Hilfe Auswahl Energiezähler

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Bulldog33
Beiträge: 126
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Bulldog33 » 09.07.2019, 12:33

Hallo zusammen,

könte mir jemand sagen, welchen Energie Sensor ich für meinen Iskra Stromzähler benötige?
Es gibt ja den ES-LED und den ES-IEC. und ist es wahr, dass nur noch der ES-IEC unterstützt wird?

https://www.eq-3.de/Downloads/Software/ ... -TX-WM.txt

Hier mal ein Bild von dem Zähler (nicht von mir)
Dateianhänge
1.jpg
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

Sven_A
Beiträge: 2559
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Sven_A » 09.07.2019, 13:10

Ich hab am selben EnBW Stromzähler die LED Version, allerdings an der anderen LED wie dein vorhandener Zählerkopf.

Und nein, es ist falsch das nur noch die IEC Variante unterstützt wird.
Richtig lesen:
Attention! Only use this firmware for ICE electricity meters
with SML protocol (Smart meter language). For all other metering devices,
firmware version 1.2 is appropriate.
Die Version 2.0 Unterstützt nur die IEC Variante, für alle anderen Zähler soll man weiterhin bei Version 1.2 bleiben. Vermutlich braucht die IEC Variante einfach mehr Speicher, so das eben nicht alles in eine Version passt.

Gruß,
Sven

Bulldog33
Beiträge: 126
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Bulldog33 » 09.07.2019, 14:33

Also Du meinst den anderen Punkt der dort frei ist? Kann man da noch gut den Stand ablesen dann? Und bist Du zufrieden mit dem Gerät?
Wäre mal interessant zu wissen, danke für die Hilfe
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

Sven_A
Beiträge: 2559
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Sven_A » 09.07.2019, 14:38

Japp, das andere.
Ja, ist noch gut lesbar, siehe Anhang.
Seit 3 Jahren ohne nennenswerte Abweichung.
Dateianhänge
20160306_194827.jpg

dtp
Beiträge: 7024
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von dtp » 09.07.2019, 15:53

Hab's genau so, wie @Sven_A. Funktioniert seit Jahren absolut problemlos und erfasst den Zählerstand exakt. Hab mir aber ein kleines Skript zur Zählerstanderfassung geschrieben, weil es bei der Zählersensor-Sendeeinheit ein Problem mit dem Überlauf gibt. Zudem lasse ich mir damit wöchentlich eine kurze Verbrauchsübersicht per Push-Nachricht zusenden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bulldog33
Beiträge: 126
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Bulldog33 » 09.07.2019, 18:27

Ich Danke Euch das hilft mir schon mal sehr.

Würdest Du dein Script hier posten wollen?
Ich möchte jetzt erst mal unseren Verbrauch loggen. Wollen
Uns so einen Self PV Anlage holen, dafür brauche ich aber erst
Mal ein paar Werte.


Gruß Sascha
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

Don Kanaille
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 09.07.2019, 20:09

Hallo Sascha,

ich würde Dir zum ES-IEC raten, nicht zum ES-LED. Der ES-IEC erfasst direkt die Zählerstände als Absolutwert, kann sich somit nicht verzählen oder Probleme mit Überläufen haben. Zusätzlich gibt es auch noch die Momentanleistung über diese Schnittstelle. Außerdem funktioniert der ES-LED nicht in Verbindung mit PV, da die LED bei Einspeisung nicht "rückwärts blinken" kann.

Gruß

Don

Bulldog33
Beiträge: 126
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Bulldog33 » 10.07.2019, 07:26

Hallo Don,

vielen Dank für die Info, aber kann ich den ES-IEC denn überhaupt an meinem Zähler betreiben? Ich habe schon überall angerufen, aber keiner hat eine
Auskunft für mich, daher habe ich hier auch angefragt.
Die PV Anlage ist so eine die nur eingesteckt wird, da mach ich mir später Gedanke zu, wie ich die Einbinde.

Gruß Sascha
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

dtp
Beiträge: 7024
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von dtp » 10.07.2019, 09:01

Dein Zähler dürfte mit dem ES-IEC durchaus kompatibel sein.
2019-07-10_08h55_13.jpg
2019-07-10_08h53_40.jpg
2019-07-10_08h53_40.jpg (18.33 KiB) 722 mal betrachtet
Mit dem Sensor habe ich aber selbst keine Erfahrungen.

Hier mein Skript zum ES-LED. Das nutzt aber mein zPNP (siehe Signatur) für die Push-Benachrichtigung, was sich bei Bedarf natürlich entsprechend ändern lässt.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bulldog33
Beiträge: 126
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Bulldog33 » 10.07.2019, 10:03

Hallo Thorsten,

woher hast Du den Screenshot, wo der Zähler aufgeführt wird? Ich möchte nur sicher gehen, bevor ich was falsche kaufe.

Gruß Sascha
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“