Regelmäßige Kommunikationsstörung HM-Sec-SC-2

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
asman
Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Regelmäßige Kommunikationsstörung HM-Sec-SC-2

Beitrag von asman » 16.10.2019, 11:29

Ich habe an meiner Garage einen HM-Sec-SC-2 moniert, der mir zuverlässig meldet ob meine Garage geschlossen ist oder nicht.
Jede Änderung (Öffnen und Schließen des Tores) wird immer, sofort und ohne jede Kommunikationsstörung an meine RaspberryMatic übermittelt.

Wenn ich aber mein Garagentor für einen Tag nicht öffne, erhalte ich eine Servicemeldung mit einer Kommunikationsstörung. Sobald ich das Tor öffne ist diese Meldung weg - keine Kommunikationsstörungen.

Scheinbar hat der HM-Sec-SC-2 Probleme bei den regelmäßigen Statusübermittlungen (wenn keine Aktion stattgefunden hat), beim Senden nach Aktionen hat er diese nicht. Gibt es hier einen Unterschied wie der HM-Sec-SC-2 in den unterschiedlichen Fällen sendet?

Ich gehe davon aus, dass das kein RaspberryMatic Issue ist, ich wusste jetzt aber nicht wo ich das sonst platzieren soll. Sollte das Thema schon diskutiert worden sein, sorry - ich habe auf die schnelle nichts gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
asman

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Regelmäßige Kommunikationsstörung HM-Sec-SC-2

Beitrag von Roland M. » 16.10.2019, 13:11

Hallo!
asman hat geschrieben:
16.10.2019, 11:29
Wenn ich aber mein Garagentor für einen Tag nicht öffne, erhalte ich eine Servicemeldung mit einer Kommunikationsstörung. Sobald ich das Tor öffne ist diese Meldung weg - keine Kommunikationsstörungen.
Du hast vermutlich die zyklischen Statusmeldungen in den Geräteeigenschaften deaktiviert. Dann treten solche Effekte auf...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

asman
Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: Regelmäßige Kommunikationsstörung HM-Sec-SC-2

Beitrag von asman » 16.10.2019, 16:07

Roland M. hat geschrieben:
16.10.2019, 13:11
Hallo!

Du hast vermutlich die zyklischen Statusmeldungen in den Geräteeigenschaften deaktiviert. Dann treten solche Effekte auf...


Roland
Hallo Roland,

vielen Dank für die Idee, aber das ist es leider nicht. Zyklische Statusmeldungen sind an (wie bei allen anderen Geräten auch).

Sonst noch eine Idee? Das Problem ist an sich nicht dramatisch, nervt aber halt...

VG
asman

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Kommunikationsstörung HM-Sec-SC-2

Beitrag von jp112sdl » 16.10.2019, 16:11

Hast du die zykl. Meldung mal deaktiviert - Config übertragen - und wieder aktiviert - Config übertragen - , um sicherzugehen, dass die WebUI-Anzeige mit dem tatsächlich im Gerät hinterlegten Parameter übereinstimmt?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

asman
Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: Regelmäßige Kommunikationsstörung HM-Sec-SC-2

Beitrag von asman » 16.10.2019, 16:43

jp112sdl hat geschrieben:
16.10.2019, 16:11
Hast du die zykl. Meldung mal deaktiviert - Config übertragen - und wieder aktiviert - Config übertragen - , um sicherzugehen, dass die WebUI-Anzeige mit dem tatsächlich im Gerät hinterlegten Parameter übereinstimmt?
Ehrlich? Nein, das habe ich bisher nicht gemacht. Werde ich sofort machen und dann schauen was passiert.

Wann werden denn die im Gerät gespeicherten Parameter mit denen in der CCU / RaspberryMatic abgeglichen? Nur beim anlernen und ändern der Parameter, oder auch zwischendrin?

Danke erstmal für den Tip! Ich melde mich wieder ob es geholfen hat.

VG
asman

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Kommunikationsstörung HM-Sec-SC-2

Beitrag von jp112sdl » 16.10.2019, 17:27

asman hat geschrieben:
16.10.2019, 16:43
Wann werden denn die im Gerät gespeicherten Parameter mit denen in der CCU / RaspberryMatic abgeglichen?
:arrow:
asman hat geschrieben:
16.10.2019, 16:43
Nur beim anlernen und ändern der Parameter

:idea: Es gibt noch eine versteckte Möglichkeit, die Übertragung vom Gerät->Zentrale zu erzwingen, aber das Deaktivieren+Aktivieren sollte erstmal reichen.

Ich hatte aber auch schon mal so einen kuriosen Fall, wo keine zyklischen Meldungen durchkamen - beim Briefkasten.
Wenn ich davor stand und den Kasten geöffnet/geschlossen habe, gingen die Meldung sauber durch.
Die zyklischen Meldungen aber blieben aus. Womöglich hat durch Reflexion an meinem Körper die Funkverbindung dann gerade so ausgereicht, wenn ich davor gestanden habe.

Hab den Antennendraht nach außen verlegt, nun gehts auch mit den zykl. Meldungen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Regelmäßige Kommunikationsstörung HM-Sec-SC-2

Beitrag von dtp » 17.10.2019, 12:22

Das mit dem Deaktiveren und erneuten Aktivieren der zyklischen Statusmeldungen, wie von Jérome vorgeschlagen, sollte das Problem lösen. Wurde hier im Forum schon häufiger als Tipp gepostet und führt tatsächlich zum gewünschten Erfolg.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Regelmäßige Kommunikationsstörung HM-Sec-SC-2

Beitrag von Hackertomm » 18.10.2019, 13:51

Je nach dem, wie der TFK angebracht ist, könnte ein bisschen basteln und das Verlegen der Antenne nach Oben oder zur Seite eine Besserung bringen.
Das half zumindest bei mir.
Da ist der TFK liegend, mit der Optik nach Unten zum Garagentorpanzer gerichtet, anbebracht.
Da hatte ich ebenfalls Kommunikationsprobleme, da der Sensor auf ein massives Aluprofil geklebt ist.
Dieses schirmt sie Funkübertragung ab.
Ich habe den TFK zerlegt und die Antenne seitlich rausgeführtund zwar so, das sie jetzt im montierten Zustand nach Oben zeigt.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

asman
Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: Regelmäßige Kommunikationsstörung HM-Sec-SC-2

Beitrag von asman » 18.10.2019, 21:56

Wie versprochen kurzes Feedback:

Ich habe die zyklischen Statusmeldungen deaktiviert und danach wieder aktiviert und seit mittlerweile 48 Stunden (obwohl das Garagentor zu blieb) keine Kommunikationsstörungen mehr.

Die zyklischen Statusmeldungen scheinen im HM-Sec-SC-2 also wirklich deaktiviert gewesen zu sein, obwohl in der Zentrale das Gegenteil angezeigt wurde. Wie es dazu kam ist mir zwar ein Rätsel, aber deswegen lasse ich mir keine (weiteren) grauen Haare wachsen.

Ich möchte mich bei Euch allen für die wertvollen Tips bedanken!

VG
asman

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Regelmäßige Kommunikationsstörung HM-Sec-SC-2

Beitrag von Roland M. » 18.10.2019, 23:05

Danke für die Rückmeldung! :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“