Hilfe Auswahl Energiezähler

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von EnricoL » 28.07.2019, 19:48

Hallo,

könnt ihr mal Bilder von euren Easymeter Q3MA zeigen!
Wie ihr den ES-IEC angebracht habt?

Gruß Enrico

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 08.08.2019, 23:17

Auf dem Bild auf der Produktseite https://www.easymeter.com/products/zaehler/q3m-edl11 sieht man links neben dem Display ein längliches Blech. Darauf wird der Lesekopf gesetzt, mit dem Kabel nach unten verlaufend. Wenn kein Blech vorhanden ist, muss man den Lesekopf dort anderweitig fixieren. Die richtige Position ist gegeben, wenn sich die Mitte vom Lesekopf ca. 3 mm links der Mitte der LED befindet.

ub.privat
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2019, 17:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von ub.privat » 28.08.2019, 19:06

Guten Abend,

nach einer endlosen Hin- und Her-Sendung mit ELV habe ich nun endlich den Energiezähler aus dem Service zurück.
Erfolgreich auf Upate 2.2 gesetzt, angelernt und hoffentlich richtig konfiguriert.
2019-08-28 Config Energiezähler.jpg
Snd hier alle Werte korrekt? Vorallem bei den Kanaleinstellungen!
2019-08-28 Einstellung Energiezähler.jpg
2019-08-28 Einstellung Energiezähler.jpg (8.94 KiB) 2776 mal betrachtet
Leider gelingt es mir immer noch nicht Daten abzurufen :oops:
Die IR-Diode des Easymeter blinkt und sollte in der Grundkonfiguration die Gesamtleistung ausgeben.
Der Selbsttest mit IEC und Energiezähler bleibt bei 0 stehe und zählt nicht hoch.
Ich muss also davon ausgehen das der Sensor defekt ist oder nicht richtig auf dem Zähler sitzt.
Hierzu ist dieser aber in einer geführten Position durch kleine Pins.
2019-08-28 Montage Energiezähler.jpg
Gibt es eventuell noch ei paar Ideen, wo etwas falsch gemacht wurde? Bin ein wenig entnervt, da mich so extrem noch nie ein ELV-Produkt geärgert hat. Aufgeben kommt aber auch nicht in Frage!

Beste Grüße Uwe

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 28.08.2019, 21:31

Hallo Uwe,

Du solltest Dir meine Antworten auf den letzten Seiten noch mal durchlesen.
Beim Hardware-Selbsttest muss der Auslesekopf auf eine Spiegel gehalten werden. Wie ist das Resultat? Wenn der Test fehlschlägt, bringt es nichts den Lesekopf am Zähler zu montieren. Dann musst Du erst das Hardware-Problem beheben.
Die eingegebene Identifikationskennzeichnung für die Leistung ist ziemlich sicher falsch. Die dürfte 16.7.0 sein. Vermutlich gibt der Zähler aber die Leistung nicht auf der Schnittstelle aus, da Info im Zählermenü auf Off steht.
Werden die Zählerstände 1.8.0 und 2.8.0 erfolgreich ausgelesen und in die CCU übertragen? Was zeigt der HM-ES-TX-WM beim Funktionstest (linke Taste kurz drücken) an? Blinkt die LED rot oder grün? Was wird nach Capt angezeigt, nur vier Striche oder auch J?

Gruß

Don

ub.privat
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2019, 17:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von ub.privat » 29.08.2019, 07:55

Guten Morgen Don,

danke für die schnelle Antwort und vorallem Geduld.
Ich dachte schon sehr gewissenhaft die Anleitung und deine Antworten studiert zu haben :shock:
Beim Selbsttest mit Spiegel wird im Display nur eine 0 angezeigt und nicht hochgezählt, wie von dir geschildert --> Sensor defekt?
Nach dem Start folgt nach CAPt nur ----, sowohl bei P1 und P2.
Es werden keine Zählerstände übertragen - es wird nichts übertragen!
Beim kurzen Drücken der linken Taste wird leuchtet die LED weder rot noch grün. Im Display wird Sn52 angezeigt und dann P1 ----W anschließend P2 ----W, danach die wieder CAPt.

Ich habe noch einmal einen neuen bereits montierten Sensor bestellt und werde erneut testen.
Was sollte bei der Einrichtung unter TX Differenz Leistung eingetragen werden?

Uwe

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 29.08.2019, 21:46

Wenn Dein bisheriger Sensor ein Bausatz war, dann kannst Du auch noch versuchen den lauffähig zu bekommen. Neben normalen Fehlern wie kalten Lötstellen und Lötzinnbrücken kommen in Frage:
- Fototransistor verpolt (die abgeflachte Seite vom Bund muss Richtung L1 weisen)
- Anschlussleitungen vertauscht
- Die Litzen der Anschlussleitungen ragen zu weit durch die Leiterplatte und werden vom Magneten kurzgeschlossen

doctorgremlin
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2016, 18:20

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von doctorgremlin » 15.07.2020, 17:06

Weiß zufällig jemand, ob der Zweirichtungszähler eHZ-PW8E2A6L0HQ20 von EMH auch funktioniert?
In der Kompatibilitätsliste ist er leider nicht aufgeführt, aber die ist ja auch von 10/2019, wenn ich das richtig gesehen habe.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 15.07.2020, 20:03

Ja, die Ausleseeinheit wird mit dem PW8 von EMH funktionieren. Du kannst de Konfigurationsdaten vom IW8 aus der Liste verwenden, hinzu kommt noch die Identifikationskennzeichung 2.8.0 für den Zählerstand geliefert. Für die Freischaltung vom vollen Datenumfang wirst Du vermutlich die PIN vom Messstellenbetreiber benötigen.

doctorgremlin
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2016, 18:20

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von doctorgremlin » 15.07.2020, 21:30

Klingt schonmal gut. Die PIN habe ich bereits und der Zähler ist auch freigeschaltet. Dann werde ich mal die Teile bestellen.

doctorgremlin
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2016, 18:20

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von doctorgremlin » 22.07.2020, 16:19

@Don Kanaille
Ich habe den Sensor nun montiert und wie im Anhang entsprechend konfiguriert, leider bekomme ich nur die Werte der Bezugsseite ausgewiesen, obwohl auch eine Lieferung vorhanden ist (Der Leistungswert des Bezugs kann auch ins Minus gehen, so dass ich diese Werte wenigstens errechnen könnte.
Laut Handbuch des eHZ-P von EMH sollten eigentlich beide Seiten ausgewiesen können:
https://www.emh-metering.de/images/Prod ... D-1.20.pdf
Siehe Seite 12, hier wären eigentlich alle Daten vorhanden.

Eine Idee, wie ich an den Zählerstand 2.8.0 rankommen kann?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-07-22 um 16.18.42.png
Bildschirmfoto 2020-07-22 um 16.14.57.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“