HM-PB-6-WM55 funktioniert nicht in Wandhalterung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: HM-PB-6-WM55 funktioniert nicht in Wandhalterung

Beitrag von cmjay » 02.11.2019, 21:07

Jetzt habe ich es gerade nochmals probiert und um 180 Grad gedreht funktionieren alle 6 Taster.
Zurückgedreht auf Normalstellung ergibt wieder voriges Problem, das ganze ist soweit also reproduzierbar.
Dann kannst du dir doch eigentlich alles weitere Rumgefrickel sparen, das Teil 180 Grad gedreht lassen und einfach nur die Beschriftungsschildchen umdrehen. :wink:

P.S. und gut gemeinte "Manöverkritik":
Es hätte ungemein bei der Ursachenforschung geholfen, wenn du von Anfang an erwähnt hättest, dass der HM-LC-Dim1T-FM direkt hinter dem HM-PB-6-WM55 verbaut ist. Erst mit dieser Info ergibt das geschilderte Verhalten der Taster nämlich einen Sinn.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

cartwheel
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2018, 19:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-PB-6-WM55 funktioniert nicht in Wandhalterung

Beitrag von cartwheel » 03.11.2019, 23:45

cmjay hat geschrieben:
02.11.2019, 21:07
P.S. und gut gemeinte "Manöverkritik":
Es hätte ungemein bei der Ursachenforschung geholfen, wenn du von Anfang an erwähnt hättest, dass der HM-LC-Dim1T-FM direkt hinter dem HM-PB-6-WM55 verbaut ist. Erst mit dieser Info ergibt das geschilderte Verhalten der Taster nämlich einen Sinn.
Hallo cmjay, da hast Du absolut Recht. Das nächste Mal werde ich das entsprechend beherzigen.
Heute bin ich auch nicht dazu gekommen, es gab wieder mal tausend andere Dinge zu tun. :shock:

VG,
Michael

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-PB-6-WM55 funktioniert nicht in Wandhalterung

Beitrag von dtp » 04.11.2019, 15:02

Eine mechanische Ursache würde ich ausschließen. Insbesondere wenn man weiß, wie der HM-PB-6-WM55 aufgebaut ist. Über Wohl und Wehe einer funktionierenden Funkverbindung können schon wenige Millimeter entscheiden. Vermutlich genügen da die wenigen Millimeter beim Einrasten bereits aus, um die Funkverbindung massiv zu stören.

Ich hatte es auch schon häufiger, dass sich HM-Aktoren bzw. -Sensoren in Mehrfachdosen störten, wenn sie unmittelbar nebeneinander eingebaut waren.

Achtung: Beim Experimentieren mit Alufolie oder anderen elektrisch leitenden Materialien aufpassen, wenn man mit Netzspannungskomponenten hantiert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-PB-6-WM55 funktioniert nicht in Wandhalterung

Beitrag von Sven_A » 04.11.2019, 15:04

dtp hat geschrieben:
04.11.2019, 15:02
Achtung: Beim Experimentieren mit Alufolie oder anderen elektrisch leitenden Materialien aufpassen, wenn man mit Netzspannungskomponenten hantiert.
Auch bei Batterieaktoren: Mein Schwager hatte es geschafft das es auch bei einem Wandtaster einen kurzen zwischen den Batterien gegeben hatte. Der Taster war anschließend nichtmehr zu gebrauchen.

cartwheel
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2018, 19:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-PB-6-WM55 funktioniert nicht in Wandhalterung

Beitrag von cartwheel » 25.02.2020, 11:54

Hallo mal wieder,
es ist nun schon eine ganze Weile her, trotzdessen möchte ich Euch noch eine Rückmeldung geben, vielleicht hilft es ja mal dem einen oder anderen.
Mit dem Alufolien-Trick klappt es scheinbar, die ersten Tests funktionierten auf jeden Fall.
Die Alufolie habe ich plan zwischen der Plastikabdeckung des Tasters und dem Taster selbst positioniert, der Aussenrahmen des Tasters überdeckt dabei die gesamte Alufolie.
dtp hat geschrieben:
04.11.2019, 15:02
Achtung: Beim Experimentieren mit Alufolie oder anderen elektrisch leitenden Materialien aufpassen, wenn man mit Netzspannungskomponenten hantiert.
Völlig richtig! Ich bin der Meinung, dass in dieser Variante keine Möglichkeit besteht, dass hier Berührung in welcher Art auch immer zustandekommen könnte. Da die Folie ganz plan auf der Plastikabdeckung aufliegt, sollte meiner Meinung auch kein Kurzschluss der Batterien vom Taster möglich sein. Also weder nach hinten zum Aktor, weil die Plastikabdeckung darüberliegend angebracht ist, noch zu den Batterien, da die Folie ganz flach bzw. plan ist.

Also, die ersten Tests verliefen positiv, es funktioniert wieder alles wie es soll.
Viele Grüsse,
Michael

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: HM-PB-6-WM55 funktioniert nicht in Wandhalterung

Beitrag von cmjay » 25.02.2020, 17:34

Völlig richtig! Ich bin der Meinung, dass in dieser Variante keine Möglichkeit besteht, dass hier Berührung in welcher Art auch immer zustandekommen könnte. Da die Folie ganz plan auf der Plastikabdeckung aufliegt, sollte meiner Meinung auch kein Kurzschluss der Batterien vom Taster möglich sein.
Man könnte auch einfach das Stück Alufolie beidseitig mit handelsüblichem Klebeband oder Klebefolie bekleben und bräuchte sich dann keine Gedanken mehr zu machen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

cartwheel
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2018, 19:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-PB-6-WM55 funktioniert nicht in Wandhalterung

Beitrag von cartwheel » 26.02.2020, 11:39

Hallo,
cmjay hat geschrieben:
25.02.2020, 17:34
Man könnte auch einfach das Stück Alufolie beidseitig mit handelsüblichem Klebeband oder Klebefolie bekleben und bräuchte sich dann keine Gedanken mehr zu machen.
das würde sicherlich auch nicht schaden. ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“