Dimmaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM defekt ???

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mario.blass
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2015, 20:59
Wohnort: Niedermeilingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Dimmaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM defekt ???

Beitrag von mario.blass » 25.07.2019, 19:47

Hallo,

habe o.g. Dimmer seit gut 3 Jahren im Einsatz.

Seit 3 Wochen "Störung durch Überlast".

Heute habe ich ihn ausgebaut und den C7 (Kondensator) getauscht (Ich las im Forum, dass dies eine Ursache sein kann).

Was ich aber vor dem Tausch feststellen musste, ist, dass ich im ausgeschaltetem Zustand 203 V auf dem Ausgang habe und im eingeschalteten Zustand 230 V. Ist jetzt nach Tausch auch noch so.

Kann mir jemand helfen was es sein könnte, oder soll ich gleich nen Neuen bestellen ??

Danke im Voraus

Mario

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM defekt ???

Beitrag von Sammy » 25.07.2019, 19:50

Das ist normal, je nach angeschlossener Last
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mario.blass
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2015, 20:59
Wohnort: Niedermeilingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dimmaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM defekt ???

Beitrag von mario.blass » 25.07.2019, 20:03

OK, dann versteck ich den Aktor in seinem "Häuschen", schließ ihn an und gugg was passiert.

mario.blass
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2015, 20:59
Wohnort: Niedermeilingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dimmaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM defekt ???

Beitrag von mario.blass » 25.07.2019, 20:12

Sooo,
was ist passiert in der Zwischenzeit ????
Eingebaut, funktionierte nicht, jetzt wollt ich den L (Eingang) mit Ausgang "brücken", mit einer Zange, PAUFF Sicherung vom Zimmer weg.
Sicherung wieder rein und siehe da, Dimmer geht.

Was ist passiert ???
Ich kann es nicht sagen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“