Homematic Repeater

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Homematic Repeater

Beitrag von Hackertomm » 21.08.2019, 09:46

Gibt es sowas wie einen Homematic Repeater oder ein Gerät, welches man als solches verwenden könnte?
Also nicht ein Funk LAN-Gateway, da ich außer im DG kein LAN habe und im DG steht schon meine Raspberrymatic.

Grund der Frage ist der, ich habe einen optischen Fenster Sensor Innen, knapp unter der Decke, am Garagenrolltor testweise installiert, von dem ich am an meine Raspberrymatic kein Signal bekomme.
Teste ich den Sensor hier auf dem Schreibtisch, funktioniert er aber wie er soll und es ändert sich der Zustand, der per definierten Variable ins Log geschrieben wird.
Die Garage ist eine Standard Fertiggarage und das Rolltor wurde irgendwann vor 2000 eingebaut.
Am Garagentorantrieb an der Decke sitzt ein HM-LC-Sw1-Pl-CT Aktor, der vom Haus aus mit einem Wandtaster bedient wird und einwandfrei funktioniert.
Ich vermute mal, das die Sendeleistung des optischen Fenster Sensors nicht gut ist und nicht reicht um das Signal an die Raspberrymatic zu senden.
Die Garage steht direkt neben der Giebelseite des Hauses und vom Giebelfenster kann ich von Oben auf die Garage schauen.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Homematic Repeater

Beitrag von Xel66 » 21.08.2019, 09:58

Wenn ich den Threadtitel in eine Suchmaschine meiner Wahl eingebe, bekomme ich alle benötigten Informationen hierzu. Was ist daran nicht verständlich? Für klassisches HM gab es mal einen Repeater, der bei mir immer noch problemlos seinen Dienst tut und für HMIP können das verschiedene Steckdosenadapter. Die TFK haben eigentlich eine ausreichende Sendeleistung. Ich habe bei mir einen im Türfalz eines Blechgartenhauses verbaut (also funktechnisch eigentlich ein Nogo) und dieser funktioniert zuverlässig und sendet seinen Status an meine RM im OG in Gebäudemitte. Ich habe dort auf maximale Funkwiederholung gestellt und die Signierung des Funkverkehrs abgeschaltet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Homematic Repeater

Beitrag von Hackertomm » 21.08.2019, 11:19

Ich weiß das es da früher mal einen Repeater gab, der aber allerhöchstens noch gebraucht zu haben ist!
Allerdings sind die Dinger sehr selten und auch teuer.
Neuware von dem Teil gibt es nicht mehr.
Auch habe ich da nur Homematic Geräte im Einsatz und kein einziges IP Gerät.
Daher weiß ich auch nicht ob dieser IP Zwischenstecker auch mit Homematic Geräten als Repeater funktioniert.

Deshalb frage ich ja grad so dumm!

Aber den Fenster Sensor etwas anders konfigurieren, dass könnte ich probieren.
Evtl. muss ich auch die Antenne am Sensor etwas verlegen, denn der ist mit dem opt. Auge nach Unten auf eine massive Alu U-Schiene geklebt und der Gegenkontakt ist dann der Kunststoffpanzer des Rolltores bzw. wenn es ganz zu ist gibt es keinen Gegenkontakt, da schaut der Sensor ins Leere.
Evtl. schirmt das Alu und die Anordnung zu viel ab.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homematic Repeater

Beitrag von Sven_A » 21.08.2019, 11:26

Ich hab so einen optischen am Dachfenster, der hatte hin und wieder Probleme. Deckel ab, Antenne aus der Halterung gefummelt, im 90° Winkel vom restlichen Sensor weg gebogen, Deckel an der richtigen Stelle angebohrt, Antenne durchs Loch gefummelt, Deckel drauf.

Seitdem läuft der 1A.

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Homematic Repeater

Beitrag von Xel66 » 21.08.2019, 12:36

Hackertomm hat geschrieben:
21.08.2019, 11:19
Daher weiß ich auch nicht ob dieser IP Zwischenstecker auch mit Homematic Geräten als Repeater funktioniert.
Nein! Lösung: IP-TFK kaufen, mit dem routenden IP-Steckdosenadapter benutzen und den vorhandenen für einen anderen Zweck einsetzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic Repeater

Beitrag von Sammy » 21.08.2019, 13:03

IP-Zwischenstecker funktionieren nur für HmIP.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Homematic Repeater

Beitrag von Hackertomm » 21.08.2019, 15:27

Xel66 hat geschrieben:
21.08.2019, 12:36
Hackertomm hat geschrieben:
21.08.2019, 11:19
Daher weiß ich auch nicht ob dieser IP Zwischenstecker auch mit Homematic Geräten als Repeater funktioniert.
Nein! Lösung: IP-TFK kaufen, mit dem routenden IP-Steckdosenadapter benutzen und den vorhandenen für einen anderen Zweck einsetzen.

Gruß Xel66
Das wäre auch ein Möglichkeit.
Dann werde ich aber den "verdeckten" IP-TFK nehmen.
Der läuft mit 2 Batterien und ist deshalb auch länger, weshalb er bei mir etwas weiter raus stehen würde.
Sammy hat geschrieben:
21.08.2019, 13:03
IP-Zwischenstecker funktionieren nur für HmIP.
Genau das dachte ich mir!

Das heißt dann, falls ichs nicht zum Laufen bekomme, alternativ entweder auf IP umsteigen oder einen andern Aktor zum Detektieren verwenden.

Aber zuerst werde ich mal die Antenne freilegen und anders verlegen.
Denn wenn der HM-LC-Sw1-Pl-CT, der quasi fast unter der Decke Mitten in der Garage hängt, problemlos Funken kann, dann müsste es doch mit dem TFK ebenfalls gehen.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Repeater

Beitrag von mikepiko » 22.08.2019, 14:05

Ich hätte noch einen Repeater den ich nicht bräuchte btw ...

Aber, der Repeater kann nur unverschlüsselte Verbindungen weiterleiten.
Wenn es also um Sicherheitsaufgaben geht (türschloss öffnen zb.) dann sollte man den nicht nutzen, sondern eher einen Raspi nehmen und den als LAN GW einsetzen um die "entfernteren" Geräte damit anzusteuern.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Homematic Repeater

Beitrag von Hackertomm » 22.08.2019, 14:30

Sicher sollte das schon sein!

Ich habe Gestern noch den TFK umgebaut bzw. die Antenne von unten an die Seite verlegt.
War rel. leicht, Bohrmaschine und ein Messer, mehr wurde da nicht gebraucht.
Da mein TFK mit dem opt. Sensor auf der Seite liegt wo auch die Antenne war, damit der Sensor nach Unten zum Torpanzer schauen kann, war wahrscheinlich die Antennenposition schlecht.
Jetzt schaut die Antenne seitlich raus, im eingebauten Zustand des TFK genau nach Oben.
Der Umbau war rel. schnell gemacht und der Sensor ebenso schnell mit Doppelklebeband wieder montiert.
Ein Test außerhalb der Garage ergab nun eine funktionierende Übertragung.
Getestet wurde mit der App Tinymatic auf dem Handy, die per WLAN die Raspberrymatic abfragt.
Zusätzlich habe ich für die Raspberrymatic eine Variable definiert, die mir ins Protokoll "Garage AUF" oder "Garage ZU", mit Datum und Uhrzeit schreibt.
So kann ich heute Abend kontrollieren ob das mit dem TFK geklappt hat, denn mein Tor müsste da im Protokoll 2x "Garage AUF" und 2x "Garage ZU" geschrieben haben, wenn ich meinen Wagen in der Garage geparkt habe und das Tor wieder zu ist.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Homematic Repeater

Beitrag von Hackertomm » 23.08.2019, 09:32

Scheint jetzt mit dem TFK zu klappen, Fehler kommen keine, aber die Meldungen sind da.
Nur ist meine Raspberrymatic abgestürzt.
Die Blinkte zwar in regelmäßigen Abständen mit der grünen LED, aber sie war weder per WLAN noch per LAN erreichbar!
Es brauchte 2 Anläufe bis sie mit LAN wieder lief,WLAN bekomme ich gar nicht mehr zu laufen.
Ich habe erstmal ein Backup gezogen, denn der TFK und das Programm dazu ist im alten Backup noch nicht drin.
Heute Abend werde mal die SD-Card durch eine neue 8 oder 16GB Version ersetzen, denn da werkelt noch ein 4GB Card.
Und damit dann die Raspberrymatic komplett neu aufsetzen.
Demnächst wir sie eh umgebaut, dann kommt sie mit dem neuen Funkmodul ins neue Gehäuse und eine externe Antenne kommt dann ebenfalls dazu.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“