Keine Bestätigung zum Fensterkontakt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fredvj
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2019, 13:39

Keine Bestätigung zum Fensterkontakt

Beitrag von fredvj » 10.10.2019, 14:06

Hallo zusammen!

Bin das erste mal in diesem Forum und habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein Homematic Starter Set (Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN und Fensterkontakt HM-Sec_SCo) zugelegt. Leider reagiert das Thermostat trotz erfolgreichem direkten Anlernen des FK's (AC und Funksymbol werden angezeigt) nicht auf öffnen oder schließen des Fensters. Der FK sendet, jedoch kommt nach wenigen Sekunden die rote LED. Am Thermostat geschieht gar nichts, kein Fenstersymbol oder ähnliches. Habe bei beiden Geräten mehrfach einen Werksreset durchgeführt, die Geräte in unterschiedlicher Reihenfolge in d. Anlern-Modus gesetzt (Anleitung vom FK sagt, erst FK in Anlern-Modus, dann den Thermostat in Anlern-Modus, Anleitung vom Thermostat sagt genau anders herum), alles ohne Erfolg. Auch der Gerätestatus am Thermostat zeigt keinen Fehler an.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke schon mal im Voraus!
Gruß fredvj

dtp
Beiträge: 10671
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Keine Bestätigung zum Fensterkontakt

Beitrag von dtp » 10.10.2019, 14:33

Wenn das AC im Display des Heizkörperthermostats erscheint, sollte die Direktverknüpfung erfolgreich aufgebaut worden sein. Ich gehe mal davon aus, dass du keine CCU besitzt, korrekt?

Wie weit sind denn die beiden Partner auseinander? Manchmal können da schon weniger Meter zu viel sein. Bring doch mal den Fensterkontakt in einen Abstand von ca. einem Meter zum Heizkörperthermostat und versuche es dann noch mal.

Eventuell auch noch mal beide Komponenten zurücksetzen und wieder neu aneinander anlernen. Dabei sollte es keine Rolle spielen, welche Komponente du zuerst in den Anlernmodus versetzt. Wenn du eine CCU hast, dann solltest du unbedingt die Komponenten zunächst an diese anlernen und die Direktverknüpfung über die CCU einrichten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

fredvj
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2019, 13:39

Re: Keine Bestätigung zum Fensterkontakt

Beitrag von fredvj » 10.10.2019, 14:55

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe keine CCU und die Geräte sind 1,4 Meter mit "Sichtkontakt" voneinander entfernt. Einen Werksreset hatte ich bereits mehrfach bei beiden Geräten gemacht, kann es aber gerne nochmal probieren.

fredvj
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2019, 13:39

Re: Keine Bestätigung zum Fensterkontakt

Beitrag von fredvj » 12.10.2019, 09:23

Nur zur Info:
nach Rücksprache mit dem Kundenservice von ELV (Versender) ist seit einem Firmware-Update mein"Starter-Set" (Thermostat/Fensterkontakt) nicht mehr per Direkt-Verbindung zu koppeln, dies muss zwingend über eine Zentrale geschehen. Dieses Starter-Set wird jedoch immer noch von ELV als direkt koppelbar verkauft (Artikel 250311).
Gruß
fredvj

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“