HM-LC-Sw2PBU-FM für Programm und Rollosteuerung möglich?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM-LC-Sw2PBU-FM für Programm und Rollosteuerung möglich?

Beitrag von Redlions » 02.10.2019, 18:42

Hallo zusammen,

ich habe einen Aktor HM-LC-Sw2PBU-FM wovon nur eine Taste (oben) belegt ist für eine Lampe ein und auszuschalten.

Nun kam mir die Idee, ob ich ihn evtl. wie einen HM-PB-2-FM nutzen kann. Sprich ich würde gerne auf die freie Aktorentaste unte ein Programm legen, was mir das Rollo in dem Raum runter fährt (am liebsten bei langem Tastendruck). Wenn das geht, evtl. sogar bei kurzem Tastendruck dann das Rollo anhält. Und wenn das auch geht die Taste oben so belegen, das bei kurzen Tastendruck die Lampe die ich damit schon schalte angeht und bei einem weiteren kurzen Tastendruck die Lampe wieder aus geht. Dann könnte ich den langen Tastendruck oben dann für das Rollo hoch noch nutzen.

Bin über Hilfen und Tipps dankbar ob das evtl. machbar ist mit dem Aktor HM-LC-Sw2PBU-FM

PS: die Rollos sind natürlich nicht direkt damit verbunden! Die laufen über den entsprechenden Rolloaktor der in der Decke sitzt.

Gruß und Danke

Tine

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM für Programm und Rollosteuerung möglich?

Beitrag von robbi77 » 02.10.2019, 20:41

Nein. Die Tastendrücke sind nicht auswertbar.
Bei HMIP ja.
Oder nach einer alternativen Firmware für den Aktor suchen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM für Programm und Rollosteuerung möglich?

Beitrag von jp112sdl » 02.10.2019, 21:14

Es geht mit ein wenig Bastelei.
Wenn du dir die Alternativfirmware flashst, kannst du die Aktoren- von den Tasterkanälen getrennt nutzen.
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... -Sw2PBU-FM

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“