Immer Kommunikationsprobleme mit HM-TC-IT-WM-W-EU

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HookHM
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Immer Kommunikationsprobleme mit HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von HookHM » 05.10.2019, 16:12

Hallo!

Ich habe mehrere Wandthermostate "HM-TC-IT-WM-W-EU".

Einer davon macht mir täglich Probleme. Es kommen immer "Gerätekommunikation gestört / Gerätekommunikation war gestört" Meldungen.

Das Teil hat die aktuelle FW installiert, ich habe es schon aus der Zentrale gelöscht und in die Werkseinstellungen versetzt, es hilft alles nichts. Das Teil ist nicht zu nah an der Zentrale und auch nicht zu weit entfernt. Ich habe es aber auch schon an anderen Stellen platziert, es bringt alles nichts.

Das Problem fing von heute auf morgen an, aber jetzt auch schon seit längerer Zeit. Habt ihr eine Idee warum das Teil solch ein Theater macht?

Ich nutze RaspberryMatic 3.47.18.20190918.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Immer Kommunikationsprobleme mit HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Bratmaxe » 07.10.2019, 08:30

Was sagen denn die RSSI Werte?

Hast du mal neue Batterien eingesetzt?
Hast du das Thermostat mal mit einem anderen Getauscht und zu prüfen, ob der Fehler mit wandert?
Es muss ja nicht zwangsweise am Aktor liegen. es könnte ja auch z.B ein Netzteil oder eine LED Lampe sein, die du in dem Raum nachgerüstet hast und die das Signal jetzt stört. Es könnte auch ein weiterer Aktor sein, den du vielleicht vor kurzem in der nähe installiert hast..
Gruß Carsten

HookHM
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Immer Kommunikationsprobleme mit HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von HookHM » 07.10.2019, 10:47

Batterien sind neu. Und wie gesagt, wenn ich das Teil woanders hinstelle (auch anderer Raum) dann kommen die Meldungen auch. Und in dem Raum wo das Teil normal steht, wurde nichts verändert.

HookHM
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Immer Kommunikationsprobleme mit HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von HookHM » 08.10.2019, 23:06

Hat sonst niemand mehr einen Tipp?

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Immer Kommunikationsprobleme mit HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Sven_A » 09.10.2019, 08:02

Bausatz oder Fertiggerät?
Hatte hier erst vor 2 Wochen einer bei einem Bausatz. Lösung war auseinandernehmen und nochmal zusammenstecken, ohne die Antenne wieder einzuklemmen.
--> viewtopic.php?f=27&t=52734

HookHM
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Immer Kommunikationsprobleme mit HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von HookHM » 09.10.2019, 09:02

Fertiggerät

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“