Steuerung Infrarotheizung Mit Wandthermostat und Aktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

mnothelfer
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2019, 16:16

Steuerung Infrarotheizung Mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von mnothelfer » 05.08.2019, 16:34

Hallo Zusammen, folgende Hardware habe ich verbaut:

Wandthermostat: HM-TC-IT-WM-W-EU
Aktor: HM-LC-Sw1-FM
Am Ausgang des Aktors hängt eine Infrarotheizung, Der Wandthermostat und der Aktor sind an die CCU2 angemeldet und per "Direkte Verknüpfung" in der CCU2 miteinander verbunden. Zeitprogramm(e) soweit eingestellt, funktioniert auch alles tadellos!
Nun zu meiner Aufgabe, einige Heizungsspezialisten sagte mir es wäre gut wenn die Heizung die Raumtemperatur erreicht hat solle diese noch 8 min nachlaufen bevor sie abschaltet. Ich muss also den Schaltaktor dazu bringen wenn er den Ausschaltbefehl bekommt, weitere 8 Minuten weiterzulaufen und dann abzuschalten. Ich hab schon einiges versucht darüber nachgedacht komme aber zu keinem Ergebnis!

Ich bitte um Hilfe!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizung Mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von Ondas[tm] » 05.08.2019, 17:59

Hi, vom Handy nur kurz:
Mit dem Thermostat eine Variable auslösen, mit der Variable verzögert um... Aktor abschalten.
Oder hab ich eine Problemstellung übersehen?
Btw. : bei dem Weg über ein Programm gibt es bei Ausfall der ccu das Problem, dass ein Ausschalten verloren gehen könnte. Also vielleicht über Sicherheit nachdenken.
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

mnothelfer
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2019, 16:16

Re: Steuerung Infrarotheizung Mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von mnothelfer » 05.08.2019, 18:31

Danke Ralf für die schnelle Antwort! Du hast genau verstanden was ich will! Da ich relativ neu bin hier wäre es schön wenn du mir wenn du Zeit hast eine etwas detailliertere Lösung zukommen lassen könntest! Am Besten Schritt für Schritt!
Danke schon mal vorab!
Michael

mnothelfer
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2019, 16:16

Re: Steuerung Infrarotheizung Mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von mnothelfer » 05.08.2019, 18:43

Muss ich dann die Programmierung für den Thermostat und den Aktor komplett selbst machen?

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizung Mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von grissli1 » 05.08.2019, 19:24

Einfach bei der Direktverknüpfung im Schaltaktor eine Ausschaltverzögerung einstellen
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizung Mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von Ondas[tm] » 05.08.2019, 19:27

Hi,
am besten liest Du mal die Tipps für Einsteiger, da ist mega viel erklärt.
Ich würde folgenden Weg gehen:
- definiere Dir einen Bereich, in dem die Heizung an sein soll, Grenzen könnten Temperatur und Zeitraum sein.
- lege eine Variable an, z.B. Var IRHeat
- Programm ist grob: wenn kälter als Temp UND im Zeitfenster, dann Variable auf an, sonst aus

Zweites Programm:
- wenn variable Var IRHEat ist an (Änderung prüfen), dann übergib einschaltzeit = 1h, und verzögert um 1 sek Schaltzustand ein
- sonst sofort Schaltzustand aus

Drittes Programm
- wenn Schaltzustand aus auf ÄNDERUNG prüfen und wenn
var IR Heat ein, dann übergib einschaltzeit = 1h, und verzögert um 1 sek Schaltzustand ein

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Was passiert:
- Die Grenzen geben dem Variable vor, dass geheizt werden soll
- das zweite Programm schaltet die Heizung für eine Stunde ein
- das dritte Programm prüft, ob die Ausschaltung durch die Zeit oder durch die Variable kommt (fehlender Sonst-Zweig)

Umsetzen musst Du das selbst, sonst kommst Du beim nächsten Problem auch nicht alleine weiter.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

mnothelfer
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2019, 16:16

Re: Steuerung Infrarotheizung Mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von mnothelfer » 06.08.2019, 15:31

@Grislli1
funktioniert nicht, dies funktioniert nur wenn du von Hand über einen Taster den Ausschaltimpuls auf den Autor gibst, dann schaltet dieser Zeitverzögert aus!

@Ondas
nur noch eins, d.h. ich kann die schönen internen Einstellungen - Heizen von bis - Solltemperatur........ nicht verwenden?
Die Programmierung werde ich versuchen zum einen um zu lernen und vielleicht gefällt es mir ja auch!

Ich werde Dir noch von meinen Ergebnissen berichten!

Grüße

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizung Mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von Gluehwurm » 06.08.2019, 15:53

Kannst Du bei der Direktverknüpfung keine Ausschaltverzögerung hinterlegen -> Experte

Gruß
Bruno

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizung Mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von Ondas[tm] » 06.08.2019, 16:27

mnothelfer hat geschrieben:
06.08.2019, 15:31

@Ondas
nur noch eins, d.h. ich kann die schönen internen Einstellungen - Heizen von bis - Solltemperatur........ nicht verwenden?
Die Programmierung werde ich versuchen zum einen um zu lernen und vielleicht gefällt es mir ja auch!

Ich werde Dir noch von meinen Ergebnissen berichten!

Grüße
Hi, keine Ahnung, ich habe den Aktor nicht... Probiers' aus, so haben wir alle gelernt ;-)
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung Infrarotheizung Mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von grissli1 » 06.08.2019, 18:11

mnothelfer hat geschrieben:
06.08.2019, 15:31
@Grislli1
funktioniert nicht, dies funktioniert nur wenn du von Hand über einen Taster den Ausschaltimpuls auf den Autor gibst, dann schaltet dieser Zeitverzögert aus.
OK, wenn du das so glaubst, dann ist das für mich in Ordnung. Ich verwende das jedoch seit 3 Jahren bei meiner Heizung mit 30 Minuten Ausschaltverzögerung ohne Probleme.
Wollte dir nur die einfachste Lösung anbieten, die auch bei einem CCU Ausfall funktioniert.

Beste Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“