man da nicht erwarten. Jede stelle die geeignet wäre kann von aussen prinzipiell ausgetrickst werden und ob die sensoren an diesen stellen überhaupt zuverlässig sind bezweifel ich auch.

Bin ratlos.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von Sven_A » 13.03.2021, 20:00

Ich zitiere mich mal selber:
Sven_A hat geschrieben:
05.07.2019, 07:51
Hebe-Schiebetüre hab ich mit dem Magnetsensor gemacht:
viewtopic.php?p=311448#p311448

Magnet so positioniert das schon das anheben der Türe erkannt wird, selbst wenn die Türe nicht verschoben wird.
Und auf Seite 3 des verlinkten Threads hat der Fragesteller meine Lösung mit dem Optischen Kontakt und einer entsprechend zugeschnittenen Kontaktfläche nachgebaut, auch das hat funktioniert.
Seit 5 Jahren ohne Probleme, erkennt zuverlässig jedes anheben/absenken der Türe, egal ob du zweifelst. Um Security geht's bei Homematic sowieso nicht, aber der Magnet lässt sich von außen nicht austricksen. Schreibe eingeschlagen gilt nicht :wink:

Gruß,
Sven

aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von aha » 22.04.2021, 15:11

Sven_A hat geschrieben:
13.03.2021, 20:00
Ich zitiere mich mal selber:
Sven_A hat geschrieben:
05.07.2019, 07:51
Hebe-Schiebetüre hab ich mit dem Magnetsensor gemacht:
viewtopic.php?p=311448#p311448

Magnet so positioniert das schon das anheben der Türe erkannt wird, selbst wenn die Türe nicht verschoben wird.
Und auf Seite 3 des verlinkten Threads hat der Fragesteller meine Lösung mit dem Optischen Kontakt und einer entsprechend zugeschnittenen Kontaktfläche nachgebaut, auch das hat funktioniert.
Seit 5 Jahren ohne Probleme, erkennt zuverlässig jedes anheben/absenken der Türe, egal ob du zweifelst. Um Security geht's bei Homematic sowieso nicht, aber der Magnet lässt sich von außen nicht austricksen. Schreibe eingeschlagen gilt nicht :wink:
Welcher Aktor ist das? Sieht nicht nach HMIP aus...

- Also ich habe braune Holztüren... darauf macht sich ein weißer Aktor echt schlecht.
- Bin ich versucht keine Fensterrahmen zu zerschneiden, wie hier jemand gemacht hat...
- Bin ich versucht das Teil so anzubringen, dass ich nicht immer drauf schauen muss (wie bei dir). Ich war schon am überlegen es in den Rollladenkasten zu installieren und dort mit Dauerstrom zu versorgen. Denn ich habe auf Teufel komm raus keinen Bock auf Batteriewechseln.
- Sollte der Maget-Kontakt im Fuß der Tür eingebaut sein... https://www.siegenia.com/siauv4/media/p ... nte_01.jpg - das ist die perfekte Lösung... nur wie Du das nachträglich einbaust... schwierig.
- Tendenziell würde ich mittlerweile nur noch diese Stelle als geeignet ansehen... sicher kann man den Magnet und Kontakt auch umdrehen und mit dem Aktor an der Schiebetür festkleben, so dass der Aktor dann immer mit der Tür "mitfährt". Das geht aber nicht mit Dauerstrom.
- Im Schiebebereich mit optischen Sensoren zu arbeiten finde ich hier problematisch, weil man da von außen was durch die Dichtung stecken kann, um das Licht wieder zu "schließen".

Also ja - irgendwas kann man frickeln, aber es gefällt mir bis jetzt alles nicht.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von Sven_A » 24.04.2021, 15:03

Gar kein Aktor. Ist ein Sensor :wink:
Der Magnetsensor aus dem klassischen HM.

Den optischen Sensor gibt's auch mit brauner Abdeckung.
Was durchschieben... Ja, technisch möglich. Aber echt jetzt? Alles was per Funk läuft taugt sowieso nicht für Einbruchmeldeanlage. Ist aber wieder eine individuelle Meinung.
Auch Blicke ich nicht ständig in die obere Ecke meiner Türe, aber wieder: meine Meinung.

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“