HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von NilsG » 04.07.2019, 17:31

Hallo zusammen ...

Ich würde gerne bei meiner Terassentür den Drehgriff abfragen
Allerdings hat dieser andere Beschläge als eine normale Olive beim Fenster!
Dort sind G+U Beschläge dran.
Eine Anfrage bei denen brachte leider kein Erfolg 🤔

Hat sowas schonmal jemand irgendwie realisiert und könnte das mal Kundtun 😎

Danke!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von qwertz » 04.07.2019, 20:18

Habe Hoppe-Enocean-Griffe über CUXD eingebunden. Klappt gut.
Hoppe hat auch Enocean-Griffe für HebeSchiebe-Anlagen.

Problem: Hebe-Schiebe-Türgriffe kann man auch in die Position geschlossen drehen, wenn die Tür weit offen steht. Daher habe ich noch einen Fensterkontakt-Sensor eingesetzt, der prüft, ob das Fenster zugeschoben ist.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von NilsG » 04.07.2019, 22:08

Den TFK hab ich auch dran, aber eben
Die Tür kann ZU geschoben sein und NICHT verriegelt!
Das möchte ich ausschließen

Weitere Ideen?!
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von Daimler » 05.07.2019, 06:16

Dann stell doch einmal ein Foto von dem Griff hier ein.
Oder einen Link zu Griff.

Hat bestimmt jemand eine Idee.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von Sven_A » 05.07.2019, 07:51

Hebe-Schiebetüre hab ich mit dem Magnetsensor gemacht:
viewtopic.php?p=311448#p311448

Magnet so positioniert das schon das anheben der Türe erkannt wird, selbst wenn die Türe nicht verschoben wird.
Und auf Seite 3 des verlinkten Threads hat der Fragesteller meine Lösung mit dem Optischen Kontakt und einer entsprechend zugeschnittenen Kontaktfläche nachgebaut, auch das hat funktioniert.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von NilsG » 05.07.2019, 08:31

Beides spannende Ansätze!
Werde mir das mal angucken ...


Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von Sven_A » 05.07.2019, 08:54

Ich würde es erstmal mit dem Optischen testen, da lässt sich das (vermutlich) leichter justieren, und vor allem: Der hat ordentliche Batterien, nicht die doofen Knopfzellen. Die musste quartalsweise wechseln, weil die Schiebetüre bei uns doch ziemlich häufig geöffnet und geschlossen wird, und der jedesmal 3 Heizungs-, 1 Wandthermostat + Zentrale anfunken muss. Dann hab ich den auf 2xAA umgebaut, seitdem ist gut.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von manfredh » 05.07.2019, 08:56

Bei meiner Schiebetür (GU - Beschlag) wird die Tür beim Öffnen gekippt, bleibt unten aber verriegelt. Der Griff geht dabei von senkrecht auf waagerecht. Mit erneutem herunterdrücken des Griffs wird sie auch unten ausgeklinkt und lässt sich schieben.

Dadurch konnte ich das mit zwei Fensterkontakten lösen: einer oben (= gekippt oder offen), einer unten (= offen). Durch sinnvolle Abbildung aller möglichen Kombinationen auf eine SV stellt diese nun zu/gekippt/offen dar.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von Sven_A » 05.07.2019, 08:59

Tja, die Hebe-Schiebetüre kippt eben nicht, sondern wird nur ~5-10mm angehoben und kann dann verschoben werden, muss aber eben auch nicht. Daher ist es wünschenswert schon den Zustand "angehoben" erkennen zu können.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HebeSchiebetür Drehgriffsensor?!?

Beitrag von dtp » 06.07.2019, 13:53

Man könnte alternativ auch mit einem Mikrotaster oder einem Reed-Kontakt in der Schlossfalle arbeiten, sofern dafür Platz ist.

Hatte ich in diesem Thread mal für unsere Haustür beschrieben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“