Rauchmelder identifizieren über Bezeichnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rauchmelder identifizieren über Bezeichnung

Beitrag von Hugo Oberstein » 18.10.2019, 13:55

Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, jemand von euch hat eine Idee.
WIr haben in unserem Haus das homematic system installieren lassen. Zu dem Paket gehörten auch eine Reihe von Rauchmeldern.
Diese wurden zur angelernt und in eine Gruppe gepackt aber nicht benannt.

Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich zwar die Rauchmelder in der CCU2 sehe, aber nicht weiß, welcher zu welchem Raum gehört.

Gibt es eine Möglichkeit das Herauszufinden ?
Wenn ich beispielsweise den Knopf zum Testen am Rauchmelder drücke - wird das irgendwo in der CCU geloggt. Dann könnte ich herumgehen und einen Testalarm auslösen und über die Zeitstempel in der CCU den Rauchmelder identifizieren.

Ich möchte später das Skript "welcher Rauchmelder hat ausgelöst" verwenden; das ergibt aber nur dann einen Sinn, wenn ich die Rauchmelder auch Räumen zuordnen kann (bzw. ich sie benennen kann...).

Gibt es eine möglichkeit ? Bei den Suchen hier, habe ich nichts gefunden...

Vielen Dank !

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rauchmelder identifizieren über Bezeichnung

Beitrag von Gluehwurm » 18.10.2019, 14:08

Rauchmelder aus der Halterung lösen, die Nummer auf dem Aufkleber ablesen und wieder einhängen.

Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rauchmelder identifizieren über Bezeichnung

Beitrag von alchy » 18.10.2019, 21:08

Der Tipp von Gluehwurm ist effektiv und gut.

Je nach Rauchmelder (HM-Sec-SD, HM-Sec-SD-2, HmIP-SWSD :?: :roll: ) gibt es wahrscheinlich auch noch zusätzliche Möglichkeiten.
Hast du denn mal einfach bei einem Rauchmelder den Knopf zum Testen am Rauchmelder gedrückt und dann mal in der KLickibunti die Zeitstempel unter Status und Bedienung oder mittels Script usw. kontrolliert?

Was geht, wäre bei den IP's z.B. den Einbruchalarm. Das sollte doch zur Identifizierung ausreichen.
Würde auch per Script ein "Automatic - 3 fach Ton" gehen nach meinem alten Test. Nur falls man mit Klicken und Hören nicht hinterher kommt und alle mittröten und die Nachbarn vor der Tür stehen. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rauchmelder identifizieren über Bezeichnung

Beitrag von Hugo Oberstein » 21.10.2019, 08:06

Hallo Zusammen,
ich habe wirklich alle Rauchmelder abgemacht und dann identifiziert.
Das ganze habe ich zwei Mal gemacht, da beim ersten Mal nach dem Neustart der CCU alle Namen (warum auch immer) weg waren.


Ich hatte auch versucht, über den Tastentest eine Reaktion im Systemprotokoll zu erhalten- das war leider nicht der Fall.
Ich habe nicht die IP sondern die klassische Variante. Ich werde mal schauen, was damit noch so alles möglich ist, scheue mich aber ein wenig davor, die als Einbruchalarm zu missbrauchen, da das ja stark auf Kosten der 10 Jahresbatterien geht....

Danke aber schon mal für den Support. Wie gesagt, ich beginne gerade mich in Homematic einzulesen und bin noch bei den Basics.

Hugo

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rauchmelder identifizieren über Bezeichnung

Beitrag von lxuser » 21.10.2019, 08:13

Hugo Oberstein hat geschrieben:
21.10.2019, 08:06
Hallo Zusammen,
ich habe wirklich alle Rauchmelder abgemacht und dann identifiziert.
Das ganze habe ich zwei Mal gemacht, da beim ersten Mal nach dem Neustart der CCU alle Namen (warum auch immer) weg waren.
Die Einstellungen werden nur zyklisch auf den Flashspeicher geschrieben und wenn man sich aus der Weboberfläche korrekt abmeldet.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rauchmelder identifizieren über Bezeichnung

Beitrag von Sven_A » 21.10.2019, 08:38

Oder auch beim korrekten Neustart über das Menü.
Stecker ziehen ist KEIN korrekter Neustart und kann noch zu viel größeren Problemen führen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rauchmelder identifizieren über Bezeichnung

Beitrag von Gluehwurm » 21.10.2019, 12:54

Hugo Oberstein hat geschrieben:
21.10.2019, 08:06
... Wie gesagt, ich beginne gerade mich in Homematic einzulesen und bin noch bei den Basics. ...
Wird schon werden ... :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“