HM-LC-Sw1-Pl-CT nach Neustart

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ZaHackn
Beiträge: 147
Registriert: 24.03.2014, 10:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-LC-Sw1-Pl-CT nach Neustart

Beitrag von ZaHackn » 12.08.2019, 07:56

Hi,

ich habe den HM-LC-Sw1-Pl-CT verbaut um mein Garagentor zu steuern. Das Programm funktioniert einwandfrei. Das einzige Problem was ich habe ist wenn die CCU neustartet sendet der Aktor einen Impuls. Im ungünstigen Fall geht dann das Garagentor auf.

Kann man das unterbinden? Liegt das am Aktor oder wird das Programm beim Neustart ausgeführt?

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT nach Neustart

Beitrag von Xel66 » 12.08.2019, 08:10

Das Thema der angeblich "automatische Programmausführung bei Neustart" ist hier schon vielfach diskutiert worden. Es gibt einen Workaround dafür, solche Programmausführungen zu verhindern (Suchworte "Systemvariable" und "Anwesenheit"). Es gibt auch Anwender, die diesen Workaround in sinnfreier Kombination in allen Programmen einsetzen. Ursache hierfür ist aber eigentlich der Anwender selbst, der solche Bedingungen im Programm hinterlegt hat, dass sie bei Abfrage der Bedinugungen (und nur das wird beim Systemstart gemacht) für das entsprechende DANN ein WAHR ergibt, so dass die dazugehörige Aktion ausgeführt wird.

Eigentlich ist dieses durch den Hersteller vorgesehen und auch so gewollt, damit sich Zustände herstellen, die für die aktuell herrschenden Bedingungen vom Anwender so vorgesehen sind. Mein Beispiel ist immer eine Rollladensteuerung, die die Rollladen in Abhängigkeit von einem bestimmten Zeitraum hoch- und runterfährt. Wird die CCU z.B. dann wegen eines Stromausfall nachts tagsüber neu gestarten, würden eben die Rollladen wie für diesen Zeitraum vorgesehen, hochlaufen. Oder anderes Beispiel. Es ist nachts und die CCU fällt aus. Sie würde bei einem Neustart, nachts z.B. ein für diesen Zeitbereich vorgesehenes Licht ein- und tagsüber ausschalten. Dieser "Mechanismus" hat also durchaus seinen Sinn und Daseinsberechtigung. Allerdings schaffen die Anwender es immer wieder, solche Bedingungen für ihre Programme teils aus Unkenntnis oder falschem logischen Verständnis so anzulegen, dass sich auch unerwünschte Steuerungsvorgänge ergeben. Ursache hierfür ist aber meist das Anlegen umfangreicher Programme um deren Anzahl zu reduzieren, um die "Übersicht" zu behalten. Leider spielt die etwas eigenwillige Logik und die Art und Weise, Programme zu triggern und abzuarbeiten, dem Anwender einen Streich. Hintergründe hierzu sind im WebUI-Handbuch und dem Einsteiegerthread zu finden.

Ohne Dein Programm zu kennen, kann man die Ursache nicht erkennen und da auch nicht zu Verbesserungen raten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ZaHackn
Beiträge: 147
Registriert: 24.03.2014, 10:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT nach Neustart

Beitrag von ZaHackn » 12.08.2019, 08:28

Hi,

dank für die ausführliche Antwort. Programme werden meines Wissens abgearbeitet wenn bei Neustart die Bedingungen erfüllt sind. Mein Programm hat aber keine Bedingungen. Siehe Anhang. Ich führe das per App aus.
Dateianhänge
gargentor.JPG
Programm Garagentor

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT nach Neustart

Beitrag von Sammy » 12.08.2019, 09:04

Und eine fehlende Bedingung gilt als erfüllte Bedingung. Fehler gefunden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT nach Neustart

Beitrag von Xel66 » 12.08.2019, 09:15

Wozu programmiert man derartige Programme? Dieses Programmausführen per App und die Benutzung von SONST in Programmen, die eigentlich einer Bedinung bedürfen und für die es keine bistabilen Zustände gibt, ist eigentlich eine Krankheit. Für solche Sachen gibt es virtuelle Tasten. Mit der wäre das nicht passiert. Eine Bedingungsprüfung eines Programms ohne Bedingungen wird immer ein WAHR ergeben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“