Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss für Garagen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sebtel
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2018, 17:19

Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss für Garagen

Beitrag von sebtel » 27.09.2019, 11:13

Hallo zusammen,

Ich möchte über einen Homematic Taster mein Garagentor steuern (auf/zu). Eingebaut ist ein Hörmann ProMatic 3 Antrieb.
Den aktuellen Zustand (offen/geschlossen) frage ich bereits über einen montierten Fensterkontakt ab.


Leider ist wohl das neue „Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO“
nicht mit ProMatic 3 kompatibel. 


Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet und habe auf der Suche nach Alternativen viel von selbstgebauten Schaltplatinen gelesen. (und natürlich nix verstanden)
Nun habe ich aber auch folgendes gefunden:
HM-LC-Sw1-PI-CT (HomeMatic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss für Garagen und Tore ).
Gibt es hoffentlich nicht nur als Bausatz.

Kann ich das verwenden? Und so wie es aussieht relativ einfach anschließen? (siehe Bild)
Aufbau.jpg
Falls der Aufbau so richtig sein sollte, wüsste ich noch nicht genau wie dann die eigentliche Steuerung über die CCU2 aussieht.
Ich habe irgendwas von kurzen Impulsen (1-2 Sekunden) gelesen, die man dann über eine Programm oder direkte Verknüpfung(?) senden kann.
Das sollte ich dann aber hinkriegen.



Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich und ausführlich genug beschrieben und würde mich über Antworten freuen.


Vielen Dank!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss für Garagen

Beitrag von dtp » 27.09.2019, 11:32

Ja, so passt das. Ich hätte da übrigens noch solch einen Aktor anzubieten. Klick! 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss für Garagen

Beitrag von Sammy » 27.09.2019, 11:33

Der Aktor ist richtig, der Anschluss auch. Man findet ihn auch als Fertiggerät.
Einfach Direktverknüpfung zur Fernbedienung erstellen und dort die Einschaltdauer von 1s einstellen.
Hoffe, Du hast wirklichen einen HM-Taster. Leider hast Du die Kurzbezeichnung nicht verraten.
Lies bitte auch die Tipps für Anfnger.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

sebtel
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2018, 17:19

Re: Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss für Garagen

Beitrag von sebtel » 27.09.2019, 13:18

Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen!
Bin begeistert und vor allem froh dass der Aufbau so passt.

Mit "Homematic Taster" war ich sicherlich nicht konkret, da es mir hier erstmal um den Anschluss ging und ich noch nicht alle Anwendungsfälle kenne. (Taster neben der Haustür, Fernbedienung, Steuerung über App,...)


Da möchte ich dann erstmal selber rumprobieren und würde mich bestimmt wieder melden wenn ich nicht weiterkomme :wink:

Danke nochmals

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss für Garagen

Beitrag von Sammy » 27.09.2019, 13:32

Dann beachten, dass alle beteiligten Sender ebenfalls HM (und nicht HmIP) sein sollten.

Wenn Du HmIP Sender bevorzugst, solltest Du dann auch besser den HmIP-WGC verwenden, damit Du Direktverknüpfungen nutzen kannst.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss für Garagen

Beitrag von Hackertomm » 02.10.2019, 13:10

Mit dem Teil habe ich das an meiner Garagentorsteuerung von Roma Silento(aka Marantek) auch gelöst.
Es brauchte nur eine Zwillingslitze vom Taster Aus/Eingang zur Relaisklemme gezogen werden, ca. 30cm.
Da ich direkt an der Garagendecke eine Steckdose habe, wo der Garagentorantrieb eingesteckt ist, war dieser Zwischenstecker die einfachste Lösung für mich.
Als Taster verwende ich einfach den 2-fach Wandtaster, der im Haus auf einem Sims klebt.
Der ist dann so programmiert, dass er bei Tastendruck ein 2 Sekunden langes Signal sendet.
Damit fährt mein Tor Auf und Zu, seit 2 Jahren ohne Probleme.
Innen in der Garage werkeln 2 normale Taster, die ebenfalls an der Steuerung am Tastereingang angeschlossen sind.
An der Torsteuerung gibt es noch die normale Funkbedienung, die z.B. vom Auto aus per integrierter Garagentorsender Option im Rückspiegelgehäuse eingelernt ist.
Zudem gibt es noch einen 433MHz Funksender für die Steuerung, zum mitnehmen in den Garten etc.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“