Hilfe Auswahl Energiezähler

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 23.07.2019, 22:08

Das ist Fehlermeldungen, sondern die Konfiguration vom Gerät.
Das erste Zeichen ist der Protokollmodus A bis D bzw. S für SML.
Das zweite Zeichen der Energiemodus n für Netzversorgt und b für Batterieversorgt.
Das dritte Zeichen ist die Baudrate 0=300, 1=600, 2,=1200, 3=2400, 4=4800, 5=9600, 6=19200
Das vierte Zeichen ist das Datenformat 0=1_7D_1P_E_1S, 1=1_7D_1P_E_2S, 2=1_8D_0P_N_1S, 3=1_8D_1P_E_1S
Wenn Du die Konfiguration korrekt übertragen hast, muss das Display Sn52 anzeigen.

ub.privat
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2019, 17:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von ub.privat » 24.07.2019, 10:29

Velen Dank für die Erläuterungen des Einstellcodes.
Mittlerweile hab eich es hinbekommen, das der Enregiezähler "Sn52" als Konfiguration bestätigt hat.
Leider kann ich immer noch keine Daten auslesen.
Der Handycam Test läßt sowohl die LED des ES-IEC leuchten und am Easymeter sehe ich diese zyklisch blinken.
Auch ist der Sensor it dem Aufnahmeblech sehr gut fixiert.
Woran könnte es denn noch scheitern?

Aktuell im Display folgende Anzeigenreihenfolge:

Gerät startet:
1) Anzeige 2.2 (Firmware), IEC (Sensor)
2) LED blinkt orange, dann grün
3) Im Display P1 ----W
4) Im Display P2 ----W
5) CAPt

nach ein paar Sekunden:
- springt die Anzeige auf alle verfügbaren Segmente
- die LED blinkt rot 1xlang, 3xkurz
- der Vorgang wiederholt sich permanent...

Der Zähler ist in der WEB-UI erreichbar - kommuniziert:
2019-07-24 Konfig EZ_2.jpg
2019-07-24 Konfig EZ_2.jpg (15.57 KiB) 5803 mal betrachtet
Wonach könnte ich noch schauen, damit ich die Daten auslesen kann?

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 24.07.2019, 19:01

Wenn keine Leistungswerte aus dem Zähler kommen, dann kann dies daran liegen, dass die Funktion Info im Menü vom Easymeter noch nicht auf On geschaltet ist. Die Zählerstände unter 1.8.0 und 2.8.0 müssten aber gelesen werden können.
Hast Du schon mal den Hardware-Selbsttest durchgeführt? Hierzu beim Einlegen der Batterien die linke Taste gedrückt halten, bis "test" im Display angezeigt wird. Hält man den Sensor jetzt auf einen Spiegel, so müssen die Zahlen im Display hochzählen, ohne Spiegel müssen sie stoppen.

ub.privat
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2019, 17:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von ub.privat » 24.07.2019, 19:51

Guten Abend,

nein, den Selbsttest habe ich noch nicht durchgeführt.
Habe heute mit dem Kundendienst ELV telefoniert, die meinten, "der EPROM ist laut Fehlerbeschreibung defekt". Also Gerät verpackt und nun warten auf das Austauschgerät. Woher kennst du all diese Dinge?
Wenn ich aufmerksam die eq3 und ELV- Seiten lese, ist davon nichts zu finden.
Schreibe mir so nach und nach alles auf... DANKE schon mal.
Wenn ich das Ersatzgerät habe werde ich zuerst die Firmware 2.2 aufspielen, dann Hardwareselbstest durchführen und dann mal schauen, ob ich wenigstens die Zählerstände ausgelesen bekomme...

Verflixte Axt, so sehr hat mich noch kein HOMEMATIC-Produkt geärgert...

Vom EVU habe ich den PIN zur Freischaltung erhalten. Ich komme auch ins Menü, kann PIN eingeben und Leistungswerte auslesen.
Jedoch gelange ich nicht zur freischaltung der Info-Schnittstelle und Abschaltung der PIN-Abfrage. Bin immer sofort bein den Tages-/Wochen-/Monats- und Jahresdaten.

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 24.07.2019, 22:26

Die Angaben zu den Anzeigen im Display, Fehlerblinken etc. findest Du in der Bau- und Bedienungsanleitung vom ES-IEC.
Hoffentlich hast Du dem HM-ES-TX-WM und den ES-IEC gemeinsam zur Überprüfung an ELV gesendet. Die Einschätzung bezüglich des defekten EPROM würde ich nicht unbedingt teilen. Wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, dann kann dieser auch im Sensor liegen.
Im Menü vom Easymeter bist Du schon ganz dicht dran gewesen. Direkt nach dem historischen Wert für 730 Tage müsste der Menüpunkt für die Info-Funktion folgen. Die Anleitung gibt es hier: https://www.easymeter.com/downloads/pro ... -11-14.pdf

Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Bulldog33 » 24.07.2019, 22:27

DAs würde mich auch mal interessieren, woher hier so manche Leute Ihr Wissen haben wenn noch nicht mal seitens des Hersteller Infos dazu gibt.
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

ub.privat
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2019, 17:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von ub.privat » 25.07.2019, 17:17

Die Angaben zu den Anzeigen im Display, Fehlerblinken etc. findest Du in der Bau- und Bedienungsanleitung vom ES-IEC.
...

Wer die Anleitung bis zu Ende liest erhält auch die notwendigen Informationen! Don Kanaille, du hast recht, steht "fast" alles in der Anleitung.
Zumindest die Einstellwerte und auch die neuen Fehlercodes.
Rotes Blinken der PGR-LED 1xlang, 3xkurz = keine Kommuikation mit dem Zähler möglich. Somit stelle ich auch den EPROM-Defekt in Frage.

Ich nutze auf alle Fälle das Montageblech, dam it der Sensor korrekt sitzt.

Noch einmal zusammengefasst:

1) Enrgeizähler muss Firmware 2.2 haben
2) für den Easymeter Q3MA muss die korrekte Konfiguration Sn52 lauten
3) einen Selbsttest vor Beginn durchführen
Hast Du schon mal den Hardware-Selbsttest durchgeführt? Hierzu beim Einlegen der Batterien die linke Taste gedrückt halten, bis "test" im Display angezeigt wird. Hält man den Sensor jetzt auf einen Spiegel, so müssen die Zahlen im Display hochzählen, ohne Spiegel müssen sie stoppen.
4) die Freischaltung des Easymeter ist nur bedingt notwendig, da für beide Zähler je die kWh ausgelsen werden können.
Eine Freischaltung liefert zusätzliche Werte

Naja, nun habe ich eine Menge Wissen gesammelt, wenn das gerät wieder da ist, Klappe zum Zweiten!!!


Achja, mit der Freischaltung der Schnittstelle am Q3MA komme ich nicht weiter.
PIN-Eingabe klappt perfekt, dann werden wie folgt angezeigt:

Bild

- Wirkleistung (Info P)
- Zählerstände 1.8.0 / 2.8.0 (info E)
- Clr - zum Rücksetzen der Zählerstände (Info E)
- Verbräuche ( Info 1d / 7d / 30d / 365d) des Bezugszählers 1.8.0
- Verbräuche (Info 1d / 7d / 30d / 365d) des Lieferzählers 2.8.0
- Clr (Info H15) ???? - ich nehme an, hier kann ich die historischen Werte zurücksetzen!
- nun springt die Anzeige wieder auf die Wirkleistung

Im Blockbild auf Seite10 ist vor der Freischaltung der Schnittstelle ein Verweispfeil, so wie ich alles beschrieben habe, doch es kommt keine Einstellung
INFO-Schnittstelle Status
Diesmal habe ich die Anleitung aber zweimal durch gelesen! Gibt es eventuell noch eine "SuperPIN"???
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 25.07.2019, 23:07

Es ist merkwürdig, dass die Bedienung von dem Zähler nicht so funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben. Nach meiner Erfahrung ist es hilfreich keine LED-Taschenlampe zu verwenden, insbesondere keine gedimmte, weil der Zähler damit die "Tastendrücke" schlecht erkennt oder auch gerne mal eine Punkt überspringt. Deutlich zuverlässiger funktioniert es mit eine Taschenlampe mit Glühlampe (Halogen).
Du hast etwas von einem Montageblech geschrieben, das Du genutzt hast. Auf welcher Schnittstelle hattest Du den Lesekopf montiert - auf der Info-Schnittstelle an der Vorderseite vom Zähler links neben dem Display oder mit dem zusätzlichen Tastkopfblech auf der MSB-Schnittstelle oben auf dem Zähler?

ub.privat
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2019, 17:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von ub.privat » 27.07.2019, 18:12

ja, ich verwende eine LED-Taschenlampe. Eine "klassische" Taschenlampe ist ja schwierig aufzutreiben.

Das Montageblech - besser Tastkopfblech - verwende ich an der MSB-Schnittstelle. Dafür ist doch eigentlich der ES-IEC gemacht...
So wird es auch auf unzähligen Bildern in Foren und im Netz dargestellt.
Oder bin ich hier auf dem falschen Weg?

Muss leider noch warten, bis ELV mir den Energiezähler wieder zurück sendet... :x

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 27.07.2019, 19:23

MSB steht für Messstellenbetreiber, das ist somit die Schnittstelle für den Stromversorger. Sie wird beim Easymeter verwendet, um Erweiterungsmodule anzubinden. Die ersten Generationen Easymeter hatten nur diese Schnittstelle, so dass man nur dort seinen eigenen Lesekopf anbringen kann. Der Q3MA müsste aber links neben dem Display die zweite, für den Endkunden gedachte Info-Schnittstelle haben. Leider ist dort nicht immer ein Blech verbaut, dann ist die Montage vom Lesekopf etwas schwierig. Die MSB-Schnittstelle sollte mit einem Aufkleber versiegelt sein, so dass man dort keine Daten erhalten kann. Falls dieser Aufkleber nicht vorhanden ist, muss bei der Montage auf die korrekte Ausrichtung geachtet werden - das Kabel muss nach vorne weisen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“