RC Fernbedienung zeigt Rot obwohl alles funktioniert

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

RC Fernbedienung zeigt Rot obwohl alles funktioniert

Beitrag von timmy1977 » 21.07.2019, 15:37

Hallo,
ich habe den "Tür-Öffnen-Knopf" meiner Tür-Fernbedienung "HM-RC-Key-4-2" via Directverknüpfung 2 Verknüpfungen angelegt.
1. mit meiner Keymatic als "Tür entriegelt" verknüpft
2. mit einem "Funk-Schaltaktor 1-fach mit Klemmanschluß" in der "ein-Funktion" da dieser den Schnapper im Türschloß für eine gewisse Zeit öffnet.

Beides eine Direktverknüpfung auf einem Knopf, welche auch einwandfrei funktioniert. Auch keine Servicemeldung in der CCU2 oder so was.
Die LED der Fernbedienung springt nach Orange allerdings immer auf Rot.
Das irritiert etwas.
Sind 2 Direktverknüpfungen evtl zu viel?
Auf anderen Knöpfen habe ich nur je eine der beiden Verknüpfungen hinterlegt, da zeigt die Fernbedienung am Schluß immer Grün.

Mit vielen Grüßen......

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: RC Fernbedienung zeigt Rot obwohl alles funktioniert

Beitrag von Xel66 » 21.07.2019, 15:40

Vermutlich antworten beide verknüpfte Aktoren gleichzeitig und eine Rückmeldung fehlt der Fernbedienung dann. Vielleicht kannst Du das zeitlich etwas entzerren. Bei manchen Aktoren kann man bei der Rückmeldung eine Verzögerung einstellen. Die CCU kann Dir keine Kommunikationsstörungen signalisieren, da sie ja bei Direktverknüpfungen nicht in den Signalpfad eingebunden ist und demzufolge auch nichts zu kommunizieren hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RC Fernbedienung zeigt Rot obwohl alles funktioniert

Beitrag von timmy1977 » 21.07.2019, 15:51

Vielen Dank für die schnelle Anwtort.
Bei der Keymatic kann ich leider nichts einstellen.
Beim Switch habe ich bei "Statusmeldungen Mindesverzögerung" 0.5, 1.5 und 3.0 ausprobiert.
Wobei länger als ca 2 Sekunden wartet die Fernbedienung gar nicht, bis sie auf Rot endet.
Mehr Möglichkeiten habe ich nicht.
Scheint die RC-Key-4-2 nicht für mehr als eine Directverknüpfung pro Taste gedacht zu sein.
Oder noch ne andere Idee?

Ach ja: EIngestellt sind "AES" und "Burstsignal erforderlich" in beiden Verknüpfungen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: RC Fernbedienung zeigt Rot obwohl alles funktioniert

Beitrag von robbi77 » 21.07.2019, 16:22

Es wird an der Verschlüsselung liegen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RC Fernbedienung zeigt Rot obwohl alles funktioniert

Beitrag von timmy1977 » 21.07.2019, 16:36

OK, Danke.
Dann lasse ich es wohl besser so.
Die Entriegelung und Öffnung der Haustür sollte ja besser verschlüsselt bleiben.
Funktionieren tuts ja.

Vielen Dank für die Info...

Viele Grüße...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: RC Fernbedienung zeigt Rot obwohl alles funktioniert

Beitrag von Xel66 » 21.07.2019, 16:43

timmy1977 hat geschrieben:
21.07.2019, 16:36
Die Entriegelung und Öffnung der Haustür sollte ja besser verschlüsselt bleiben.
Genau das ist das Thema. Vermutlich braucht die ganze verschlüsselte Kommunikation zu zwei Aktoren einfach zu viel Funkzeit. Ich habe bei mir nur eine Direktverknüpfung drauf, reagiere aber auf den Tastendruck noch mit einem zusätzlichen Programm und habe aber kein Rotlicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RC Fernbedienung zeigt Rot obwohl alles funktioniert

Beitrag von timmy1977 » 21.07.2019, 16:51

Ja, das mit einem Programm habe ich eine Zeit lang gemacht.
In meinem Fall hatte das den Nachteil, dass die CCU2 ziemlich weit weg ist von der Haustür.
Bei Direktverknüpfung kann ich schon am Carport den Knopf drücken, und alles funktioniert.
Die CCU erreiche ich aber von dort aus nicht.
Die schöne Sache: Im Auto Kknopf drücken, Einkaufstaschen ausladen und einfach rein gehen funktioniert mit Programm dann meist nicht.
Deswegen habe ich heute auf Direktverknüpfung umgestellt.
Extra dafür einen Repeater.....das lohnt meines Erachtens nicht.

Viele Grüße...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: RC Fernbedienung zeigt Rot obwohl alles funktioniert

Beitrag von Xel66 » 21.07.2019, 17:38

Dann würde ich eher das Schloss gegen eines mit Wechsel tauschen und die Öffnungsfunktion der Keymatic nutzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RC Fernbedienung zeigt Rot obwohl alles funktioniert

Beitrag von timmy1977 » 21.07.2019, 17:54

Meine Keymatic hat nach jetzt 7 Jahren langsam einen Getriebeschaden.
Fast 7 Jahre habe ich die Öffnungsfunktion der Keymatic benutzt, jetzt kracht sie beim öffnen.
Das Getriebe ist wohl nicht ganz verschleißfrei und zudem ist die Keymatic nicht billig.
Auf- und zuschließen geht noch problemlos.
Das war der Grund, warum ich den eletrischen Schnapper eingebaut habe.
Außerdem gibt es die Keymatic nicht mehr in braun, eine Reparatur ist lt EQ3 und ELV nicht möglich.
Desweiteren habe irgendwo gelesen, dass die neuen Keymatics keinen LED-Anschluß mehr haben und ich habe noch das alte Türschloß mit LED außen, welche im abgeschlossenen Zustand blinkt.
Und so hoffe ich, kann ich die gute, alte, braune Keymatic noch ein wenig weiter benutzen, auch wenn die Fernbedienung nach Knopfdruck rot statt grün leuchtet.

Mit vielen Grüßen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“