HM-lC-Sw4-WM mit 24V betreiben!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Roger2k
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2019, 13:01

HM-lC-Sw4-WM mit 24V betreiben!?

Beitrag von Roger2k » 20.07.2019, 13:16

Hallo,

ich bin neu in der Homematic Welt und habe nun meinen ersten Aktor erfolgreich angebunden. Ich steuere meinen Nice Torantrieb dem dem HM-lC-Sw4-WM und habe nun festgestellt, dass dieser eine Versorungsspannung von 7-15V (DC) benötigt.
Der Torantrieb liefert an den Klemmen für Zusatzgeräte laut Anleitung "24V DC (-30% +50%)". Der HM-lC-Sw4-WM funktioniert aber seit Tagen ohne Probleme, sollte ich die Spannung trotzdem mit einem Netzteil auf maximal 15V runterreglen, oder kann der Aktor das dauerhaft ab?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-lC-Sw4-WM mit 24V betreiben!?

Beitrag von manfredh » 20.07.2019, 14:25

Was für eine Antwort erwartest du denn? Glaunbst du ernsthaft, hier empfiehlt dir jemand, den Aktor außerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben?

Zum runterregeln nimmt man übrigens kein Netzteil sondern einen Längsregler. Gibt es als fertiges Bauteil. Ein Pfennigartikel, z.B. dieser.

Und: wer misst, ist sich sicher. Wer nicht misst vermutet nur. Ich behaupte: auch wenn in der Beschreibung deines Torantriebs steht, dass 24 V rauskommen, vermutest du nur, dass das wirklich so ist. :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-lC-Sw4-WM mit 24V betreiben!?

Beitrag von stan23 » 20.07.2019, 17:42

Ein TO220-Gehäuse kann ohne Kühlkörper nur etwa 1 W Verlustleistung abgeben.
Das sind bei 12 V Differenz zwischen Eingang und Ausgang etwa 83 mA.

Du solltest zumindest mal messen, wie viel Strom der Aktor braucht wenn mehrere Relais angezogen haben.

Ansonsten wäre ein Kühlkörper oder ein DC-DC-Wandlermodul die bessere Lösung.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-lC-Sw4-WM mit 24V betreiben!?

Beitrag von Sammy » 20.07.2019, 20:59

Da sitzt kein TO220, sondern eine SMD Variante drin. Also ist zusätzliche Kühlung schlecht.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-lC-Sw4-WM mit 24V betreiben!?

Beitrag von stan23 » 20.07.2019, 22:53

Ich meine Manfreds Vorschlag.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-lC-Sw4-WM mit 24V betreiben!?

Beitrag von manfredh » 21.07.2019, 08:28

stan23 hat geschrieben:
20.07.2019, 17:42
Ein TO220-Gehäuse kann ohne Kühlkörper nur etwa 1 W Verlustleistung abgeben.
...
Du solltest zumindest mal messen, wie viel Strom der Aktor braucht wenn mehrere Relais angezogen haben.
Standby 0,2 W, maximal 0,4 W. Passt also locker.

Dennoch schraube ich an solche Teile prophylaktisch immer ein Stück Alublech mit WLP dazwischen dran.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-lC-Sw4-WM mit 24V betreiben!?

Beitrag von stan23 » 21.07.2019, 08:57

Hmm, die technischen Daten des Bausatzes und auch die Online-Bauanleitung geben einen höheren Wert an:
Stand-by: 26 mA
alle Relais geschaltet: 160 mA
Das wären dann schon fast 2 Watt Verlustleistung die als Wärme abgegeben werden müssen.

So lange aber nur ein oder 2 Kanäle verwendet werden, und die anderen Relais nicht schalten, könnte es noch passen.

Ein Stück Alu mit einem Hauch Wärmeleitpaste schadet allerdings nicht :)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“