Problem mit HM-LC-Bl1PBU-FM nach Rolladentausch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homesweethome1
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2019, 12:35

Problem mit HM-LC-Bl1PBU-FM nach Rolladentausch

Beitrag von Homesweethome1 » 16.09.2019, 13:00

Hallo zusammen,
heute wurde meine defekte Holzrollade gegen eine neue getauscht.
Die Zeiten für Fahrt nach oben und Fahrt muss ich neu einstellen.
Die Rollade war unten und die Fahrt nach oben hört bei etwas mehr als der Hälfte an. Das entspricht den 18 sec Fahrzeit, die früher richtig waren.
Ich bin nicht in der Lage die Fahrzeit zu verlängern.
Ich habe die Fahrzeit editiert. Es sieht im webinterface gut aus (Fahrzeit 40sec) aber die Fahrt endet nach 18 sec.
Ich habe den Aktor auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Es sieht sehr gut aus (Fahrzeit 50sec) aber die Fahrt endet genauso wie vorher.
Kurzum ich bin mit meinem Latein am Ende.
Es scheint mir, dass an einer unerreichbaren Stelle im system die 18 sec Fahrzeit und die Start- und Endpunkte gespeichert sind. Aber das ist nur eine Vermutung.
Über Hilfe oder einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Heiner

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Problem mit HM-LC-Bl1PBU-FM nach Rolladentausch

Beitrag von shartelt » 16.09.2019, 16:36

Dein Rohrmotor?

Homesweethome1
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2019, 12:35

Re: Problem mit HM-LC-Bl1PBU-FM nach Rolladentausch

Beitrag von Homesweethome1 » 16.09.2019, 17:31

Nein, der ist ok.
Ich habe die Rollade getauscht, weil nach 50 Jahren das Holz der alten Rollade beim hoch- und runterfahren splitterte.

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Problem mit HM-LC-Bl1PBU-FM nach Rolladentausch

Beitrag von Slice » 16.09.2019, 18:56

Homesweethome1 hat geschrieben:
16.09.2019, 17:31
Ich habe die Rollade getauscht, weil nach 50 Jahren das Holz der alten Rollade beim hoch- und runterfahren splitterte.
Könnte es den sein das der Rohrmotor auf Endlage fährt!?
Vielleicht muss aufgrund der geänderten Lamellen und daher eingehenden Ab-/Aufrollgeschwindigkeit die Endlage im Rohrmotor neu eingestellt werden.
Würde mal zum testen wenn möglich nen einfachen Rollladenschalter anschließen, lassen! Achtung 230V.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Homesweethome1
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2019, 12:35

Re: Problem mit HM-LC-Bl1PBU-FM nach Rolladentausch

Beitrag von Homesweethome1 » 16.09.2019, 19:11

ja, dass habe ich auch schon überlegt.
Ich trau mich nicht an 230V ran, ich werde mal warten bis ein Freund vorbei komm der sich mit Strom auskennt.
Bis dahin bleibt der Rolladen unten. Ich werde berichtten wie es weiter gegangen ist.

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Problem mit HM-LC-Bl1PBU-FM nach Rolladentausch

Beitrag von shartelt » 16.09.2019, 22:28

es ist einfach...wenn der Rolladen stehen bleibt, klackt das Relais des Aktors oder klackt das wesentlich später? So nach ca 50 secs?

wenn letzteres, ist’s die Endlage des Rohrmotors j d nicht der Aktor.
Darauf zielte übrigens meine erste Antwort hin...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Problem mit HM-LC-Bl1PBU-FM nach Rolladentausch

Beitrag von manfredh » 17.09.2019, 10:06

Die Roulade

Der Rollladen
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Homesweethome1
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2019, 12:35

Re: Problem mit HM-LC-Bl1PBU-FM nach Rolladentausch

Beitrag von Homesweethome1 » 12.10.2019, 07:55

Hallo zusammen,
der Fehler lag bei mir. Durch die neuen Rolladen mussten auch die Endpunkte neu eingestellt werden.
Danach geht es jetzt einwandfrei.

Vielen Dank für die Tipps.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“