Blinkfunktion

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Blinkfunktion

Beitrag von onkeltommy » 20.07.2019, 07:50

Hallo in die Runde

da ich im Forum außer bei der Status LED etc zu meinem "Problem" nix gefunden habe......ich möchte eine Blinkfunktion auf der HM für LED´s realisieren und bin nicht fündig geworden. Blinkintervalle von 0,5s....1s ....5s.....10s wären optimal um Warnungen Infos etc anzuzeigen. Das das per Funk ein NoGo ist und ich das auch nicht auf der Funkstrecke benötige kommt/käme Wired zum Einsatz. Bei mir sind beide Systeme in Betrieb, Classic und HmIP Wired.

@ Classic....ein Relais für Stunden oder Tage klackern lassen macht keinen Sinn..okay die Relais sind ja leise ..bei den IP braucht man Schalldämmung....however...im Wired Classic Sortiment gibts ja auch den HMW-IO-12-Sw14-DR, welcher 8 OC Ausgänge hat. Okay.
Programmierbar wäre es ja einen OC Ausgang im benötigten Intervall schalten zu lassen - aber - wie schaut das dann auf dem Bus/RMatic aus ?
Das Programm sendet dann ja im Intervall x Ein/Aus ....geht das überhaupt ohne den Bus etc niederzuprügeln ?
Oder- ist das der HM sowas von egal, wenn ich dem Wired Bus so "schnelle" Befehle permanent gebe ?
Es gibt meines Wissens nichts was eine Blinkfunktion bietet im HM Hardware Sortiment .
Hat der HMW-IO-12-Sw14-DR vl so eine Funktion "on Board" ?-> Falls dem so ist - wie schaut dann in der HM die Befehlszeile aus ... hat das schon wer von Euch so im Einsatz/Verwendung ?

Um ein Beispiel von x zu nennen - Beregnungsanlage hat draussen eine Box mit Tastern mit Ringbeleuchtung" Alleine bei der Taste Auto/Hand brauche ich das schonmal um einen Betriebsunterschied anzuzeigen, Auto - Dauerlicht, Anlage gesperrt (wegen Regenmenge z.B.) - Blinklicht.

Danke für Tips..bevor ich so ein Teil kaufe und mich dann ärgere weil es "so" nicht geht und 120€ in die Tonne werfe...
Und extra (ein) LED-Blinkmodul(e) irgendwo verbauen....das kanns ja nicht sein.
Da würde ich ja wie anno dazumal eine Blinkschiene bauen müssen und dann die betroffen LEDs dorthin aufschalten - also 2 "Aktoren" pro LED..neeeeeee


schönes WE

lG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Blinkfunktion

Beitrag von Gerti » 20.07.2019, 08:24

Hi!

Macht man besser über eine DV mit einer virtuellen Taste, wo man eine Verweildauer im Zustand ein und aus vorgibt. Dadurch blinkt der Aktor selbsttätig und muss nur einmal angefunkt werden. Sammy hatte da imho mal was zu geschrieben.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Blinkfunktion

Beitrag von onkeltommy » 20.07.2019, 10:28

Hi

auch ne gute Idee :-)

Thx

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“