HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor öfter Störung als er funktioniert

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pke
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2019, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor öfter Störung als er funktioniert

Beitrag von pke » 07.11.2019, 21:37

Ich habe einen von 7 Rollladenaktoren, der öfter als nicht, eine "Kommunikationsstörung" hat. Die Bedienung am Schalter selbst funktioniert.
Nur beim Ansprechen der über die virtuelle Taste der CCU3 gemacht Direktverknüpung ist es der einzige Aktor, der in 80% der Fälle mehrmals aktiviert werden muss um sich in Bewegung zu setzen. Die anderen fahren mittels Direktverknüpfung einwandfrei hoch und runter.

Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt. Irgendwo war die Rede von einem defekten Neutralleiter (zu viel oder zuwenig Widerstand). Aber selbst wenn das so wäre, dann müsste der Aktor doch nie funktionieren? Oder kann der Widerstand im Neutralleiter schwanken und wenn ja wodurch?

Wenn alle anderen 6 Aktoren die Rollläden fahren, reicht meist ein erneutes Auslösen der virtuellen Taste, manchmal auch 2, damit sich auch der Aktor mit Komm-Störungen in Bewegung setzt.

Ich kann kein Muster bei diesem Fehlverhalten erkennen.

Hat jemand noch eine Idee (ausser Tauschen mit einem der funktionierenden Aktoren)?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor öfter Störung als er funktioniert

Beitrag von alchy » 07.11.2019, 22:19

pke hat geschrieben:
07.11.2019, 21:37
Hat jemand noch eine Idee (ausser Tauschen mit einem der funktionierenden Aktoren)?
Die Idee ist aber nicht verkehrt.

Eine Servicemeldung "Kommunikations ist gestört" welche direkt auf eine versuchte Schalthandlung der CCU kommt, weist eben einfach darauf hin, das die CCU das Gerät nicht erreichen kann.
Dafür kann es dann wieder die unterschiedlichsten Ursachen geben. Das einfachste ist natürlich, das der Aktor abgeschirmt, zu weit entfernt usw. ist. ein erstes Indiz wären vielleicht die RSSI Werte.
Kann aber auch sein, das er gerade noch so gut erreichbar WÄRE, wenn nicht gerade die Funkwellen Samba tanzen würden, weil zu viele Geräte hin und herfunken. Leider schreibst du nicht, ob auch das "normale" Bedienen des Aktors über die Klickibunti zu dem Fehler führt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

pke
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2019, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor öfter Störung als er funktioniert

Beitrag von pke » 10.11.2019, 14:53

Der Aktor funktioniert bei händischen Bedienen immer. Vom WebUI iirc auch. Das kann ich aber nochmals einem Test unterziehen.

Wie bekomme ich die RSSI Werte heraus und wie interpretiere ich diese?

Ich habe von homematic 4 Rolladenaktoren und 2 Wasserstandsmelder und 3 Rauchmelder. Das sollte so ein System doch störungsfrei auf die Reihe bekommen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor öfter Störung als er funktioniert

Beitrag von manfredh » 10.11.2019, 16:55

Eingangspost:
Ich habe einen von 7 Rollladenaktoren,...
Und jetzt:
Ich habe von homematic 4 Rolladenaktoren ...
Hä?

Um die RSSI Werte herauszufinden: suche im Forum mal nach "devconfig". Allerdings sind diese Werte nur bedingt geeignet, um die Ursache von Kommunikationsstörungen zu ermitteln.

Ich würde folgendes machen:

1. Sicherung raus.
Den Übeltäter mal angeschlossen aus der Dose herausziehen um ihn einige cm von seiner Normalposition zu entfernen.
Installationsort gegen Berührung durch Unbefugte sichern.
Sicherung wieder rein.
Testen.

2. Tausch zweier Rollladenaktoren gegeneinander und prüfen, ob der Fehler mitwandert. (Funktioniert übrigens bei einem platten Reigfen hervorragend! :mrgreen: )
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor öfter Störung als er funktioniert

Beitrag von Xel66 » 10.11.2019, 16:59

pke hat geschrieben:
10.11.2019, 14:53
Das sollte so ein System doch störungsfrei auf die Reihe bekommen.
Grundsätzlich ja. Aber wie in jedem technischen Umfeld, in dem der Anwender "tiefe" Eingriffsmöglichkeiten hat, bekommt man das mit der "richtigen" Programmierung auch in die Knie. Da reicht schon eine Schaltsteckfose mit Messfunktion.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor öfter Störung als er funktioniert

Beitrag von ABE2000 » 10.11.2019, 17:04

Das Problem hatte ich auch mal, dass gewisse Aktoren nicht erreichbar waren, setze seit daher einen Gateway und externe Antennen ein - funktioniert seit daher eigentlich ganz tadellos! :mrgreen:

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor öfter Störung als er funktioniert

Beitrag von alchy » 10.11.2019, 17:10

pke hat geschrieben:
10.11.2019, 14:53
Der Aktor funktioniert bei händischen Bedienen immer.
sagtest du schon.
pke hat geschrieben:
10.11.2019, 14:53
Vom WebUI iirc auch.
Wenn dem wirkich so ist, dann wäre das ein wichtiger Hinweis.
pke hat geschrieben:
10.11.2019, 14:53
Wie bekomme ich die RSSI Werte heraus und wie interpretiere ich diese?
Mit der Suche solltest du sehr viele Informationen herausbekommen.
Auf einer Standard CCU3 würde ich devconfig als Suchbegriff in den Raum werfen.

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU/tools/devconfig.cgi?sid=@w0cdmNwbZq@
@w0cdmNwbZq@ ist dabei eine gültige Session ID, welche du dir aus dem Liunk einer aufgebauten Klickibuntisession kopieren kannst.

Defconfig kannst du dir dauerhaft freischalten, in dem du

Code: Alles auswählen

echo CP_DEVCONFIG=1 >> /etc/config/tweaks
auf der Kommandozeile aufrufst. Danach findest du den Link zu Devconfig unter
Klickibunti > Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung
pke hat geschrieben:
10.11.2019, 14:53
Das sollte so ein System doch störungsfrei auf die Reihe bekommen.
Klar, kriegt es auch. Und noch viel mehr. Die meisten Fehler macht nicht das System.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

pke
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2019, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor öfter Störung als er funktioniert

Beitrag von pke » 10.11.2019, 21:08

manfredh hat geschrieben:
10.11.2019, 16:55
Eingangspost:
Ich habe einen von 7 Rollladenaktoren,...
Und jetzt:
Ich habe von homematic 4 Rolladenaktoren ...
Hä?
Ja, war etwas ungenau. Die 7 sind nicht alle verbaut. Es sind momentan nur 4 verbaut, ich könnte als aus den restlichen 3 einen frischen einbauen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“