HM-ES-TX-WM mit ES-Fr ... kurze Kaufhilfe

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-Fr ... kurze Kaufhilfe

Beitrag von EnricoL » 27.07.2019, 12:31

Hallo Don,

vielen Dank für die Info!
Habe mir mal die Kompatibilitätslist vom ES-IEC an geschaut und da ist der EasyMeter Q3M gelistet.
Aber als Info dazu steht, „erst nach Freischaltung mit Pin“! Was ist da mit gemeint?
Muss man sich beim Betreiber von Stromzähler ein Pin geben lassen oder schalten die beim Einbau frei?

Gruß Enrico

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-Fr ... kurze Kaufhilfe

Beitrag von Don Kanaille » 27.07.2019, 17:42

Aus Datenschutzgründen geben die meisten Zähler auf der Schnittstelle nur die Zählerstände in kWh-Auflösung und keine Momentanleistung aus. Mit der PIN kann man die Funktion Info im Menü vom Zähler von Off auf On schalten. Dann stehen auf der Schnittstelle die Zählerstände mit deutlich höherer Auflösung, die Momentanleistung und ggf. auch noch weitere Werte zur Verfügung. Der in der Liste von ELV aufgeführte Q3MA gibt z. B. noch die Leistungen der einzelnen Phasen und die Spannungen mit aus. Die PIN erhältst Du kostenlos auf Anfrage beim Messstellenbetreiber / Stromversorger.

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-Fr ... kurze Kaufhilfe

Beitrag von EnricoL » 28.07.2019, 12:17

Hallo,

wenn man den PIN bekommen sollte von Stromversorger!
Gibt man den PIN in HM-ES-TX-WM ein, dass er dann die Verschlüsselten Daten lesen kann?
Oder wird der über Tasten in den Stromzähler eingegeben, dass der dann die Daten unverschlüsselt raus gibt?

Gruß Enrico

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-Fr ... kurze Kaufhilfe

Beitrag von NickHM » 28.07.2019, 12:49

EnricoL hat geschrieben:
28.07.2019, 12:17

Gibt man den PIN in HM-ES-TX-WM ein, dass er dann die Verschlüsselten Daten lesen kann?
Oder wird der über Tasten in den Stromzähler eingegeben, dass der dann die Daten unverschlüsselt raus gibt?
kurz noch mal lesen vielleicht ? ....
Aus Datenschutzgründen geben die meisten Zähler auf der Schnittstelle nur die Zählerstände in kWh-Auflösung und keine Momentanleistung aus. Mit der PIN kann man die Funktion Info im Menü vom Zähler von Off auf On schalten.

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-Fr ... kurze Kaufhilfe

Beitrag von Don Kanaille » 28.07.2019, 18:12

Hallo Enrico,

die erweiterten Daten sind nicht verschlüsselt, sondern werden gar nicht ausgegeben. Die PIN muss im Zähler eingeben werden. Wie das funktioniert ist in der Anleitung vom Zähler beschrieben:
https://www.easymeter.com/downloads/pro ... -06-17.pdf

Gruß

Don

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-Fr ... kurze Kaufhilfe

Beitrag von EnricoL » 28.07.2019, 19:45

Hallo,

vielen Dank!
Muss man mit eine Taschenlampe am Stromzähler einrichten.

Gruß Enrico

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-Fr ... kurze Kaufhilfe

Beitrag von to-fu » 23.01.2020, 11:12

Ich stelle hier noch einmal meine Frage ein, da ich bislang in einem anderen Threat keine Antwort erhakten habe. Hier aber vielleicht andere Leute unterwegs sind:
"Ich bin sehr überrascht, das nun der HM-ES-TX-WM im zusammenhang mit dem ES-IEC Sensor FW2.5 und der CCU3 FW 3.49.17 in der Lage ist, den Elster 1440 Zähler auszulesen. Schnell habe ich meine Sachen wieder herausgekramt, angelernt, Firmwareupdate durchgeführt und die erforderlichen Einstellungen durchgeführt. Probiert habe ich: ohne DZG Kompatibilität, 300 Baud, mit und ohne Elster kompatibilitätsmodus, 1_7D_1P_E_1S, Modus "C", alle anderen Einstellungen befinden sich auf den standard Einstellungen. Leider werden keinerlei Daten ausgelesen. Jetzt liest man im Netz, da die Abfrage der Daten evt. nur mit einem Password möglich ist. Hierzu sind die Einstellungen ja nicht kopatibel. Kann es auch sein, das die Datenübermittlung des Zählers deaktiviert ist? Wie kann ich die Evantualitäten ausschließen. Wäre auch möglich, dass ein anderer Fehler vorliegt. Hatte den Energiezähler mal gebraucht gekauft. Dieser wurde als Bausatz zusammengesetzt und funktionierte anfänglich nicht. Ich habe dann die Verfrahtung des Sensors korrigiert. Der Sensor wird erkannt und sendet auch. Das ist mit der Handykamera erkennbar. Der Zähler sendet allerdings nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe tut er das aber auch nur nach Aufforderung durch die Startsequenz.
Bin da nun mit meinen Möglichkeiten am Ende und bin mir nicht ganz sicher,wo nach ich suchen soll."

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-Fr ... kurze Kaufhilfe

Beitrag von Don Kanaille » 23.01.2020, 20:36

Du solltest zunächst einen Hardware-Test von HM-ES-TX-WM und ES-IEC durchführen. Dazu beim Einlegen der Batterien die linke Taste gedrückt halten, bis das Display „test“ anzeigt. Wird der Sensor dann auf einen Spiegel gehalten, so muss die Anzeige hochzählen und darf ohne Spiegel nicht weiter hochzählen. Wenn das OK ist, dann bitte die noch mal die Inbetriebnahme im normalen Betriebsmodus auf dem Zähler durchführen. Was zeigt das Display und wie leuchtet die LED zyklisch, rot oder grün?

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-Fr ... kurze Kaufhilfe

Beitrag von to-fu » 27.01.2020, 22:31

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das mit dem Spiegel ausprobiert, das hat funktioniert.
Nach der Inbetriebnahme am Zähler leuchtet die LED Zyklisch nach der Displayanzeige "capt" rot. Ich habe den Sensor mal um 90Grad gedreht dann leuchtet die LED nach der Anzeige "capt" manchmal auch dauerhaft rot. Erlischt dann wieder im nächsten Zyklus und blinkt dann wieder zyklisch wie oben beschrieben rot.

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-Fr ... kurze Kaufhilfe

Beitrag von Don Kanaille » 28.01.2020, 00:06

Das klingt nicht gut. Wenn die LED rot leuchtet, dann ist keine Antwort vom Zähler gekommen. Das könnte tatsächlich daran liegen, dass der Zähler so wie auf wiki.volkszaehler.org beschrieben eine Identifikationsnummer bzw. ein Passwort im Aufruf erwartet. Das gibt es wohl nur bei einigen dieser Elster-Zähler. Die Verbreitung ist somit so gering, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Funktion im HM-ES-TX-WM nachgepflegt wird. Du kannst ja mal bei Deinem Messstellenbetreiber nachfragen, ob es ein Passwort für die Schnittstelle gibt und ob der Zähler vielleicht in Kürze durch einen neuen ersetzt wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“