HM-LC-Bl1-FM Rauf-Stopp / Runter-Stopp mit jeweils 1 Taste

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-LC-Bl1-FM Rauf-Stopp / Runter-Stopp mit jeweils 1 Taste

Beitrag von Andyr152 » 16.08.2019, 22:29

Hallo zusammen,

Kann ich ohne Programm und Code einstellen, dass zum Stoppen nicht immer die andere Taste gedrückt werden muss sondern auch/oder nur die gleiche verwendet werden kann?

Ich habe jetzt über 2 Stunden gesucht und nur etwas gefunden mit Script, Programm...da bin ich aber echt zu wenig erfahren und kein Experte.

Danke für eure Hinweise!!!

Grüße
Andi

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM Rauf-Stopp / Runter-Stopp mit jeweils 1 Taste

Beitrag von Xel66 » 17.08.2019, 02:01

Ja in den Geräteeinstellungen kannst Du unter "Programmierung der 1. internen Gerätetaste" im Dropdown-Feld "auf / zu & hoch /runter" einstellen. Aber praktikabel ist das nicht. Habe ich auch so im Kinderzimmer zur Bedienung mit einem normalen Taster. Baue ich aber demnächst um, da die Bedienung nicht gerade intuitiv ist (spätestens, wenn zwischendurch per Programm gefahren wurde).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM Rauf-Stopp / Runter-Stopp mit jeweils 1 Taste

Beitrag von robbi77 » 17.08.2019, 07:27

@Xel66
Es geht ums stoppen ... nicht hoch/runter mit einer Taste.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM Rauf-Stopp / Runter-Stopp mit jeweils 1 Taste

Beitrag von Gerti » 17.08.2019, 08:20

Hi!

Geht über die Expertenparameter.
Kann ich später mal nachsehen, welche das sind.
Sind vier Parameter (JT_Rampoff, JT_Rampon oder so ähnlich), die alle untereinander stehen und auf ON gestellt werden müssen.

Gruß
Gerti

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM Rauf-Stopp / Runter-Stopp mit jeweils 1 Taste

Beitrag von Andyr152 » 22.08.2019, 19:27

Hi Gerti,

ja wäre super, wenn du mir da ne Info geben könntest. Es geht ja schon und ich glaube man gewöhnt sich daran, die andere Taste zum Stoppen zu verwenden, allerdings finde ich es im Moment noch etwas seltsam.

Dank dir auf jeden Fall im Voraus!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM Rauf-Stopp / Runter-Stopp mit jeweils 1 Taste

Beitrag von Gerti » 22.08.2019, 20:37

Hi!

Musst das Profil auf Experte umstellen die folgenden Parameter auf On setzen:
SHORT_JT_RAMPOFF
SHORT_JT_RAMPON
SHORT_JT_REFOFF
SHORT_JT_REFON

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“