Brandüberwachung in Garage - wie?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von HMNutzer » 01.09.2019, 16:50

Servus,

ich will in meiner Garage (Holzständerbau) eine Branderkennung haben (am besten, bevor die Feuerwehr am Hof steht).
Da die Umgebungsluft eher als staubig zu bezeichnen ist wird ein herkömmlicher Rauchmelder wohl ausflippen.
Was haltet ihr von der Idee, die Erkennung eines Brandes über die Temperatur mit einem "Homematic IP Funk-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHO-A, anthrazit, außen" zu realisieren?
Oder gibt es bessere Möglichkeitn, die ich bloß übersehen habe?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von jp112sdl » 01.09.2019, 17:04

Naja, diese Sensoren senden nur zyklisch.
Du musst im Brandfall also Glück haben, dass dieser noch seine hohe Temperatur meldet, bevor er dahinschmilzt.

Es gibt Wärmemelder mit Relaisausgang. Den Ausgang würde ich dann an ein Kontaktinterface anschließen, das dann unmittelbar bei Hitzeerkennung sendet.
Im Idealfall noch Melder und Interface räumlich getrennt verbauen und mit feuerfestem Signalkabel verbinden.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von SoerenR » 01.09.2019, 17:11

Ich würde nen Brandmelder nehmen.

Stichwort: Thermodifferentialmelder

Wie bereits erwähnt, sowas mit HM Komponenten kombinieren und sich selbst was Basteln
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von dondaik » 01.09.2019, 17:13

da gehört dann ein thermo melder rein... hersteller: suchen .. / gira kann man umschalten aber es gibt keine direkte HM anbindung
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von cmjay » 01.09.2019, 17:15

Alternativ zu Jeromes Vorschlag:
Ein drahtvernetzbarer Hitzemelder, wie der hier
https://www.elv.de/ei-electronics-hitze ... terie.html
mit einem Sendemodul HM-MOD-EM-8 zur Anbindung an die Homematic.
Siehe auch:
viewtopic.php?f=27&t=33156&p=419032&hil ... 0c#p419032
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von HMNutzer » 01.09.2019, 18:09

Servus,

danke für die Hinweise; das zyklische Senden hatte ich nicht bedacht.
Wer frägt wird nicht dümmer ...
Dann baue ich Mal den Vorschlag von CMJAY zusammen; klingt einfach und nachvollziehbar. Danke für die genauen Angaben.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von lxuser » 01.09.2019, 18:27

Ich nutze hier auch Temperaturwerte der eh vorhandenen Thermometer ergänzend zur Branderkennung in diveresen Räumen. Einmal über Schwellenwerte und einmal über eine Temperaturdifferenz größer 5°C zwischen dem aktuellen und dem letzten Wert.
Zumindest bei Sensoren, bei denen mal Schwellenwerte als Entscheidungswerte definieren kann, sollten diese doch halbwegs zeitnah auch außerhalb des zyklischen Sendeintervalls bei Überschreitung des Schwellenwerte gesendet werden, oder? Oder wacht der Sensor eh nicht in kleineren Intervallen als das Sendeintervall zur Messung auf?

Ist halt nur eine Ergänzung zu den 7 Rauchmeldern und ein wenig Programmierung unter Ausnutzung der vorhanden Sensorik.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von HMNutzer » 06.10.2019, 16:28

Servus,

so, habe es endlich geschafft die Lösung mit dem Ei603TYC-D und dem HM-MOD-EM-8 umzusetzen.
Da es in der Garage nicht so sehr auf die Optik ankommt habe ich dem HM-MOD-EM-8 eine eigene Klemmdose spendiert.
Gemachte Erfahrungen:
Der Hitzewarnmelder gibt eine Spannung aus (kein Taster!).
Der Testknopf muss (auch wenn es in den Ohren weh tut) ca. 5 sec. gedrückt werden, ehe meine RaspberryMatic ragiert.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Dodai
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2021, 17:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von Dodai » 22.10.2021, 11:50

HMNutzer: wäre sehr dankbar für ein Verkabelungsschema der beiden Geräte! Wolfgang

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von 66er » 24.10.2021, 16:24

Wenn es "nur" um die Erkennung mittels Temperatur(differenz) geht, wären auch die DS18B20 eine günstige Alternative.

Einen an der Decke und einen am Boden montiert,sollte eine verlässliche Auswertung auf Temperaturdifferenz möglich sein. Wie bereits erwähnt sind dafür entwickelte Wärmediffmelder natürlich sicherer.

Einzubinden wären die Sensoren (wenige Euro) in Homematic mittels Shelly1 (ca.15 Euro) und Temp-Addon (ca. 9 Euro).

Schönen Sonntag
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“