Unterschied HM-PBI-4-FM HM-SWI-3-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tr90
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2019, 12:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Unterschied HM-PBI-4-FM HM-SWI-3-FM

Beitrag von tr90 » 15.08.2019, 23:52

Hallo,

Ich bin im Moment am Renovieren.
Dabei möchte ich die bestehende Elektoinstalltion erweitern.
Die Taster sind von Kopp (Paris HK05).
Um diese smarter zu machen, habe ich mir bei ELV folgendes angesehen: HM-PBI-4-FM und HM-SWI-3-FM.
Dabei erschließt sich mir nicht, warum die 3fach Schnittstelle teurer ist als die 4fach Schnittstelle.
Und wo der unterschied ist, außer natürlich 3 und 4 fach.

Danke

Thomas

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Unterschied HM-PBI-4-FM HM-SWI-3-FM

Beitrag von Xel66 » 16.08.2019, 06:32

Zu der Preisgestaltung kann ich nichts sagen. Das müsstest Du den Hersteller fragen. Die Schnittstellen unterscheiden sich aber grundsätzlich von der Funktion (die auch schon ìn der Klartextproduktbezeichnung steckt). An der Tasterschnittstelle kann man eben nur Taster oder Impulsschaltkontakte anschließen (sonst gehen die auf Dauersendung) und es kann kurzer und langer Tastendruck unterschieden werden. An die Schalterschnittstelle können nur Schaltkontakte oder Kontakte mit länger Verweilzeit (z.B. Türkontakte etc.) angeschlossenen werden. Sie reagieren beim Ein- und Ausschaltvorgang.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

tr90
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2019, 12:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Unterschied HM-PBI-4-FM HM-SWI-3-FM

Beitrag von tr90 » 17.08.2019, 10:33

Hallo,

Danke für den Hinweis.
Ich hab das völlig "überlesen" von wegen Taster oder Schalter.
Danke noch mal
Thomas

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Unterschied HM-PBI-4-FM HM-SWI-3-FM

Beitrag von Gluehwurm » 18.08.2019, 08:24

Wobei sich mir eher die Frage stellt, ob die Teile wirklich gebraucht werden ...

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“