ES-IEC überträgt keine Daten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
StephanBJ
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2019, 19:10
Hat sich bedankt: 2 Mal

ES-IEC überträgt keine Daten

Beitrag von StephanBJ » 31.08.2019, 17:09

Ich habe Probleme die Daten meines Stromzählers auszulesen.

Ich habe einen Easymeter Q3MA1170 Stromzähler und nutze die CCU3 mit HM-ES-TX-WM (Firmware 2.2) und einen HM-ES- IEC Sensor.

Ich habe am Stromtähler das entsprechende Blech angebracht und den Sensor positioniert, allerdings werden mir keine Daten angezeigt, immer nur 0000.00 kWh.

Woran kann das liegen? Kann ich den (selbst zusammengebauten) irgendwie teste
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: ES-IEC überträgt keine Daten

Beitrag von Don Kanaille » 31.08.2019, 18:23

Hallo StephanBJ,

hast Du den Sensor mit einem zusätzlichen Tastkopfblech oben auf dem Easymeter montiert? Das ist die MSB-Schnittstelle, die mit einem Aufkleber versiegelt sein sollte. In dem Fall kann es nicht funktionieren. Die für den Endanwender gedachte Info-Schnittstelle befindet sich links neben dem Display. Weitere Infos zum Q3MA und auch zum Hardware-Selbsttest für den ES-IEC findest Du unter viewtopic.php?f=27&t=51606&start=40

Gruß

Don

StephanBJ
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2019, 19:10
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ES-IEC überträgt keine Daten

Beitrag von StephanBJ » 31.08.2019, 19:55

Aber wofür habe ich mir dann extra dieses Blech bestellt? Ist doch für diese Stromzähler?

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: ES-IEC überträgt keine Daten

Beitrag von Don Kanaille » 31.08.2019, 20:49

Die älteren Generationen Easymeter hatten nur die obere Schnittstelle, auf der musste der Lesekopf mit dem Tastkopfblech montiert werden. Bei den neueren gibt es zusätzlich die Info-Schnittstelle vorne. Dort ist leider nicht immer ein Blech verbaut, das macht die Montage vom Lesekopf schwieriger. Wenn die obere Schnittstelle bei Dir nicht versiegelt ist, kannst Du die natürlich nutzen oder, wenn der Zähler Dein Eigentum ist, das Siegel entfernen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“