HM-SEC-SD Rauchmelder Fehlalarm eingrenzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

HM-SEC-SD Rauchmelder Fehlalarm eingrenzen

Beitrag von mototeacher » 20.09.2019, 13:28

Das Thema Rauchmelder und damit verbundene Fehlalarme wurde schon unendlich behandelt. So fällt es mir schwer, meine Antworten herauszufiltern.Deshalb versuche ich es hier neu (sorry, also ein Betrag mehr...)
Ich betreibe 10 Melder im Haus - alle im gleichen virtuellen Netzwerk.
An einem Melder ist die Zweidrahtschnitstelle angeschlossen. Das ist nicht der Master.
Über einen Funkschaltaktor aktiviere ich damit alle Melder, wenn die Alarmanlage anschlägt. So ist dann Krach in allen Ecken.
Heute Vormittag hatte ich den zweiten Fehlalarm in einer Stunde.
Der Melder mit der Zweidrahtschnittstelle blinkt rot. Nach dem Quittieren kehrt wieder Ruhe ein.
Eine Beteiligung des Funkschalters ist nicht auszuschließen, doch funktioniert er beim Testen ganz normal.
In der WEB UI zeigt sich folgender Status:
Der Funkschalter hatte seine letzte Aktivität gestern (Test der Alarmanlage)
Das virtuelle Netz zeigt den Alarmzeitpunkt in der Spalte "Letzte Änderung" an.
Der Melder mit dem angeschlossenen Funkschalter zeigt die gleiche Zeit.
Der Master-Melder zeigt die Aktivität ca. 40 Sek. früher an.
Außerdem ist des "Gefahr" - Symbol bei diesem Melder jetzt rot.
Bei der ersten Alarmauslösung war es ein anderer Melder.
Die anderen Melder zeigen keine Aktivität im WEB UI, obwohl zumindest einige auch alarmiert haben.
Der Melder, der beim ersten Alarm das "Alarm" Symbol auf rot gesetzt hatte, hat definit wieder alarmiert, zeigt aber die Zeit des ersten Alarms an.
Jetzt stehen zwei Melder in der WEBUI auf "rot" und derzeit habe ich nur einen Neustart zu Löschen diese Zustands gefunden.
Der zweite "rote" Melder zeigt dieses Symbol seit über einer Stunde in der WEB UI unverändert.
So, jetzt kommen die Vollprofies zum Zug ;-)

Wie kann ich verbindlich feststellen, wer jetzt der eigentliche Auslöser des Alarms ist?
Wenn es der Melder mit der rot blinkenden LED ist, warum verhalten sich die anderen Melder so unterschiedlich?
Wie stelle ich den Alarmstatus im WEB UI wieder zurück, ohne den Melder kurz Stromlos zu machen.

Für freundliche Tipps wäre ich dankbar.

Gruß,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-SEC-SD Rauchmelder Fehlalarm eingrenzen

Beitrag von 66er » 22.09.2019, 10:49

Hallo,

Programm anlegen mit allen Rauchmeldern im WENN (oder verknüpft) und "bei Änderung"

Im DANN Alchy's Skript zum Programmauslöser ausführen und damit eine Variable oder eine eMail befüllen.

Viel Erfolg
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HM-SEC-SD Rauchmelder Fehlalarm eingrenzen

Beitrag von mototeacher » 22.09.2019, 14:10

Hallo 66er,

der Schuldige (geschlechtsunspezifisch) ist inzwischen vermutlich gefunden.
Nach einen dritten Alarm heute früh habe ich den immer wieder auslösenden Melder gegen einen neuen aus dem Ersatzteilbestand gewechselt.
Während ich mich gerade an den Rechner setze um ins Forum zu schauen, liegt der "alte" Melder vor mir auf dem Schreibtisch.
Da krabbelt plötzlich eine ca. 2 mm kleine Spinne aus den Tiefen des Melders hervor. Ob die der Auslöser der Fehlalarme war, wird sich spätestens zeigen, wenn ich das Gerät zerlege.

Schleierhaft bleibt jetzt nur noch das rot unterlegte "Gefahr"-Symbol, dass in der WEB UI für zwei Melder aktiviert war und sich nur durch Entfernen der Batterien wieder zurück setzen ließ. Aber, der auslösende Melder gehörte nicht zu den "roten" Kandidaten.
Leider finde ich in der Doku nichts zu dieser Signalisierung.

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HM-SEC-SD Rauchmelder Fehlalarm eingrenzen

Beitrag von PeterAC » 12.09.2020, 09:45

Ist bei mir auch passiert. Nach sechs Jahren störungslosem Betrieb brachten gestern pausenlose Fehlalarme den Familienfrieden in Gefahr. Als ich aus dem Büro zurückkam lag eine aggressive Stimmung in der Luft. Ich habe sechs HM-SEC-SD in Betrieb, Ersatz Fehlanzeige. Daher habe ich den Rauchmelder zerlegt:

Batterien entfernen. Zwei kleine silberne Schrauben am Homematic-Modul entfernen und dieses mit einem kleinen Schraubendreher an der Fuge zum Batteriefach vorsichtig heraushebeln. Dann die drei größeren Schrauben (zwei in den Batteriefächern, eine im Fach für das Homematic-Modul) kösen. Den pilzförmigen Deckel abnehmen. Dabei aufpassen, dass der Piezo-Signalgeber am Deckel bleibt, die Silikonverklebung geht leicht auseinander.

Danach hatte ich zunächst die Rauchkammer rundum abgesaugt. Nach dem Zusammenbau meldete Rauchmelder nun Dauerfehler (permanentes rotes Blinklicht). Also nochmal auf.

Deckel der Rauchkammer abnehmen. Dazu die drei kleinen Zungen am oberen Rand leicht mit einem kleinen Schraubendreher anheben, dabei rasten sie nacheinander aus und der Deckel fällt ab. Die Rauchkammer ist eine Art Labyrinth, dass Licht von außen und größere Insekten fernhält. Darin sind eine Infrarot-Sende- und eine Infrarot-Empfangsdiode so angeordnet, dass das Licht der Sendediode nicht direkt sondern nur über Streuung durch Partikel in der Luft auf die Empfangsdiode fallen kann. Es sind darin keine "empfindlichen" Teile, die etwa durch Absaugen schnell beschädigt werden könnten.

Sogleich krabbelte mir eine winzige Gartenmilbe (<< 1mm) entgegen und machte sich aus dem Staub!

Rauchkammer und dessen Deckel einmal absaugen (Akkusauger) und wieder alles zusammenbauen.

Keine Fehler, keine Fehlalarme mehr, Rauchtest steht noch aus.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HM-SEC-SD Rauchmelder Fehlalarm eingrenzen

Beitrag von mototeacher » 18.08.2021, 03:32

Moin,

hatten gestern früh gegen 05:30 Uhr zwei Fehlalarme mit ca. 15 Minuten Abstand. Das war jetzt das 2te Mal in ungefähr 2 Jahren. Ich berichtete hier bereits.
Bei 10 installierten HM-Sec-SD und einer Betriebsdaer von ca. 5 Jahren eigentlich ein guter Wert - sollte man meinen. Aber bei genauem Hinsehen stellte sich erneut heraus, dass es wieder kein Fehlalarm im eigentlichen Sinne war.
Den Verursacher seht Ihr auf dem Foto. Der kleine 8-Beiner ist ca. 1mm groß und wollte sich wohl mal in der Rauchkammer umschauen.
Allen, die sich fragen, wie man sowas diagnostziert:
Rauchmelder im Verdachtsfall von der Decke nehmen, Batterien raus und dann in eine glattwandige z. B. Salatschale legen. Irgendwann will dann der Eindringling raus, kammt aber an den glatten Wänden der Keramik nicht hoch und wird so entlarvt.

Mein Fazit: Rauchmelder sehr zuverlässig, aber die Schlitze zur Rauchkammer sind viel zu groß. Andere Melder haben da feinere Siebe. Habe auch schon welche umgebaut. Und wer jetzt aufschreit: Zulassung ist mir in meinem Privathaus ziemlich schnuppe, solange die Dinger hinterher noch ansprechen.
Jetzt suche ich nach einer Quelle für entsprechend feine Maschen.

Alarm Spider.jpg
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-SEC-SD Rauchmelder Fehlalarm eingrenzen

Beitrag von dtp » 18.08.2021, 12:24

Dem HmiP-SFD liegt ein sehr feines Gitter bei. Müsste es doch sicherlich auch einzeln geben, zumal das ein Standardteil ist, was man für den SFD erst mal zurechtschneiden darf.
2021-08-18_12h23_30.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-SEC-SD Rauchmelder Fehlalarm eingrenzen

Beitrag von cmjay » 18.08.2021, 13:19

Jetzt suche ich nach einer Quelle für entsprechend feine Maschen.
Nylonstrumpf?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-SEC-SD Rauchmelder Fehlalarm eingrenzen

Beitrag von stan23 » 18.08.2021, 17:58

mototeacher hat geschrieben:
18.08.2021, 03:32
Allen, die sich fragen, wie man sowas diagnostziert:
Rauchmelder im Verdachtsfall von der Decke nehmen, Batterien raus und dann in eine glattwandige z. B. Salatschale legen. Irgendwann will dann der Eindringling raus, kammt aber an den glatten Wänden der Keramik nicht hoch und wird so entlarvt.
Debugging by Salatschale 8)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HM-SEC-SD Rauchmelder Fehlalarm eingrenzen

Beitrag von mototeacher » 19.08.2021, 18:47

cmjay hat geschrieben:
18.08.2021, 13:19
Nylonstrumpf?
Bei meinen ersten Umbauten profitierte ich von ausgemusterten 10-Jahresmeldern, deren Batterien nach kurzer Zeit leer waren und deshalb gegen HM ausgewechselt wurden. Die hatten fein geschlitztes, dünnes Blech rund um die Rauchkammer. Beim Nylonstrumpf bin ich mir, was die Zuverlässigkeit angeht, nicht so sicher.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-SEC-SD Rauchmelder Fehlalarm eingrenzen

Beitrag von cmjay » 19.08.2021, 18:56

Beim Nylonstrumpf bin ich mir, was die Zuverlässigkeit angeht, nicht so sicher.
Also ich hätte diesbezüglich keinerlei Bedenken. Früher haben die Leute mit Nylonstrumpfhosen kurzfristigen Ersatz für einen gerissenen Keilriemen hergestellt. Und ich habe auch in meinem langen Leben noch nie einen von der Weiblichkeit nach Jahren in der hintersten Ecke der Schublade wiedergefundenen Nylonstrumpf "zerbröseln" sehen. Nylon ist sehr langlebig.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“