Aggressiveres Regelverhalten für Heizkörperthermostat mit Wandthermostat

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
noox
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2019, 17:16

Aggressiveres Regelverhalten für Heizkörperthermostat mit Wandthermostat

Beitrag von noox » 10.10.2019, 19:18

Ich habe einige Homematic Funkheizkörperthermostate mit Funk-Wandthermostate jeweils in Gruppen an einer CCU2 im Einsatz (HM-CC-RT-DN Firmware 1.5, HM-TC-IT-WM-W-EU 1.4).

Ich versuche natürlich eher mit einer niedrigen Vorlauftemperatur auszukommen. Das Problem ist, dass in den meisten Räumen die Solltemperatur häufig nicht erreicht wird - weil die Ventile nur zwischen 20% und in Ausnahmefällen mal 40% aufgehen. Teils sind es Stunden, wo er 0,4 - 0,8°C unter der Soll-Temperatur ist, und keine Anstalten macht, nachzuregeln.

In der Praxis werden die Räume häufig trotzdem warm genug - aber nur wegen diverser Störgrößen - im kleinen Büro der Computer, der fleißig heizt, im Wohnzimmer und in der Küche die Sonne oder Kochen etc... Wenn andere Quellen die Temperatur erhöhen, regelt er auch schnell runter. Aber beim Raufregeln habe ich eher das Gefühl, dass er lieber drei Stunden wartet, ob ich nicht doch den Computer einschalte oder sich die Sonne zeigt, anstatt mal das Ventil weiter aufzudrehen.

Kann man den Ventilen irgendwie beibringen, dass sie aggressiver raufregeln?

In den Beiträgen von vor ein paar Jahren habe ich gelesen, dass die Leute eher Probleme hatten, dass die Ventile zu spät runterregeln. Und das Vorhandensein der Boost-Taste mit 5 Minuten Standardwert zeigt ja eher, dass die Ventile für viel zu hohe Vorlauftemperaturen ausgelegt sind? Ich hab auch immer gelesen, dass die Teile lernen müssen. Aber es wirkt fast so, dass die dann lernen: 25% Ventilstellung reicht für 22°. Blöd nur, dass das mit eingeschalteten Computer war - ohne Computer werden es nur 21° aber er regelt trotzdem nicht nach.

PS: Ich hab die Ventile/Thermostate schon seit bis zu 4 Jahren. Teils dachte ich, der eine oder andere Heizkörper ist unterdimensioniert, teils war es mir egal. Aber ich hab jetzt auch ioBroker im Einsatz und Diagramme gemacht. Da sieht man, dass die Ventile trotz teils deutlicher Unterschreitung der Soll-Temperatur nicht nachregeln (meist nur bei Erhöhung der Solltemperatur).
PPS: Eine etwas höhere Vorlauftemperatur hat daran nix geändert. Und wegen einer Fehlfunktion (Ventile waren auf "Ins") waren am Anfang der Heizperiode die Ventile der oberen Wohnung 100% offen - diese Wohnung wurde dann zu warm. Also die Vorlauftemperatur sollte reichen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“