HM-TC-IT-WM ohne Direktverknüpfung nutzbar?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mirko296
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2018, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-TC-IT-WM ohne Direktverknüpfung nutzbar?

Beitrag von mirko296 » 30.09.2019, 12:03

Hallo,

ich habe einen HM-TC-IT-WM-W-EU im Einsatz und möchte mit diesen eine E-Heizung via HMIP-PSM schalten. Da mE eine Direktverbindung zwischen HM und HMIP Geräten möglich ist (ich habe es zumindest nicht hinbekommen) muss dies über die CCU (bei mir CCU2) erfolgen.
In den ersten Versuchen bin ich kläglich gescheitert, es wollte einfach nicht schalten... :evil:
Nachdem ich dann den HM-TC-IT-WM-W-EU mit einem Schaltkanal vom HB-UNI-SenAct verknüpft habe, funzt alles erstmal (nur ich belege einen Schaltkanal eines meiner HB-UNI-SenAct was nicht wirklich optimal ist).

Nun zu meiner Frage.
Gibt es eine Möglichkeit diesen "Umweg" zu sparen und den eigentlichen Aktor (HMIP-PSM) direkt oder über die CCU zu steuern? Soll- und Ist Werte des HM-TC-IT-WM-W-EU werden übernmittelt, mit einem (oder mehreren) Skript(en) sollte das doch gehen oder gibt es da einen anderen Ansatz?

Danke...
Zuletzt geändert von alchy am 30.09.2019, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-TC-IT-WM ohne Direktverknüpfung nutzabar?

Beitrag von alchy » 30.09.2019, 12:23

Mal versucht die gewünschte Funktionalitätmit einem Programm zusammen zu klicken?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-TC-IT-WM ohne Direktverknüpfung nutzabar?

Beitrag von dtp » 30.09.2019, 12:32

mirko296 hat geschrieben:
30.09.2019, 12:03
In den ersten Versuchen bin ich kläglich gescheitert, es wollte einfach nicht schalten... :evil:
Was waren das denn für Versuche? Wie @alchy schon schrieb, sollte es über ein WebUI-Programm möglich sein, das auf eine Änderung der Ist-Tempratur reagiert. Dann müsstest du aber vermutlich mit einem Skript weiter machen, mit dem du in vernünftiger Weise ein Regelverhalten auf Basis eines Soll-Ist-Vergleichs realisierst.

Ganz ehrlich? Ich würde den HM-Wandthermostaten gegen einen HMIP-Wandthermostaten austauschen. Ersteren würde ich verkaufen und Letzteren gibt's ja auch günstiger als Bausatz.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mirko296
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2018, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-TC-IT-WM ohne Direktverknüpfung nutzabar?

Beitrag von mirko296 » 30.09.2019, 12:47

alchy hat geschrieben:
30.09.2019, 12:23
Mal versucht die gewünschte Funktionalitätmit einem Programm zusammen zu klicken?
Jap, ich habe versucht den Enscheidungskanal 7 (XXXX:7) ohne verknüpften Aktor auszulesen, nur allem Anschein nach, kommt da nix. Über eine Programm Schalte ich aktuell den HMIP-PSM bei Änderung des Entscheidungskanales - funzt nur eben mit einem verknüpften Aktor was ich vermeiden möchte...
dtp hat geschrieben:
30.09.2019, 12:32
Ganz ehrlich? Ich würde den HM-Wandthermostaten gegen einen HMIP-Wandthermostaten austauschen. Ersteren würde ich verkaufen und Letzteren gibt's ja auch günstiger als Bausatz.
Ist auch eine Option aber vielleicht hat jemand einen anderen Ansatz...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-TC-IT-WM ohne Direktverknüpfung nutzabar?

Beitrag von alchy » 30.09.2019, 12:59

Beim HM-TC-IT-WM werden dir die Kanäle 1 & 2 & 7 in einem Programm angeboten.
Dann klickere dich mal durch.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mirko296
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2018, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-TC-IT-WM ohne Direktverknüpfung nutzabar?

Beitrag von mirko296 » 30.09.2019, 14:31

Jap, habe ich... der einzige ohne zusätzliche Sketche Nutzbare Kanal für das Schalten ist mE der Kanal 7 und dieser gibt bei mir nur "Schaltbefehle" wenn ein Aktor verknüpft ist.
Im Kanal 1 werden u.a. die Soll-/Ist Temperatur übertragen, diese kann ich aber so ohne weiteres nicht nutzen (gern lasse ich mich berichtigen :roll: ). Da ich aktuell recht wenig Schimmer von der Programmierung von Sketchen habe, fehlt mir der Ansatz ob man das darüber lösen könnte.
Mein Ansatz wäre

Soll-Temp -> Sysvar1
Ist-Temp -> Sysvar2
Heizungsanforderung -> Sysvar3

vergl. Sysvar1 mit sysvar2 -> wenn Sysvar1>sysvar2 dann Sysvar3 ON und wenn Sysvar1<Sysvar2 dann sysvar3 OFF

Aber wie packe ich das in ein Sketch? :? :oops: :?
Zuletzt geändert von alchy am 30.09.2019, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-TC-IT-WM ohne Direktverknüpfung nutzbar?

Beitrag von robbi77 » 01.10.2019, 09:14

Was ist ein Sketch?
Auf der CCU gibt es Programme oder Scripte.

In meiner Signatur gibt es Links zum Webui Handbuch und zur CCU Logik.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-TC-IT-WM ohne Direktverknüpfung nutzbar?

Beitrag von 66er » 03.10.2019, 09:28

Hallo
mirko296 hat geschrieben:
30.09.2019, 12:03
...
Gibt es eine Möglichkeit diesen "Umweg" zu sparen und den eigentlichen Aktor (HMIP-PSM) direkt oder über die CCU zu steuern? Soll- und Ist Werte des HM-TC-IT-WM-W-EU werden übernmittelt, mit einem (oder mehreren) Skript(en) sollte das doch gehen oder gibt es da einen anderen Ansatz?...
Sollte eigentlich wie in meiner Heizungssteuerung (siehe Signatur) per Programm funktionieren, :wink:
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“