Unterputz Schaltaktor schaltet sofort wieder aus, nicht aber bei direkter Bedienung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DominikGenz
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2019, 18:26

Unterputz Schaltaktor schaltet sofort wieder aus, nicht aber bei direkter Bedienung

Beitrag von DominikGenz » 02.09.2019, 18:27

Hallo,

ich habe einen Unterputz Schaltaktor (HM-LC-Sw1PBU-FM) der nach nicht mal einer Sekunde sofort wieder das Licht ausschaltet, wenn ich ihn über IPS, die Weboberfläche von Homematic oder einem Taster (direkte Verknüpfung in der CCU) bediene.

Klar kenne ich das Problem mit den Kondensator und hatte davon auch schon zwei Fälle (bei anderen Aktoren) bei mir, aber diesmal verhält es sich anders, denn wenn ich das Licht direkt am Schaltaktor einschalte, dann bleibt es an. Ausschalten geht dann über jeden denkbaren Weg.

Kann das auch ein Kondensator Problem sein? Bisher ging das direkte Einschalten am Schaltaktor auch nicht, als ein Kondensator Problem auftrat.

Der Fehler ist zur Zeit nur bei einem einzigen Aktor

Vielen Dank für Ideen / Tipps.

Gruß Dominik

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Unterputz Schaltaktor schaltet sofort wieder aus, nicht aber bei direkter Bedienung

Beitrag von Bratmaxe » 03.09.2019, 07:51

Müsste der Aktor bei dem Kondensatorproblem nicht neu starten? Das könntest du ja an der LED erkennen, wenn es so wäre.

Könnte es ein Programm sein, das dem Aktor ständig eine Einschaltdauer von 1s übergibt.
Also mal blödes beispiel
Wenn Aktor Aus, DANN Aktor Einschaltdauer = 1s.

beim nächsten Einschaltbefehl würde dieser dann mit der Einschaltdauer von 1s einschalten...
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Unterputz Schaltaktor schaltet sofort wieder aus, nicht aber bei direkter Bedienung

Beitrag von Sammy » 03.09.2019, 07:53

Kann gut sein. Zum Schalten alleine reicht der Strom noch, für zeitgleich mit Antwort senden nicht mehr.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DominikGenz
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2019, 18:26

Re: Unterputz Schaltaktor schaltet sofort wieder aus, nicht aber bei direkter Bedienung

Beitrag von DominikGenz » 06.09.2019, 12:16

Vielen Dank für die Antworten

Ich habe nun den Kondensator mal getauscht (c26) und es geht wieder ohne Probleme!

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unterputz Schaltaktor schaltet sofort wieder aus, nicht aber bei direkter Bedienung

Beitrag von ecky78 » 09.09.2019, 14:23

Ich kenne dieses Verhalten von einem HM-LC-Sw1-FM (also ohne PBU) auch ... ist der etwa auch von der Kondensator-Thematik betroffen?

Allerdings macht der das nur sporadisch, dann 1-3 Schaltvorgänge hintereinander, danach geht's auch wieder (d.h. das Licht bleibt an).
Grüße,
Ecky

neotron
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2022, 11:53
System: CCU

Re: Unterputz Schaltaktor schaltet sofort wieder aus, nicht aber bei direkter Bedienung

Beitrag von neotron » 20.04.2022, 12:00

Hallo zusammen ,
Ich weiss dieser beitrag ist schon etwas älter aber ich habe bei einen Schaltaktor 2fach unterputz HM-LC-Sw2-FM auch diese problemm,
das wenn ich egal welchen kanal einschalte er gleich wieder aus geht.
und das sporadisch. tage lange geht der aktor normal und dan wieder nicht gibt es da auch kondesatoren die kaput werden können ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“