Direktverknüpfung HM-ES-PMSw1-DR mit HM-LC-Sw4-DR mit umgedrehter Master/Slave Anwendung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Direktverknüpfung HM-ES-PMSw1-DR mit HM-LC-Sw4-DR mit umgedrehter Master/Slave Anwendung

Beitrag von Baxxy » 09.07.2019, 00:05

Hallo,
vorab ein paar kurze Infos worum es geht. In unserem Ferienhaus ist die maximale Stromaufnahme auf 20A begrenzt. Um Überlastung und Stromausfall zu vermeiden möchte ich gerne bei laufendem Geschirrspüler die Stromzufuhr zum Ceran-Kochfeld unterbrechen. Der Geschirrspüler wird per HM-ES-PMSw1-DR überwacht und der Aktor ist bei Anwesenheit immer ein. Das Ceran-Kochfeld kann über Kanal 2 eines HM-LC-Sw4-DR und nachgeschaltetem Lastrelais vom Strom getrennt werden. (Aktor aus ---> Relais offen ---> Strom Ceran-Kochfeld aus). Aktor und Relais sind bei Anwesenheit vorerst immer ein.

Meine Plan: Mit Kanal 3 des HM-ES-PMSw1-DR (Leistungs-Sensor) die Leistung des Geschirrspülers überwachen und per Direktverknüpfung den Kanal 2 des HM-LC-Sw4-DR bei überschreiten von 10W ausschalten und bei unterschreiten von 3W einschalten.
Meine Grundeinstellungen für den Test:
HM-ES-PMSw1-DR Einstellungen.JPG
Direktverknüpfung HM-ES-PMSw1-DR mit HM-LC-Sw4-DR Ein aus.JPG.JPG
Mit diesen "Standard-Einstellungen" sollte doch eigentlich der HM-LC-Sw4-DR bei Leistungsaufnahme Geschirrspüler >10W einschalten und bei >3W wieder ausschalten. Leider hatte das nicht funktioniert und die Dame wollte den Geschirrspüler nicht noch einmal anwerfen. :shock:
Aber das Ziel ist ja sowieso die Umgedrehte Anwendung. Ich denke ich muss beim HM-ES-PMSw1-DR (Leistungs-Sensor) und/oder bei der Direktverknüpfung die Experten-Funktion bemühen. Da bin ich aber ziemlich planlos und würde mich über eure Tipps, Hinweise und Lösungen freuen.

Grüße
Baxxy
Zuletzt geändert von Baxxy am 09.07.2019, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direktverknüpfung HM-ES-PMSw1-DR mit HM-LC-Sw4-DR mit umgedrehter Master/Slave Anwendung

Beitrag von Sammy » 09.07.2019, 07:40

Hallo,

es sind W nicht Wh

Ich würde die Arbeitsweise erstmal mit einer Glühlampe (statt Geschirrspüler) testen.
Momentan sehe ich keinen Fehler. Außer die Werte sind vielleicht falsch eingestellt. Aber das ist mit einer Lampe ja deutlich einfacher zu prüfen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Direktverknüpfung HM-ES-PMSw1-DR mit HM-LC-Sw4-DR mit umgedrehter Master/Slave Anwendung

Beitrag von Baxxy » 09.07.2019, 09:45

Hallo Sammy
Sammy hat geschrieben:
09.07.2019, 07:40
es sind W nicht Wh
stimmt, habe ich in meinem Post korrigiert
Ich würde die Arbeitsweise erstmal mit einer Glühlampe (statt Geschirrspüler) testen.
Momentan sehe ich keinen Fehler. Außer die Werte sind vielleicht falsch eingestellt. Aber das ist mit einer Lampe ja deutlich einfacher zu prüfen.
Gruß Sammy
Die Idee mit der Glühlampe ist gut, da gucke ich mal ob ich das umsetzen kann. Die Werte der Leistungsaufnahme hatte ich per Diagramm ermittelt. Der Standby-Verbrauch des Geschirrspülers liegt bei ca. 1,9W. Wenn die erste Heizphase beginnt (da soll der HM-LC-Sw4-DR ausschalten) geht die Leistungsaufnahme auf ca. 1900W hoch und fällt wahrend des gesamten Reinigungsvorganges nicht unter 12W. Erst wenn er fertig ist und die Luke öffnet geht er wieder in den Standby mit ca. 1,9W (da soll der HM-LC-Sw4-DR einschalten).
Da der Test am Live-System im Ferienhäuschen nicht so einfach umzusetzen ist werde ich mal hier am Testsystem die Sache mit 2 HmIP-PSM's nachbauen. Ist zwar HmIP aber die Funktionsweise sollte ja die gleiche sein.
Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Direktverknüpfung HM-ES-PMSw1-DR mit HM-LC-Sw4-DR mit umgedrehter Master/Slave Anwendung

Beitrag von Baxxy » 30.07.2019, 18:36

Hallo,
der Glühlampen-Test war erfolgreich und die umgedrehte Master/Slave Anwendung funktioniert, nach etwas rumprobieren und abgucken bei HmIP, auch.
Hier sind die funktionierenden Experten-Einstellungen falls es jemand auch umsetzen möchte.(HM kennt leider im Gegensatz zu HmIP die umgedrehte Funktion von sich aus nicht)
Direktverknüpfung Geschirrspüler Bungalow mit Kochfeld_working_reverseMaster-Slave.JPG
Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“