Rollos mit einem Tastendruck gleichzeitig runterfahren und anhalten können, geht das?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Rollos mit einem Tastendruck gleichzeitig runterfahren und anhalten können, geht das?

Beitrag von Redlions » 24.10.2019, 21:10

Hallo zusammen,

ich habe im EG 5 Rollos die ich bisher über einen seperaten Taster/Fernbedienung alle zusammen runterfahren kann mit dem Tastendruck lang auf der oberen Taste. Bisher habe ich zum Anhalten dann immer die obere Taste mit Druck kruz zum Anhalten genutzt. Nun würde ich aber gerne die Taste kurz für ein anderes Programm in dem Raum nutzen. Daher die Frage: gibt es eine Möglichkeit, das man ebenfalls mit dem Tastendruck lang die Rollos wieder anhält? Also quasi erster Tastendruck lang startet alle 5 Rollos die nach unten fahren. Ein weitere Tastendruck lang hält alle Rollos an. Ein noch weiterer Tastendruck lang startet wieder alle Rollos weiter nach unten.

So wie im Anhang funktioniert es leider nicht.

Jemand eine Idee?

Gruß und Danke

Tine
Dateianhänge
Test.JPG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollos mit einem Tastendruck gleichzeitig runterfahren und anhalten können, geht das?

Beitrag von Sammy » 24.10.2019, 21:28

Hallo,

zuerst hast Du mal einen Fehler in der Abfragebedingung. Ein Wert kann nie gleichzeitig größer als 100 und kleiner als 0 sein.
Außerdem lässt sich das wahrscheinlich zuverlässiger über Direktverknüpfungen steuern.
Warum werden die nicht genutzt? Sind die Geräte nicht kompatibelö zueinander? Wenn dem so ist, dann würde ich zum Starten und Stoppen einfach eine einzige virtuelle CCU-Taste nutzen und damit Direktverknüpfungen anlegen.
Bitte auch die Tipps für Anfänger zu beiden Themen lesen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“