hm-lc-rgbw-wm mit HM-PB-6-WM55 "hängt sich auf" CCU3

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
juergen.de
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017, 08:31

hm-lc-rgbw-wm mit HM-PB-6-WM55 "hängt sich auf" CCU3

Beitrag von juergen.de » 08.10.2019, 08:50

Hallo Forum
ich habe ein seltsames Problem, das ich trotz aller Versuche nicht lösen kann.

Seit der CCU3 gehen meine hm-lc-rgbw-wm in einen Zustand in dem ich sie nicht mehr bedienen kann. Folgender Aufbau:
  • Die Dimmer sind über Direktverknüpfung mit HM-PB-6-WM55 verknüpft und alles funktioniert einwandfrei. Ein Taster ist dabei mit mehreren Dimmern verknüpft
  • Die Dimmer sind einzeln über die WEB-UI problemlos bedienbar
  • PROBLEM: Bediene ich die HM-PB-6-WM55 über die WEB-UI mit kurzem oder langem Taster, schalten sich die Dimmer ein und sind jetzt nicht mehr ansprechbar. Meldung ist: "Device communication disturbed". Ich muss die Dimmer stromlos machen um sie wieder zurückzusetzen.
Wäre über jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse,
Jürgen

ltty
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2019, 12:56

Re: hm-lc-rgbw-wm mit HM-PB-6-WM55 "hängt sich auf" CCU3

Beitrag von ltty » 09.10.2019, 19:15

Hi Jürgen,

ich hab dasselbe Problem mit einem HM-MOD-RE-8 Modul. Nach anfänglichem Anlernen und Funktionstest funktioniert das Modul wie geplant. Nach einiger Zeit passiert es aber, dass ich direkt bei Short oder Long Press über einen virtuellen Button "Device Communication Disturbed" bekomme.

Die Button auf der Platine funktionieren aber. Drücke ich einen geht die Fehlermeldung weg. Schicke ich den Befehl über die Web UI, kommt wieder Device Communication Disturbed. Vorübergehende Abhilfe schafft nur Spannung weg und neu starten. Das Problem kommt aber immer wieder.

Wäre über einen Input von euch sehr froh...

Liebe Grüße,
Florian

juergen.de
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017, 08:31

Re: hm-lc-rgbw-wm mit HM-PB-6-WM55 "hängt sich auf" CCU3

Beitrag von juergen.de » 22.10.2019, 14:40

Hat niemand sonst dieses Problem, oder eine Idee, an was es liegen könnte?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: hm-lc-rgbw-wm mit HM-PB-6-WM55 "hängt sich auf" CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 22.10.2019, 17:18

Betroffene Teile ab- und wieder anlernen (mit Werkszustand).

Gruß
Bruno

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: hm-lc-rgbw-wm mit HM-PB-6-WM55 "hängt sich auf" CCU3

Beitrag von Brati » 25.11.2019, 21:29

Hallo,

mit der CCU2 das gleiche Problem...

Habt ihr schon eine Lösung? Nach dem Ablernen lassen sich nicht mal mehr die Config Daten zum Dimmer übertragen.

Grüße

Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“