Keine Datenübertragung ES-IEC in Verbindung mit HM-ES-TX-WM und Easymeter Q3DA1004

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

olroe
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2019, 18:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keine Datenübertragung ES-IEC in Verbindung mit HM-ES-TX-WM und Easymeter Q3DA1004

Beitrag von olroe » 16.11.2019, 20:34

Hallo Tibin,
Hallo Don,

Besten Dank !!!

ja, die genannten Einstellungen habe ich allesamt genauso durchgetestet...

Ich werde nun eine erneute Mail an den Support schicken und darum bitten beidei Teile
mal zu testen...

Wie es danach weitergeht werde ich hier berichten...

Bis dahin

olroe

olroe
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2019, 18:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keine Datenübertragung ES-IEC in Verbindung mit HM-ES-TX-WM und Easymeter Q3DA1004

Beitrag von olroe » 28.11.2019, 18:02

Hallo zusammen,

vorab ... die Kiste läuft nun... :-)

Ganz lieben Dank also an die Unterstützer hier in diesem Forum...

Unser lokaler Stromanbieter hat heute den Zähler getauscht und nun läuft es...

Falls jemand ein ähnliches Problem hat findet er hier die technische Lösung:

Zähler: ISKRA MT175 (unbedingt vom Stromanbieter die Schnittstelle aktivieren lassen.
FW CCU: 2.47.20
FW HM-ES-TX-WM: 2.2

Einstellung in der CCU siehe Anhang...

Beste Grüße
olroe
Dateianhänge
Screenshot at Nov 28 18-01-02.png

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Keine Datenübertragung ES-IEC in Verbindung mit HM-ES-TX-WM und Easymeter Q3DA1004

Beitrag von Don Kanaille » 28.11.2019, 20:34

Hallo olroe,

verstehe ich das richtig, dass der HM-ES-TX-WM mit dem ES-IEC nicht das Problem waren, obwohl das Display Err angezeigt hat und die eigentliche Ursache lag beim Easymeter? Mir ist kein deutscher Messstellenbetreiber bekannt, der die Schnittstelle deaktiviert. Bei den SML-Zählern ist sogar recht einheitlich, welche Daten ausgegeben werden. Lediglich für den vollen Datenumfang (Momentanleistung und Auflösung der Zählerstände) ist meist eine PIN notwendig.

Gruß

Don

olroe
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2019, 18:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keine Datenübertragung ES-IEC in Verbindung mit HM-ES-TX-WM und Easymeter Q3DA1004

Beitrag von olroe » 04.12.2019, 08:39

Hallo Don...
das Problem war zweischichtig ... Der Sensor wurde parallel ebenfalls gewechselt, da hier ein Lötfehler festgestellt wurde...
Lt. Hersteller liegt ein Fehler in der Kommunikation zwischen Sensor und HM Gerät vor, wenn auf dem Display ERR angezeigt wird...

Grüssle

olroe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“