Regensensor HM-Sen-RD-O mit Solarbetrieb

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Regensensor HM-Sen-RD-O mit Solarbetrieb

Beitrag von MBabylon » 13.07.2019, 08:48

Hallo,
Ich habe mir Gedanken gemacht zur Kabelanbindung für die Stromversorgung des Regensensors.
Da ich kein Kabel benutzen wollte, habe ich mir bei ..bay eine Solarzelleneinheit mit 20Watt und Laderegler für eine Batterie,
sowie einen 4,5 ah Akku für ein Motorrad bestellt.
Das Ganze habe ich in ein wasserfestes Gehäuse gebaut.
Ich bin von folgenden Angaben ausgegangen:
Sensor max Verbrauch 250 mW.
Akku 4,5 ah sollte im whorst case in der Lage sein mehere Stunden das Gerät zu puffern.
In diesem Fall wären das bei maximalem Strombezug ca. 16 Stunden.
Die Solarzelle sollte genug Strom liefern um den Akku auf normalem Füllstand zu halten.
Ich habe das System jetzt eine Woche in Betrieb und es arbeitet einwandfrei.
Ich habe die Solarzelle, sowie den Sensor auf eine Alu Leiste und diese an das Gehäuse mit Sugru geklebt.
Das ist Wetterfest, stabil und im Notfall kann ich es mit einem Draht wieder trennen.
IMG_3435.jpeg
IMG_3437.jpeg
IMG_3436.jpeg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Regensensor HM-Sen-RD-O mit Solarbetrieb

Beitrag von robbi77 » 13.07.2019, 09:57

Was kostet die Solarbastelei?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Regensensor HM-Sen-RD-O mit Solarbetrieb

Beitrag von Gluehwurm » 13.07.2019, 10:35

Nette Idee, sehe aber bei den Kabeleinführungen die Gefahr, dass Wasser eintritt. M.E. gehören die an die Seite oder nach unten.

Sollte es jemand besser wissen, OK.

Gruß
Bruno

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Regensensor HM-Sen-RD-O mit Solarbetrieb

Beitrag von Ondas[tm] » 13.07.2019, 10:38

Hallo,
könntest Du etwas mehr auf die verbauten Elemente eingehen? Das würde beim Nachbauen helfen, einen Ansatz zu haben.
Grundsätzlich ein sehr cooles Teil, im Garten liegt ja grundsätzlich an zu wenigen und falschen Stellen Strom, da wäre das eine sehr coole Option.
Was sagen denn die Spezifikationen der Batterie zu Minusgraden?

Grüße
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Regensensor HM-Sen-RD-O mit Solarbetrieb

Beitrag von dtp » 13.07.2019, 16:44

Hatte auch schon mal an sowas für den alten Kombisensor gedacht, da der bei uns ein absoluter Batteriefresser war. Mittlerweile wurde er gegen den HMIP-Pro-Wettersensor getauscht. Sei's drum.

Interessant wäre bei deiner Solarenergieversorgung, wie sie sich bei trübem Winterwetter über mehrere Tage so schlägt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Regensensor HM-Sen-RD-O mit Solarbetrieb

Beitrag von MBabylon » 19.07.2019, 06:45

Ich habe das System jetzt seit 3 Wochen in Betrieb.
Das Solarpanel hatte ich als 20 Watt Version bei ebay inclusive 50 Watt Laderegler bestellt.
Das Gehäuse hatte ich noch im Keller rumliegen, deswegen sind die ANschlüssse leider oben.
Es ist komplett wasserdicht und für den Aussenbereich. Da könnt Ihr Euch etwas passendes suchen.
Es sollte nur genug Paltz für den Akku haben.
Das muß ich noch etwas Silikon an den Anschlüssen verarbeiten um sie zusätzlich abzudichten.
Das Solarpanel hat sich als Flopp erwiesen. Es läd nur wenn es massiv Sonnenschein hat, da die Spannung ansonsten unter 12V liegt.
Ich habe es gegen ein anderes 20 Watt Panel ausgetauscht.
Ich habe bei ebday von enjoysolar ein 20 Watt 12 V Modul für 23 Euro bestellt, das arbeitet auch bei bedecktem Himmel einwandfrei und läd den Akku.
Ich werde noch ein Update mit den Bildern posten sobald ich das Panel auf einer separaten Betonplatte montiert haben.
8es ist jetzt ca. 55 x 28 cm groß und passt nicht mehr an das Gehäuse. ich muß es separat montieren.)
Noch etwas zum Akku... Ich habe einen Motorrad Akku mit ca. 4 Ah ebenfalls bei Ebay gekauft.
(Blei Gel Akku USV 12 V 4 Ah AGM UPS Solar Notstrom 12V 4AH E-Bike 12 Volt ) Der sollte auch im Winter gut arbeiten.
Der Laderegler ist einstellbar. Ich habe Ihn auf eine Ladespannung von 14, 7 V eingestellt.
Alles in Allem zu den Kosten:
Gehäuse ? X
Laderegler ca. 10 Euro
Solarpanel ca. 23 Euro.
Akku ca. 11 Euro

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Regensensor HM-Sen-RD-O mit Solarbetrieb

Beitrag von dondaik » 19.07.2019, 07:49

naja, wenn man das Gehäuse dreht .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Regensensor HM-Sen-RD-O mit Solarbetrieb

Beitrag von MBabylon » 04.01.2021, 15:47

Update am 04.01.2021:
Das neue Solarpanel arbeitet jetzt seit 08.2019 einwandfrei und versorgt den Akku jederzeit mit genügend Strom.
Seit einigen Wochen arbeitet aber das teuerste Teil an der Anlage, der Regensensor nicht mehr.
Ich kann konfig Updates hin schicken, aber er sendet kein "Regen" mehr.
Ich habe das Teil auf dem Dach untersucht, die Kupferschicht war massiv korrodiert.
Das habe ich mit Putzpaste wiede einigermaßen gereinigt.
Es hat aber nichts genutzt.
Ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen IP basierten Sensor für 145 Euro bestelle oder
mir die Arbeit mache den ganzen Mist nochmal durchmesse.
Die Spannungsversorgung ist jedenfalls in Ordnung.
Es liegt wohl am Sensor.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Noch ein Thema.. das Gehäuse.. Wurde als wetterfest etc angepriesen.
Die Tür hat sich mittlerweile durch die Sonneneinstrahlung verzogen.
Ich werde das in den nächste Monaten ebenfalls austauschen.
Vielleicht hat da ja auch jemand Erfahrung.

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Regensensor HM-Sen-RD-O mit Solarbetrieb

Beitrag von MBabylon » 22.02.2021, 08:14

Update:
Nach 1,5 Jahren hat sich der Sensor verabschiedet. Er nimmt Befehle an aber sendet nicht mehr.
Ich habe den neuen HmIP-SRD bei Conrad mit 4 Jahren Garantie-Erweiterung bestellt.
Nicht nur dass der Sensor wesentlich teuerer ist, er ist auch deutlich mehr automatisiert.
Die Sensorheizung schaltet automatisch, der Sensor unterscheidet die Qualität der Leitfähigkeit von
Wasser und auch bei Schnee reagiert er deutlich besser.

Allerdings habe ich auch den Akku auf 9AH verstärkt weil der Sensor max. 400mA verbraucht wenn die Heizung an ist.
Das Solarpanel läd den Akku einwandfrei. Ich kann jetzt auch im System sehen wie die aktuelle Soannung am Sensor ist.

Bisher arbeitet das System jetzt seit 2 Wochen einwandfrei.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“