Rollladenaktoren HM-LC-BI1-FM fallen reihenweise aus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Jörn
Beiträge: 65
Registriert: 03.06.2018, 22:28
System: CCU
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 11 Mal

Rollladenaktoren HM-LC-BI1-FM fallen reihenweise aus

Beitrag von Jörn » 11.08.2019, 15:37

Hallo Leute,

habe 9 HM-LC-BI1-FM eingesetzt, von diesen fallen jährlich mehr aus als ich ingesamt habe (also einige auch mehrfach im Jahr).
Die Aktoren lassen sich dann nicht mehr ansprechen, die LED ist aus und auch nach entfernen der Spannungsversorgung und wieder zuschalten bleiben sie aus, sind defekt.

Die Aktoren sind in AP / FR Abzweigdosen verbaut, welche wiederrum im isolierten Rollladenkasten verschraubt sind.
Die Aktoren werden ca. 2-4x pro Tag angesteuert.

Da nur immer die Rolladenaktoren kaputt gegangen sind und sonst keine weiteren Geräte im Haus, bin ich zuerst von einem Temperaturproblem ausgegangen und habe mal Funktemperatursensoren mit in die Rollladenkästen (nicht in die Abzweigdosen) gesteckt, die Betriebstemperatur wird aber zu keinem Zeitpunkt über / unterschritten.

Alle Aktoren hängen am selben Stromkreis, die Spannung betrug bei meiner Messung 230V +/- 2V.
Also bin ich einfach von schlechter Qualität der Aktoren ausgegangen, dann sind aber mehrere gleichzeitig kaputtgegangen.

Daraufhin habe ich einen Überspannungsableiter in die Hauptverteilung eingebaut.
https://www.dehn.de/store/p/de-DE/F4282 ... 834#P42834
leider ohne Erfolg.

Nun war es an der Zeit den Energieversorger um Hilfe zu bitten, dieser hat aber sowohl an der Hauptverteilung als auch an dem Stromkreis für die Aktoren keine Besonderheiten feststellen können.

Also hat der Energieversorger eine Langzeitmessung (2 Wochen) durchgeführt, auch hier im Ergebnis alles ok....allerdings sind während der Langzeitmessung auch keine Aktoren kaputt gegangen

Nach wie vor gehen nur die Aktoren kaputt, keine anderen Geräte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Jörn
CCU3 / 3.55.10, 117 Programme, 78 Geräte, 17 Systemvariablen

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollladenaktoren HM-LC-BI1-FM fallen reihenweise aus

Beitrag von jp112sdl » 11.08.2019, 16:05

Such hier mal nach C26: search.php?keywords=c26

Es gab eine Baureihe bis Seriennummer X (die taucht auch in irgendeinem Beitrag auf), bei der die Kondensatoren nach einer gewissen Zeit hinüber sind. Kann man fast die Uhr nach stellen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Jörn
Beiträge: 65
Registriert: 03.06.2018, 22:28
System: CCU
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Rollladenaktoren HM-LC-BI1-FM fallen reihenweise aus

Beitrag von Jörn » 11.08.2019, 17:05

Kann mir mal jemand die Seriennummern oder den Beitrag nennen?
Das sind über 300 Beiträge...
CCU3 / 3.55.10, 117 Programme, 78 Geräte, 17 Systemvariablen

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollladenaktoren HM-LC-BI1-FM fallen reihenweise aus

Beitrag von jp112sdl » 11.08.2019, 17:10

Jörn hat geschrieben:
11.08.2019, 17:05
Kann mir mal jemand die Seriennummern oder den Beitrag nennen?
Das sind über 300 Beiträge...
viewtopic.php?f=19&t=45932

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Jörn
Beiträge: 65
Registriert: 03.06.2018, 22:28
System: CCU
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Rollladenaktoren HM-LC-BI1-FM fallen reihenweise aus

Beitrag von Jörn » 11.08.2019, 17:21

ok, einer der ausgefallenen Aktoren hat die SN: OEQ1652154, demnach ist das also nicht das Problem?!
CCU3 / 3.55.10, 117 Programme, 78 Geräte, 17 Systemvariablen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Rollladenaktoren HM-LC-BI1-FM fallen reihenweise aus

Beitrag von Roland M. » 11.08.2019, 18:32

Hallo Jörn!

Vielleicht eine Idee in eine andere Richtung: welche Motoren werden eingesetzt bzw. welche Leistungsaufnahme haben diese?
Nicht, dass die Aktoren einfach überlastet werden...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Jörn
Beiträge: 65
Registriert: 03.06.2018, 22:28
System: CCU
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Rollladenaktoren HM-LC-BI1-FM fallen reihenweise aus

Beitrag von Jörn » 11.08.2019, 18:51

Hallo Roland,

Die hier habe ich eingesetzt:

https://www.everoxx.de/motoren/rolladen ... m-10_15_45

Also rechnerisch kann das nicht das Problem sein.

Viele Grüße

Jörn
CCU3 / 3.55.10, 117 Programme, 78 Geräte, 17 Systemvariablen

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenaktoren HM-LC-BI1-FM fallen reihenweise aus

Beitrag von Gluehwurm » 11.08.2019, 20:39

C26 ist nicht das Problem der HM-LC-Bl1-FM. Zumindest ist mir dieser Typ in dem Zusammenhang nicht bekannt.

Was sagt ELV dazu ?


Gruß
Bruno

Jörn
Beiträge: 65
Registriert: 03.06.2018, 22:28
System: CCU
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Rollladenaktoren HM-LC-BI1-FM fallen reihenweise aus

Beitrag von Jörn » 11.08.2019, 20:41

ELV sagt ich soll das nächste mal einen zu Ihnne senden und auf die Situation aufmerksam machen, seitdem ist es aber nicht mehr passiert... bis auf Heute.
CCU3 / 3.55.10, 117 Programme, 78 Geräte, 17 Systemvariablen

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenaktoren HM-LC-BI1-FM fallen reihenweise aus

Beitrag von Gluehwurm » 11.08.2019, 21:00

Hast Du die bisherigen einfach entsorgt ??

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“