HM-LC-Sw1-Pl-CT macht Hörmann Taster unbrauchbar

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Hagiman2000
Beiträge: 46
Registriert: 08.03.2017, 07:27

HM-LC-Sw1-Pl-CT macht Hörmann Taster unbrauchbar

Beitrag von Hagiman2000 » 05.07.2019, 08:53

Hallo,

Ich hoffe hier ist ein Elektroniker unter euch der mir weiter helfen kann. Ich habe mir die Funksteckdose mit Klemmanschluss gekauft um mein Garagentor zu steuern. Das Hörman Supramatic Tor hat einen zwei adrigen Klemmanschluss für den Hörmann Taster. Den habe ich und der hat in der Vergangenheit auch immer super funktioniert.

https://www.tor7.de/media/pdf/88/2c/g0/ ... eitung.pdf

Auf Seite 24 ist der Anschluss erklärt zudem steht dort:

4.2.2 Externer Impuls-Taster*▶ Siehe Bild 12 Ein oder mehrere Taster mit Schließerkontakten (potentialfrei), z. B. Innen- oder Schlüsseltaster, können parallel angeschlossen werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es können somit mehrere Taster parallel geschaltet werden sofern diese potentialfrei sind was beim HM-LC-Sw1-Pl-CT ja gegeben ist.

Also habe ich je zwei Drähte in eine Klemme gepackt (einen vom Hörmann Schalter einen vom Homematic Klemmanschluss). So weit sah auch erst einmal alles gut aus. Der Hörmanschalter hat auch funktioniert wie vorher aus.

Jetzt kommt es aber: Sobald ich einmal den Klemmanschluss nutze egal ob an der Steckdose oder mit einem gekoppelten Funkschalter von HM, geht am Hörmannschalter sofort die blaue Beleuchtung des Knopfes aus und dieser ist unbrauchbar. Es ist fast so als würde der HM Klemmanschluss die 12 Volt abgreifen. Mit dem Klemmanschluss kann ich weiterhin alles steuern, aber der Hörmannanschluss ist Tod.

An dem Klemmanschluss an der HM Steckdose sind die Drähte an den beiden inneren Klemmen.

Hat einer von euch eine Idee?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT macht Hörmann Taster unbrauchbar

Beitrag von Sammy » 05.07.2019, 09:04

Hast Du den HM-Aktor auf Tastimpuls programmiert? Oder ist der Kontakt dauerhaft geschlossen?
Warum hat der Taster eine Beleuchtung? Und wie leuchtet die, wenn der nur mit den 2 Tastdrähten angeschlossen ist?
Wenn der Hörmann-Taster aus der 2-adrigen Tasterleitung heraus mit "Leuchten versorgt" wird, wäre das aber trotzdem alles kein Problem.
Wenn das so funktioniert, wie ich denke, würde die LED aber bei Betätigung des Tasters aus gehen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hagiman2000
Beiträge: 46
Registriert: 08.03.2017, 07:27

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT macht Hörmann Taster unbrauchbar

Beitrag von Hagiman2000 » 05.07.2019, 09:21

@Sammy

Ich bin kein Elektroniker. Ich denke der Taster wird über ein Kabel mit 12 Volt versorgt wodurch die LED hinter dem Taster leuchtet, wenn man auf diesem Taster drückt, dann lässt er die 12 Volt durch und signalisiert damit dem Tor das eine Aktion ausgeführt werden soll.

https://www.ebay.de/p/Innentaster-H%C3% ... 7011038041

Hier kann man den durchsichtigen von hinten blau beleuchteten Knopf sehen und auch dass es nur ein zwei adriges Kabel ist.

Es gibt ja auch Haustürklingeln teilweise sogar mit Video und Audio und der Drückfunktion der Klingel und dass alles nur über zwei Drähte.

Ich vermutte mal das ich den auf Impuls eingestellt habe bzw. dass Verksseitig eingestellt ist, andernfalls würde doch nur der erste Druck auf der Steckdose eine Aktion ausführen und alle weiteren nicht mehr da ja der Kontakt nicht mehr geöffnet wurde.

Laut der Homematic Zentrale bleibt der Klemmanschluss 0,4 Sekunden im Status "AN".

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT macht Hörmann Taster unbrauchbar

Beitrag von Sammy » 05.07.2019, 09:41

Was Du im WebUI gesehen hast, ist die Einstellung für die Gerätetaste.
Wie schaltest Du den Aktor denn? Direktverknüpfung oder Programm? Bitte dort nochmals genau prüfen!
Das Parallelschalten von Taster und Aktor kann kein Problem machen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT macht Hörmann Taster unbrauchbar

Beitrag von Ondas[tm] » 05.07.2019, 13:29

Hast Du eine Möglichkeit, den Steueranschluss der Kontakte zu testen? Also irgendwie eine Kleinspannung mit Glühlampe, die Du dann schaltest? (max. 30 V/max. 3 A)
Geht das Tor auf, wenn das Licht der Taster aus geht? Für mich klingt das so, als würdest Du den Taster mit Deiner Installation kurz schließen. Dann ist das Verhalten (Licht im Taster aus) völlig normal.
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT macht Hörmann Taster unbrauchbar

Beitrag von robbi77 » 05.07.2019, 15:16

Fotos ....
Oder lustiges Ratespiel?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT macht Hörmann Taster unbrauchbar

Beitrag von dondaik » 05.07.2019, 15:46

und wieder mal das glaskugelspiel oder malen nach zahlen ... messen ist wohl auch zu schwer ...
ist es so schwer bilder und die programmierung einzustellen UND eine zeichnung der lokalen verdrahtung ??

also rate ich mal: falsche programmierung oder unfachmännische verdrahtung - ... wenn man das handbuch so sieht würde ich auf letzteres tippen ....
Zuletzt geändert von dondaik am 05.07.2019, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT macht Hörmann Taster unbrauchbar

Beitrag von deimos » 05.07.2019, 16:02

Hi,

bei den Hörmann Toren ist die Verdrahtung an der Stelle wirklich speziell:

An den beiden Klemmstellen kann man einen Taster von Hörmann anschließen, welcher dann blau leuchtet. Über die zwei Leitungen wird also sowohl Versorgungsspannung übertragen, als auch das Tastsignal. Leider findet man nirgendwo eine Info, wie genau dieses Tastsignal übertragen wird.
Alternativ kann man auch potentialfreie Taster anschließen, welche an sich ja bei einem Tastimpuls einen Kurzschluß verursachen. Ich vermute einfach mal, dass es einfach nicht vorgesehen ist, dass man beides parallel anschließt, sondern entweder einen Hörmann Taster oder alternativ mehrere potentialfreie Taster und das die Elektronik vom Motor erkennt, wenn ein Kurzer durch einen potentialfreien Taster kommt und dann die Versorgungsspannung abschaltet und damit die Hörmann Taster unbenutzbar macht.

Noch interessanter finde ich bei denen die Verdrahtung der Lichtschranke: Zwei Drähte, welche parallel zu IR-Sender und IR-Empfänger gehen, die Vergungsspannung beider sicherstellen, das Signal übertragen und sicherstellen, dass beide Geräte angeschlossen sind.

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT macht Hörmann Taster unbrauchbar

Beitrag von dtp » 05.07.2019, 16:20

Hagiman2000 hat geschrieben:
05.07.2019, 09:21
Laut der Homematic Zentrale bleibt der Klemmanschluss 0,4 Sekunden im Status "AN".
Aber nur, wenn du ihn per Hardware-Taster schaltest. Über ein Programm bleibt der Kontakt dauerhaft geschlossen, bis er wieder geöffnet wird. Du musst dann also eine Einschaltdauer von einer Sekunde definieren.

Ich habe selbst eine SupraMatic E2 mit dem HM-LC-Sw1-Pl-CT betrieben, bevor ich auf die UAP1 umgestiegen bin. Laut der Anleitung von Hörmann geht das auch problemlos mit entsprechend potentialfreien Tastern im Parallelbetrieb. Aber wie Sammy schon weiter oben schrieb, wird der Hörmann-Taster außer Kraft gesetzt, wenn der HM-LC-Sw1-Pl-CT dauerhaft durchgeschaltet ist.
2019-07-05_16h18_53.jpg
Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Hagiman2000
Beiträge: 46
Registriert: 08.03.2017, 07:27

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT macht Hörmann Taster unbrauchbar

Beitrag von Hagiman2000 » 09.07.2019, 22:48

Danke an euch. Habe jetzt einfach alle Möglichkeiten durchgeklickt und überall die Dauer auf 1 Sekunde gesetzt (0,4 war gar nicht möglich, steht aber manchmal als Pulldown Option zur Verfügung). Wenn ich dann sage eigener Wert dann habe ich nur Stunden:Minunten:Sekunden womit dann auch kein Nachkommawert möglich ist.

Habe jetzt aber eine Sekunde beim Taster, Beim Schalter und bei der Verknüpfung eingestellt. Jetzt klappt es.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“