HM-ES-TX-WM mit ES-IEC auf Iskra mt681

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

krause
Beiträge: 75
Registriert: 22.10.2006, 18:08

HM-ES-TX-WM mit ES-IEC auf Iskra mt681

Beitrag von krause » 26.08.2019, 15:42

Hallo
nach langer Abwesenheit hier habe ich ein Problem mit dem Stromzählersensor oder vielmehr mit den Daten.
Im Webui stehen beide Werte drine . ( Einspeisung und Verbrauch).
aber der 2. Werte (2.8.0) wird auch angezeigt aber ich kann weder mit ihm rechnen noch wird er in Neo angezeigt .
Auch mehrmaliges ablernen,Werkszustand und wieder anlernen brachten keine Änderung.
Alles Updates sind gemacht und auf den neusten Stand.
Unbenannt.jpg
MfG
Andy

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC auf Iskra mt681

Beitrag von Don Kanaille » 26.08.2019, 19:52

Hallo Andy,

bei Deinem konkreten Problem kann ich Dir leider nicht helfen, kann Dir aber den Tipp geben, dass Du aus dem Zähler noch nicht alles herausholst, was möglich ist. Wenn Du im Menü vom Zähler die Funktion Info bzw. Inf von off auf on umschaltest, dann gibt es die Zählerstände mit Nachkommastellen und zusätzlich auch noch die Momentanleistung unter 16.7.0 oder 15.7.0. Ggf. ist dazu eine PIN notwendig, die man kostenlos beim Stromversorger erfragen kann.

Gruß

Don

awaw
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2018, 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC auf Iskra mt681 - Keine Anzeige der Leistung!?

Beitrag von awaw » 27.11.2019, 09:57

Hallo Don,

nach etwas Galama (bin nur ein "normaler" Anwender, der i.d.R. ohne tieferes Wissen einfach nach "Kochrezept" vorgeht) habe ich die o.g. Kombination nun endlich auch zum Laufen gebracht.

Gestern habe ich von meinem Energieversorger die PIN erhalten und diese auch gleich in den Zähler eingegeben.
Die zusätzlichen Werte (u.a. die aktuelle Leistung) werden nun im Zähler angezeigt - klasse!

Was aber leider nicht funktioniert (und das ist für mich viel wichtiger): Die aktuelle Leistung wird in der CCU nicht angezeigt ?!

Gibt es noch irgend eine Einstellung, damit auch das noch klappt?

Danke für jeden Hinweis!
AWAW

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC auf Iskra mt681

Beitrag von Don Kanaille » 27.11.2019, 21:51

Ich vermute, dass Du die Funktion Info bzw. Inf im Menü vom Zähler nicht auf On geschaltet hast. Es reicht nicht nur die PIN einzugeben.
Falls es daran nicht liegt, muss die Identifikationskennzeichnung der Leistung falsch sein. Dann sollte man die mögliche Alternativen durchprobieren. Neben 16.7.0 könnte es auch 15.7.0 oder 1.7.0 sein.

awaw
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2018, 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC auf Iskra mt681

Beitrag von awaw » 28.11.2019, 07:38

„Info“ ist im Zähler-Display zu lesen. Ist das bereits der „ON“-Zustand?
Wie erkenne ich diesen, bzw. wie stelle ich „Info“ auf den Zustand „ON“ (.... konnte in der Zähler-Bedienungsanleitung darüber leider keine Info finden!?) ?

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC auf Iskra mt681

Beitrag von Tibin » 28.11.2019, 17:56

awaw hat geschrieben:
28.11.2019, 07:38
„Info“ ist im Zähler-Display zu lesen
Steht darunter ein P oder E21 und daneben .....W ?
Wenn ja, wird es daran liegen, was Don schon geschrieben hat (ID Kennzeichen falsch)
Mach doch einfach bitte mal ein Bild deiner Parametereinstellungen und zeig es her. Das ist immer am einfachsten, wenn man gucken kann.
Gruß Tino

awaw
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2018, 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC auf Iskra mt681

Beitrag von awaw » 28.11.2019, 19:32

Danke für den Hinweis (... hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können!?) :-)

Anbei 2 Bilder: Zählerdisplay und Parameterliste!
Dateianhänge
Zaehlerdisplay.jpg
Zaehlerdisplay.jpg (25.22 KiB) 2467 mal betrachtet
Parameterliste.JPG

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC auf Iskra mt681

Beitrag von Don Kanaille » 28.11.2019, 20:12

Du musst Dich mit der Taschenlampe mit "kurzen Tastendrücken" durch das Menü von Zähler blinken. Irgendwann kommt der Menüpunkt InF (steht in der kleinen Anzeige unter Info) und rechts in der großen Anzeige steht vermutlich OFF. Dann ein "langer Tastendruck" (Dauerleuchten) mit der Lampe, bis es von OFF auf On umspringt. Danach sollte es die Leistungswerte auch über die optische Schnittstelle geben.

awaw
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2018, 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC auf Iskra mt681

Beitrag von awaw » 28.11.2019, 21:25

Danke, hat geklappt! :D

Query
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2022, 16:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC auf Iskra mt681

Beitrag von Query » 03.01.2022, 16:38

Hallo,
ich habe das selbe Problem, kann die Lösung (inf -> on) aber nicht nachvollziehen, da keiner der 11 in der zweiten Zeile unter INFO anwählbaren Parameter (von 888 - Displaytest bis 0.2.2 - Aktivierung der PIN - Eingabe) inf heißt.
Mit einem anderen Lesekopf kann ich die Werte des Zählers auslesen (Volkszähler), nicht aber mit dem IEC Lesekopf.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“