Klingelsensor und einfache bzw. doppelte Klingel

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Klingelsensor und einfache bzw. doppelte Klingel

Beitrag von SoerenR » 22.09.2019, 10:40

dondaik hat geschrieben:
21.09.2019, 23:54
was gibt es da zu erklären ? es ist nicht eindeutig ! es sind keine kabel zur verwendung in einer klingelanlage ... darum gib es kabel die das wort klingel im namen haben... klingeldraht, klingelkabel, klingelschlauchleitung ..... halt niederspannungskabel.

oder anders: das gezeigte ist murks!
Das einzige was hier Murks ist, ist DEINE Antwort!

Du willst uns jetzt also erklären das es gefährlich ist Kabel mit einer Spannung von 8V zu betreiben die für eine Spannung von 400V ausgelegt sind?
Das es Pfusch ist Kabel zu benutzen die eine weit höhere Sicherheit haben!?!

Hast du die Schon mal überlegt WARUM man in deiner Klingel oder auch Sprechanlage Fernmeldeleitung J-Y(ST)Y zb. 4x2x0,8 oder 2x2x0,8 oder ähnliches benutzt?? Kannst du das mal erklären? Bist du in der Lage zu erklären warum es für die Funktion und Sicherheit SCHEIßEGAL ist ob eine normale Klingel mit NYM-J oder J-Y(ST)Y oder HO7V-K oder sonst was anschließe? Ich könnte sogar N2XS(FL)2Y oder NFGAFÖO nehmen und es wäre NICHT Falsch!

Das einzige was hier Falsch ist sind DEINE unqualifizierten Antworten! Ich weiß nicht wie es ander neuen soll aber das was du hier von dir gibst ist absoluter Bullshit !!!!
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Klingelsensor und einfache bzw. doppelte Klingel

Beitrag von robbi77 » 22.09.2019, 10:47

oder anders: das gezeigte ist murks!
Und jetzt?
Hat er es so verlegt?
War das event. schon so?
Was soll er jetzt machen deiner Meinung nach?
Alles aufstemmen, aufgraben, das halbe Haus umbauen nur wegen zwei beschissene Kabel?

Also manchmal verstehe ich deine Kommentare überhaupt nicht.

Ja klar ist das Murks. Er könnte auch eine HM Schnittstelle verwenden und zwei HM MP3 Klingeln. Dann kann er die Kabel Wandbündig abschneiden und die alte Klingelanlage komplett stilllegen ...... somit kein Murks mehr und der Herr dondaik zufrieden. 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Klingelsensor und einfache bzw. doppelte Klingel

Beitrag von SoerenR » 22.09.2019, 11:00

robbi77 hat geschrieben:
22.09.2019, 10:47
Ja klar ist das Murks.
Warum ist das Murks? Wenn ich das Richtig erkenne, bin mir aber nicht zu 100% sicher, geht unter dem Trafo ein Leerrohr weg und ich ich bilde mir ein zu erkennen das die Kabel an den Tastern H07RN-F o.ä. sind. Somit wäre die Verlegung richtig. Was dazwischen ist wissen wir nicht. Das was zu erkennen ist ist somit zwar Fachlich richitg, auch wenn nicht wirklich elegant gelöst. Da gibt es sicherlich besser Lösungen. Aber von Murks zu reden finde ich hier Falsch!
robbi77 hat geschrieben:
22.09.2019, 10:47
Also manchmal verstehe ich deine Kommentare überhaupt nicht.
Das von dondaik immer nur solche Kommentare kommen, ohne das wirklich Wissen dahinter steht sieht ja leider immer wieder. Und wenn das man mal nachfragt kommt keine Antwort mehr! Hauptsache sagen das bei den Users alles Sch... ist, aber eine genaue und vor allem Fachliche Erklärung kommt da nie zurück.

Aber zurück zur Klingel. Ich sehe da keine Gründe zu behaupten das die Installation Murks ist. Wie gesagt es gibt elegantere bzw. bessere Lösungen, aber falsch ist es, was man erkennen kann nicht.
Zuletzt geändert von SoerenR am 22.09.2019, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Klingelsensor und einfache bzw. doppelte Klingel

Beitrag von SoerenR » 22.09.2019, 11:05

dondaik hat geschrieben:
21.09.2019, 23:54
was gibt es da zu erklären ? es ist nicht eindeutig ! es sind keine kabel zur verwendung in einer klingelanlage ... darum gib es kabel die das wort klingel im namen haben... klingeldraht, klingelkabel, klingelschlauchleitung ..... halt niederspannungskabel.
Nochmal ne Frage: Was mache ich den bei Anlagen die zb mit 100A Abgesichert sind aber nur eine Betriebsspannung von 50V haben, ist doch auch Niederspannung!?! Nehm ich da auch irgendein Kabel das "Klingel" im Namen hat oder irgendein "Niederspannungsklabel"???? Und wenn du dich jetzt fast wo solche anlagen benutzte werden: Mobilfunkanlagen, Große USV Anlagen usw.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Klingelsensor und einfache bzw. doppelte Klingel

Beitrag von FritzRe » 22.09.2019, 15:13

Hallo
zu den letzen Beiträgen kann ich nur eines schreiben:

Kabel liegt in der Erde und Leitungen in oder an der Wand und Adern in der Leitung oder Kabel. (hat man mir in meiner Ausbildung mal so erklärt)

Also was man für Leitungen nimmt und da Spannungen anlegt und Strom drüber fliesen läßt, gib es da Regeln oder Vorschriften.

Ausser vieleicht sollte man 10A nicht über 0.5qmm leiten und 230V nicht mit einer Isolierung die nur 24V verträgt betreiben!
MfG
Fritz

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Klingelsensor und einfache bzw. doppelte Klingel

Beitrag von SoerenR » 22.09.2019, 17:34

FritzRe hat geschrieben:
22.09.2019, 15:13
Hallo
zu den letzen Beiträgen kann ich nur eines schreiben:

Kabel liegt in der Erde und Leitungen in oder an der Wand und Adern in der Leitung oder Kabel. (hat man mir in meiner Ausbildung mal so erklärt)
Kabel sind Leitungen wenn sie genutzt werden und man sie nicht sehen kann, sprich in der Wand, im Boden oder so. Leitungen sind das was man sehen kann wenn sie genutzt werden. Sprich auf einer Kabeltrommel ist kein Kabel sondern eine Leitung. So ist es fachlich richtig ( wenn ich das richtig im Kopf behalten hab). Das ist zwar fachlich richtig aber für den allgemeinen Gebrauch völlig egal.

Es ist aber falsch zu behaupten dass man die verwendeten Leitungen nicht für die Klingel benutzen kann oder darf! Und es ist totaler Blödsinn dem User zu sagen dass er Pfusch zuhause hat wenn das total falsch ist. Wenn man keine Mahnung hat ist es besser nichts zu sagen, aber das können einige User nicht. Stattdessen behaupten sie falsche Dinge und verunsichern die Leute nur!
FritzRe hat geschrieben:
22.09.2019, 15:13
Also was man für Leitungen nimmt und da Spannungen anlegt und Strom drüber fliesen läßt, gib es da Regeln oder Vorschriften.
So ist es! Und es wird immer nur die max zulässige Spannung genannt. Es ist aber auch erlaubt ein Kabel mit weniger Spannung und Strom zu betreiben. Aber anscheinend gibt es User die nicht in der Lage sind sowas zu verstehen. Wann welcher Querschnitt min genutzt werden muss läßt sich berechnen. Aber man darf auch ein dickeren Querschnitt verwenden. Lässt such alles berechnen. Auch der Spannungsabfall usw der über die Länge und Querschnitt entsteht.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“