Aktueller Sensoren Status

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Kunze
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2019, 11:28
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Aktueller Sensoren Status

Beitrag von Kunze » 15.10.2019, 09:02

Ja, es ist ein HM-CC-RT-DN und bei den Datenpunkten SET_TEMPERATURE, ACTUAL_TEMPERATURE und VALVE_STATE sehe Ich nur den alten Wert und keine Kommunikationsstörung wenn Ich .State() anwende.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Aktueller Sensoren Status

Beitrag von dtp » 15.10.2019, 10:19

Wie bereits mehrfach erwähnt, kann man die Ist-Werte eines batteriebetriebenen HM-Sensors zwischen seinen Sendeintervallen nicht auslesen. Einige Sensoren, wie z.B. die Fenstersensoren haben solche Sendeintervalle nicht. Da hilft dann nur eine Statusänderung. Bei anderen, wie z.B. den Temperatur- oder Helligkeitssensoren, könnte es helfen, in den Einstellungen die Anzahl auszulassender Statusmeldungen auf 0 zu setzen, sofern möglich.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Aktueller Sensoren Status

Beitrag von alchy » 15.10.2019, 11:44

.State() auf SET_TEMPERATURE sollte spätestens wenn du es schreibend auf den Datenpunkt loslässt eine Servicemeldung erzeugen. Immer vorausgesetzt, du hast die Batterien entfernt. Aber das hatte ich ja schon oben geschrieben.
Wenn dem nicht so wäre, würde ich es als Bug bezeichnen wollen. Aber ich habe solch ein Gerät nicht und bin da raus.


Du redest immer von alten Wert. :shock: Welches Problem hast du denn genau :!: :?:
Redest du von Tage alten Wert und wenn ja WO ? Klickibuntizeitstempel bei Status und Bedienung - Gerät? ausgelesen ?


Soweit ich die Doku noch im Kopf habe, fragt lt. Doku:
.Value() den auf der CCU gecachten Wert ab, State() sollte das Gerät abfragen.
Und immer genau lesen: Jetzt sind wir bei SOLLTE.
Umkehrschluss:
.State() auf ein nicht erreichbares Gerät (Batterien entfernt) MÜSSTE also eine Kommunikationsmeldung bringen (und das macht es auch meistens nach meiner Testerei vor Jahren bei vielen Geräten) und es dürfte in den Fall erst Recht nicht, einfach trotzdem den gecachten Wert ausgeben. (aber *IMHO* macht es das aber anderes Thema)
Ich kürze das ab: *IMHO* läuft irgendetwas, aber nicht richtig und so kommen wir zur verallgemeinerten, einfachsten Aussage: geht nicht.

Nebenbei:
SET_TEMPERATURE kann logischerweise einen "alten" Wert im Sinne von Zeitsstempel haben da es sich um die Solltemperatur handelt. Die wird eben irgendwann geändert und verbleibt unter Umständen eine Zeit X auf diesen. Da muss natürlich nichts aktualisiert werden weder Wert noch Zeitstempel, wenn sich nichts ändert.

die anderen beiden sind theoretisch nur lesend,
ACTUAL_TEMPERATURE wahrscheinlich von Kanal 2 :?: zeigt die aktuelle Temperatur und wird dann als Copy in TEMPERATURE Kanal 1 abgelegt (<- vermutlich) sollte also immer soweit aktuell sein wie sich das Gerät meldet. Und das wiederum sollte also ca. max 3min alt sein. Wenn es also nicht gerade brennt, als Temperaturmessung ziemlich aktuell.
VALVE_STATE ist wie SET_TEMPERATURE kann sich unter Umständen lange nicht ändern.....
dtp hat geschrieben:
15.10.2019, 10:19
Einige Sensoren, wie z.B. die Fenstersensoren haben solche Sendeintervalle nicht.
Welche Fenstersensoren haben denn kein Sendeintervall?
Die alten (HM-Sec-RHS, HM-Sec-SC) haben *IMHO* einen glaube 24h Intervall, Fenstersensoren mit gar keinen sind mir gar nicht bekannt. ).

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Aktueller Sensoren Status

Beitrag von dtp » 15.10.2019, 12:21

alchy hat geschrieben:
15.10.2019, 11:44
Welche Fenstersensoren haben denn kein Sendeintervall?
Die alten (HM-Sec-RHS, HM-Sec-SC) haben *IMHO* einen glaube 24h Intervall, Fenstersensoren mit gar keinen sind mir gar nicht bekannt. ).
Du hast Recht. Hatte das 24h-Intervall vergessen. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“