Wired nicht verfügbar

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andi33
Beiträge: 169
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Wired nicht verfügbar

Beitrag von andi33 » 01.09.2019, 17:14

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen, das halbe Haus ist gerade ohne Funktion ( Alle wired Komponenten)
Es kommt für alle Komponenten ein Kommunikationsfehler. Das System war die ganze Zeit in Betrieb und es gab auch keinen Stromausfall.
Wenn ich unter Gateway´s gucke ist das wired Gateway verbunden , kurze Zeit später dann nicht mehr und das kommt noch die Anzeige Falsches Passwort bevor wieder verbunden steht. Ist da das Wird Gateway (HMW-LGW-O-DR-GS-EU)abgeraucht ?
Ping klappt mal und das mal wieder Zeitüberschreitung, im Verhältnis 60/40
Mit den alten runden Lanadaptern hatte ich das Problem mal das die einfach ihre Einstellungen verloren haben damit unbrauchbar waren, ist das hier das gleiche Problem ?

Gruß
Andi

NickHM
Beiträge: 2793
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wired nicht verfügbar

Beitrag von NickHM » 02.09.2019, 07:20

Hallo

- CCU3 oder Raspi?

- Firmwareupdate der Zentrale gemacht?
Da gibt es einen anderen Beitrag hier mit dem gleichen Problem nach dem Update der Software.

andi33
Beiträge: 169
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Re: Wired nicht verfügbar

Beitrag von andi33 » 02.09.2019, 08:13

Hallo NickHM,

es ist die Raspberrymatic bei mir installiert.
Habe gestern auch ein update auf das neue release gemacht, danach ging aber noch alles erst am nachmittag sind die Probleme aufgetreten.
Auch der Wechsel auf die SD Karte mit der alten Version hatte das gleiche Fehlerbild.
Das unter den Gateways die Anzeige kommt das das Passwort falsch ist, finde ich schon komisch da daran ja nicht geändert wurde.

Welchen Beitrag meinst Du, ich konnte dazu nichts finden.

Gruß
Andi

andi33
Beiträge: 169
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Re: Wired nicht verfügbar

Beitrag von andi33 » 02.09.2019, 10:48

Hallo,

auch ein Anruf bei der ELV Hotline hat mich nicht weitergebracht, so was hatten Sie noch nie :shock:
Habe mal die Logdatei , gekürzt auf die wired Einträge mit angehängt , vielleicht kann der Profi ja daraus was lesen :roll:
Heute nachmittag werde ich mir wohl oder übel ein neues Gateway zum testen besorgen

Gruß
Andi
Log_ccu_wired.txt
(10.03 KiB) 5-mal heruntergeladen

NickHM
Beiträge: 2793
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wired nicht verfügbar

Beitrag von NickHM » 02.09.2019, 16:34

Hallo

ich habe heute morgen in einem anderen Beitrag gelesen, dass ein User den Raspi getauscht hat und dann wired wieder ging. Ob er nur den Raspi oder auch die SD Karte getauscht hat, ging aus dem Beitrag nicht hervor.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“