Brandüberwachung in Garage - wie?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von Hackertomm » 27.10.2021, 13:32

Nur als Vorschlag gedacht!
Wenn da auch eine Wallbox für ein E-Auto werkelt, könnte man da sowas wie einen Last Abwurf Schütz Installieren.
Der dann, wenn er ein "Brandsignal" bekommt, die Wallbox und ggf. auch die komplette Elektrik der Garage Deaktiviert, so dass das Bauwerk komplett Stromlos ist, falls es wirklich brennt!
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Dodai
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2021, 17:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von Dodai » 27.10.2021, 14:50

Nach Austausch des HM-MOD-EM-8Bit zum HmIP-MOD-RC8 (Einstellung "Kontakt" im entspr. Kanal) funktioniert es nun.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von HMNutzer » 27.10.2021, 14:57

Servus Stefan,

da ich kein Vollzeitelektriker bin bitte ich Dich um Info, wo ich Infos zu den Installationsvorschriften finde:
Was Ihr meint ist Installationskabel mit Funktionserhalt JE-H(ST)H 2x2x0,8 . Und damit das seine Funktion erfüllen kann, gelten besondere Installationsvorschriften.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von 66er » 27.10.2021, 17:07

Hallo Martin,

Gerne doch: >>> Klick <<<

LG
Stefan

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Brandüberwachung in Garage - wie?

Beitrag von HMNutzer » 27.10.2021, 17:14

Hallo Stefan,

ein bisschen genauer wäre schön gewesen; die Liste mit 728k Einträgen kannte ich schon.

Ich werde jetzt das umsetzen:
Normtragekonstruktion Schelle
Bei dieser Normtragekonstruktion wird zwischen Einzelschelle und Bügelschelle mit Langwanne differenziert.

Für die Einzelschelle ist ein Schellenabstand von 300 mm festgelegt. Bei der Verwendung der Bügelschelle mit Profilschiene wird ein Schellenabstand von 600 mm beschrieben. Es sind hierbei jedoch 200 mm lange Langwannen einzusetzen.

Besonderheiten bei Normtragekonstruktionen
Die Prüfergebnisse von Normtragekonstruktionen sind auf Fabrikate anderer Kabelhersteller übertragbar, wenn die gleiche Kabelbauart verwendet wird (Vorwort und Abschnitt 8.3). Steigetrassen müssen nach 3,5 m über eine wirksame Abstützung verfügen. Einzelschellen können bei Beibehaltung des Abstandes durch Bügelschellen ohne Langwanne ersetzt werden. Die Einzelverlegung kann auch als Wandmontage bei gleichen Parametern erfolgen. Der Funktionserhalt der Kabelanlage darf über die Klassifizierungsdauer durch umgebende Bauteile nicht negativ beeinflusst werden (Abschnitt 8.3).
Sollte mich jemand korrigieren wollen gerne!
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“