Gartenbewässerung, Impulsventil, Batteriebetrieb

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Iot
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2019, 17:27

Gartenbewässerung, Impulsventil, Batteriebetrieb

Beitrag von Iot » 14.07.2019, 22:12

Hallo zusammen,

ich suche nach einer batteriebetriebenen Lösung zum Schalten von Impulsventilen zur Gartenbewässerung. Ich möchte keine langen Kabel im Garten verlegen und habe an der Stelle an der die Ventile platziert werden müssen auch keinen Strom. Die Frage bezieht sich also nur auf stromsparende Lösungen, die einen Batteriebetrieb ermöglichen. Habe mich jetzt durch etliche threads gewühlt und folgendes herausgefunden:

- Impulsventile gibt es von Gardena, Hunter, Baccara, üblicherweise in NC Ausführung
- Die Ventile sind bistabil und haben alle ein ähnliches Schaltverhalten
- ca. 100mA-300mA Einschaltstrom @ >9V und ca 100ms Pulsdauer - danach kein Haltestrom erforderlich, was den Batteriebetrieb erst möglich macht!
- ca -50mA Ausschaltstrom @ >9V und ca. 50ms, also Umpolen - vermutlich zum Entmagnetisieren
- aus den spärlichen Unterlagen des Herstellers des Impulsventils von Fa. Baccara kann entnommen werden, das das Impulsventil über den Lade-/Entladestroms eines 4700uF Kondensators geschaltet werden kann.
- als Aktor kommt m.E. der HM-LC-Sw4-BA-PCB in Betracht, wegen seines niedrigen Stromverbrauchs im sleep Modus: (100 uA WoR).

Die Frage ist nun, lässt sich die benötigte Impulsschaltung mit den open drain Schaltausgängen des obigen Aktors realisieren.Habe leider nur sehr begrenztes Elektronikwissen und brauche daher etwas Hilfe.

Bild

Würde obiger Schaltungsentwurf zum gewünschten Ergebnis führen? d.h. mit einem kurzen Schaltpuls an Kanal 3 entlädt sich der Kondensator über R1 und das Ventil schaltet ein. Mit einem weiteren Schaltpuls an Kanal 4 entlädt sich der Kondensator über R2, der Strom fließt in entgegengesetzter Richtung durch das Ventil und das Ventil schaltet aus. Dabei muss R2 << R3 sein, damit R2 das Ventil gegen Masse ziehen kann. Nach dem Schaltpuls an Kanal 4 über R2 wird dann der Kondensator wieder über R3 nachgeladen - der geringe Ladestrom über R3 sollte das Ventil dabei nicht sofort wieder einschalten. Passt das so, oder habe ich hier einen Denkfehler gemacht?

Beim Schalten der HM Autoren kann ja die Einschaltdauer mit übertragen werden. Lassen sich damit kurze Einschaltdauern von ca 100mS überhaupt realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
Dateianhänge
IS1.jpeg
Impulsschaltung mit open drain?
IS1.jpeg (13.73 KiB) 3310 mal betrachtet

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gartenbewässerung, Impulsventil, Batteriebetrieb

Beitrag von Bratmaxe » 15.07.2019, 12:34

Hallo,

vielleicht hilft dir ja dieser Thread hier weiter:

viewtopic.php?f=76&t=49719

Dazu musst du allerdings etwas Bastelarbeit investieren, oder jemanden kennen, der das für dich erledigt..
Aber so oder so musst du ja basteln, da es keine Fertiglösung gibt.

PS. Bedenke aber das so ein Bistabiles Relais auch dauerhaft angezogen bleiben kann.
Z.B: Zentralenabsturz, oder Stromausfall, Funktelegram zum Ausschalten verschluckt.. etc.. das Wasser läuft und läuft und läuft....
Hier musst du dann also selber dafür sorgen, das "sicher" ausgeschaltet wird...
Die Probleme hättest du mit einem Kabel und entsprechenden Aktor nicht, der für die Bewässerungsdauer angezogen ist.
Einschaltdauer mitsenden = schaltet ab
Strom weg = schaltet ab
Funktelegram weg = schaltet erst gar nicht ein (für ausschalten wird keins benötigt)
und bei 20L/min sind das ca. 1,2m³/h.. da kommen auch ein paar Euro zusammen, wenn das mal ein paar Stunden läuft...
**Nur zum bedenken!

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gartenbewässerung, Impulsventil, Batteriebetrieb

Beitrag von Ondas[tm] » 15.07.2019, 20:26

Ich würde nicht den Weg gehen, der zu daueroffenen Ventilen führen kann. Vielleicht wäre sowas eine Option?
viewtopic.php?f=27&t=51674&p=518069#p518069
Taschenrechner raus und nachrechnen. ;-)
Grüße Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Iot
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2019, 17:27

Re: Gartenbewässerung, Impulsventil, Batteriebetrieb

Beitrag von Iot » 19.07.2019, 00:14

Hallo Carsten, Hallo Ralf,

danke für die Links.

Bei mir wird die Pumpe separat über einen 230V HM Autor geschaltet und das Wasser kommt aus einem Brunnen. Hatte mir daher zunächst keine großen Sorgen um entgangene Pulse für die Ventile gemacht, da hier nur umgeschaltet wird und das Wasser ja getrennt und sicher abgeschaltet werden kann.

Insbesondere die Lösung mit dem L293 für Motorsteuerungen ist eigentlich genau das was ich brauche. Carsten, weißt du noch, ob der uC auf der Schaltung so programmiert war, dass die Einschaltdauer im HM Funksignal gleich mit übergeben werden kann und der uC den Ausschaltpuls dann selbständig absetzt?

Das wäre dann in jedem Fall die professionellere Lösung. Da müsste ich mich dann aber komplett neu in die Inbetriebnahme solcher Systeme einarbeiten. Diese Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen. Daher mein minimalistischer Vorschlag mit dem Laden/Entladen eines Kondensators.

Wäre jemand so nett sich die von mir skizzierte Schaltung mal anzusehen? Wenn das so ginge, wäre das ja erheblich einfacher zu realisieren (falls man mit dem damit verbundenen Risiko leben kann).

Viele Grüße

Ralf

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gartenbewässerung, Impulsventil, Batteriebetrieb

Beitrag von Bratmaxe » 19.07.2019, 15:05

Ich habe den selber nicht gebaut, aber i.d.R. wird die Einschaltdauer immer mit übertragen. Die Aktoren verhalten sich 1:1 wie ein original Aktor.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
norik 01
Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2014, 15:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gartenbewässerung, Impulsventil, Batteriebetrieb

Beitrag von norik 01 » 27.10.2019, 14:00

1x9V Imp. Progr. 1 Mobil.png
Feuchte Erfassung -Beregnung
Der Dateianhang Beregnung-Übs .jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 9V-Impuls-Schalt .jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Boden-Sensor-SMT100.png existiert nicht mehr.
Iot hat geschrieben:
14.07.2019, 22:12
Hallo zusammen,

ich suche nach einer batteriebetriebenen Lösung zum Schalten von Impulsventilen zur Gartenbewässerung. Ich möchte keine langen Kabel im Garten verlegen und habe an der Stelle an der die Ventile platziert werden müssen auch keinen Strom. Die Frage bezieht sich also nur auf stromsparende Lösungen, die einen Batteriebetrieb ermöglichen. Habe mich jetzt durch etliche threads gewühlt und folgendes herausgefunden:



Hallo
hier meine Lösung seit 2013 in Betrieb .
Der Dateianhang Beregnung 1-Mobil.png existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Beregnung-Übs .jpg existiert nicht mehr.
eine Impulsansteuerung habe ich noch zu Verschenken, siehe Bild .Bei Interesse ,Private Nachricht mit Adresse .
Gruß Norik 01
Der Dateianhang Boden-Sensor-SMT100.png existiert nicht mehr.
Hallo
Nachtrag ; wie in der Übersicht zu sehen , wird die Beregnung mit HM-Virtuell gesteuert .Das bedeutet : erfolgt der Startbefehl wird die Pumpe , oder Hauptschieber mit dem Ventil gestartet . Der Pumpenkanal ist zeitlich auf zB. 29 min. festgelegt und endet ohne Funkbefehl ja auch bei Totalausfall der HM nach dieser Zeit .Damit läuft ist die Leitung leer, kein Wasserdruck mehr das Ventil schaltet bis zur nachfolgenden Beregnung aus .
Bedingung : Zeit zwischen Beregnung 1 und 2 muss für das leerlaufen der Wasserleitung groß genug sein .
Der Bodensensor wurde gekauft. Musste nach einigen Versuchen einsehen ,mit niedrigen Frequenzen und Kapazitäten ist kein sicheres Ergebniss zu erzielen . Hier meine Auswertung ,Eigenbau ,für HM .
Der Dateianhang Boden-Sensor-SMT100.png existiert nicht mehr.
Zuletzt geändert von norik 01 am 18.04.2024, 10:26, insgesamt 7-mal geändert.

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gartenbewässerung, Impulsventil, Batteriebetrieb

Beitrag von Hackertomm » 29.10.2019, 13:02

Hm, bei "ca. 100mA-300mA Einschaltstrom @ >9V" hätte bei einer 9V Blockbatterie etwas Bedenken wegen der Strombelastung und Haltbarkeit bzw. Lebensdauer.
Da würde ich lieber auf einen Batteriehalte mit 6 oder mehr AA Batterien setzen, wenn es das Gehäuse hergibt.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
norik 01
Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2014, 15:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gartenbewässerung, Impulsventil, Batteriebetrieb

Beitrag von norik 01 » 29.10.2019, 17:21

2x9V-HM Ventilanst 2.png
Hackertomm hat geschrieben:
29.10.2019, 13:02
Hm, bei "ca. 100mA-300mA Einschaltstrom @ >9V" hätte bei einer 9V Blockbatterie etwas Bedenken wegen der Strombelastung und Haltbarkeit bzw. Lebensdauer.
Da würde ich lieber auf einen Batteriehalte mit 6 oder mehr AA Batterien setzen, wenn es das Gehäuse hergibt.
Hallo
das ist ja der Trick ,der " AN " ist 250 msec. 250mA und der " Aus " etwa 60 msec. 50mA wirksam . Der Ruhestrom beträgt dann etwa 5µA +20µA Empfänger .die Batterie wird im Frühjahr mehr durch kühle Nächte als Verbraucher belastet . Batteriehalter für AA gibt es 2x ,3x,4x,6x,8x,10x kein Problem . Siehe 4x Empfänger +2x Impulsansteuerung mit 6x AA .

Gruss Norik 01
2x9V-HM Ventilanst1.png

Benutzeravatar
norik 01
Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2014, 15:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gartenbewässerung, Impulsventil, Batteriebetrieb

Beitrag von norik 01 » 24.11.2019, 20:38

norik 01 hat geschrieben:
27.10.2019, 14:00
9V-Impuls-Schalt .jpgBoden-Sensor-SMT100.png
Iot hat geschrieben:
14.07.2019, 22:12
Hallo zusammen,

ich suche nach einer batteriebetriebenen Lösung zum Schalten von Impulsventilen zur Gartenbewässerung. Ich möchte keine langen Kabel im Garten verlegen und habe an der Stelle an der die Ventile platziert werden müssen auch keinen Strom. Die Frage bezieht sich also nur auf stromsparende Lösungen, die einen Batteriebetrieb ermöglichen.

Hallo
zur Ergänzung meine erste Schaltung der Impulsansteuerung . 2x Impulserzeugung mit CMOS 555 und Relaisumschaltung .In Ruhe für den kurzen "aus"
und mit etwa "An" 600msec. Relaisumschaltung . Später die Schaltung mit CMOS und Transistoren .Beide Varianten sind Heute noch in Betrieb .
9V-Impuls-Relais.png
Zuletzt geändert von norik 01 am 10.05.2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
norik 01
Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2014, 15:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gartenbewässerung, Impulsventil, Batteriebetrieb

Beitrag von norik 01 » 29.11.2019, 11:49

9V-Impuls-Schalt .jpg
3x9V-Impulsanst-1.png
norik 01 hat geschrieben:
24.11.2019, 20:38
norik 01 hat geschrieben:
27.10.2019, 14:00
9V-Impuls-Schalt .jpgBoden-Sensor-SMT100.png
Iot hat geschrieben:
14.07.2019, 22:12
Hallo zusammen,

ich suche nach einer batteriebetriebenen Lösung zum Schalten von Impulsventilen zur Gartenbewässerung. Ich möchte keine langen Kabel im Garten verlegen und habe an der Stelle an der die Ventile platziert werden müssen auch keinen Strom.

Hallo
Da kein Interesse am einzelnen Impulsbaustein bestand , habe ich den in das Gehäuse mit dem 4-fach Empfänger zum 3x9V Impulsansteuerung +1x frei für 12V Relais eingebaut als Reserve oder zum abgeben .

Gruß Norik 01

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“