Dimmaktor Hutschiene HM-LC-Dim1T-DR defekt?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chakwudi
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2019, 13:30

Dimmaktor Hutschiene HM-LC-Dim1T-DR defekt?

Beitrag von Chakwudi » 20.08.2019, 13:40

Hallo zusammen!
Eine Recherche hier im Forum hat mich leider nicht weiter gebracht, daher frage ich mal direkt.
Mein Hutschienen Dimmaktor ist vergangene Woche einfach ausgefallen. Zuvor alles problemlos, jetzt blinkt er sehr schnell und reagiert auf keinen Tastendruck mehr, geschweige denn reagiert er über Funk. Werkseinstellung zurücksetzen klappt entsprechend auch nicht. Rauswerfen und neu anlernen ebenfalls nicht. Bin etwas ratlos, ist das Ding hinüber?

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße, Chakwudi

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Dimmaktor Hutschiene HM-LC-Dim1T-DR defekt?

Beitrag von shartelt » 20.08.2019, 14:12

ja.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Dimmaktor Hutschiene HM-LC-Dim1T-DR defekt?

Beitrag von Roland M. » 20.08.2019, 14:17

Hallo und willkommen im Forum!
Chakwudi hat geschrieben:
20.08.2019, 13:40
jetzt blinkt er sehr schnell
Dauerblinken, oder irgend ein Fehlersignal (also beispielsweise 8 x kurz und dann eine kurze Pause)?

Wenn es ein Dauerblinken ist und dabei die LED nur ganz kurz aufleuchtet (eher schon ein Flackern), dann tippe ich auf ein defektes Netzteil mit ausgetrocknetem Kondensator (der klassische "C26-Fehler", auch wenn es ein anderer Kondensator sein kann).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Chakwudi
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2019, 13:30

Re: Dimmaktor Hutschiene HM-LC-Dim1T-DR defekt?

Beitrag von Chakwudi » 20.08.2019, 14:28

Blinkt durchgehend und kommt einem Flackern schon recht nahe.
Okay, danke euch! Dann werde ich mich mal um eine Rücksendung bemühen :?

Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“