Rollladen bleibt unten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rollladen bleibt unten

Beitrag von Momentum » 12.11.2019, 17:41

Ich betreibe an einer CCU2-Zentrale 14 Rollladenaktoren des Typs HM-LC-Bl1PBU-FM (also kein IP). Für jeden Aktor habe ich eine Zentralenverknüpfung angelegt, wonach sie morgens im Abstand von 5 sec hochfahren und abends wieder herunterfahren.

Nur einer dieser Rollläden bleibt seit einiger Zeit morgens unten mit entsprechendem Eintrag in den Servicemeldungen. Abends alles OK. Wenn die Funkverbindung schlecht wäre, müsste sich das doch auch abends zeigen? Gibt es eine Erklärung, bzw. was kann ich tun?

Gruß
Wolfgang

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladen bleibt unten

Beitrag von manfredh » 12.11.2019, 17:55

Zuerst einmal: ich sehe keine "Zentralenverknüpfungen" - was auch immer das sein mag.

Und wie der Eintrag in den Servicemeldungen ist, willst du uns auch nicht sagen? Kommunikation IST gestört und/oder Kommunikation WAR gestört?

Dennoch sagt meine Glaskugel:

Vielleicht kollidiert der Befehl an den Übeltäter mit der "Fertigmeldung" eines anderen Rolladen?

Nimm den einen Rollladen doch testweise mal in ein separates Programm und steuere ihn deutlich (also mehrere Minuten) später an. Was macht er dann?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rollladen bleibt unten

Beitrag von ABE2000 » 12.11.2019, 21:36

Also meine 6 Rollläden werden hübsch zeitgleich gesteuert und da habe ich keine Probleme - die 5 Sekunden kannst wohl getrost wieder rausnehmen, lass der Zentrale einfach mal machen ohne erzwungene Verspätung.

Meine fahren übrigens auch morgens hoch und abends runter, allerdings gibt's da eine "Mittelstellung" bei Dämmerung.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen bleibt unten

Beitrag von Momentum » 13.11.2019, 08:56

Danke für Eure Hilfen und Tipps!
manfredh hat geschrieben:
12.11.2019, 17:55
Zuerst einmal: ich sehe keine "Zentralenverknüpfungen" - was auch immer das sein mag.
Da kann ich helfen :wink:
Zentralenverknüpfung.jpg

Wie auch immer, die Servicemeldung lautete stets: Kommunikation war gestört. Nachdem ich das im Forum gepostet habe, hat heute morgen natürlich alles bestens funktioniert. Ich werde es nun zunächst mal weiter beobachten und dann diesen einzelnen Rollladen erst zwei Minuten später hochfahren.

Gruß
Wolfgang

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rollladen bleibt unten

Beitrag von dtp » 13.11.2019, 08:58

Nur, weil eine Funkverbindung zum Zeitpunkt X funktioniert, heißt das leider nicht unbedingt, dass sie zu einem beliebigen Zeitpunkt Y auch funktionieren muss.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rollladen bleibt unten

Beitrag von alchy » 13.11.2019, 10:10

Momentum hat geschrieben:
13.11.2019, 08:56
Da kann ich helfen
Du hast also ein Programm angelegt. Warum keine Direktverknüpfung?
Momentum hat geschrieben:
12.11.2019, 17:41
Nur einer dieser Rollläden bleibt seit einiger Zeit morgens unten
Sofern die Erste Servicemeldung zum Zeitpunkt des versuchten Hochfahrens des Aktors kommt :?: :?: , erreicht die CCU den Aktor eben einfach nicht.
Das kann verschiedene Ursachen haben, eine davon währe ein Funkchaos zum Zeitpunkt des Sendens des Befehls.
Das kann man einfach umgehen, erhöhe die Verzögerung zu den Aktoren doch einfach in den Minutenbereich. Dann bist du weg von eventuellen Funkkollisionen durch Hin- und Her- meldungen der ganzen Rolloaktoren. (Erklärung siehe unten)
Eine weitere Ursache kann natürlich sein, das der betreffende Aktor grundsätzlich "schwer erreichbar" ist von der CCU. Dann könnte ein Umstellen helfen oder ein entsprechende Verstärkung des Signals. Die RSSI Werte kann man sich auch mal anschauen ohne sie über zu bewerten.
Momentum hat geschrieben:
13.11.2019, 08:56
die Servicemeldung lautete stets: Kommunikation war gestört.
Das ist ja nur das Überbleibsel. Die kommt nicht alleine. :shock:
Erreicht die CCU den Aktor nicht mit ihrem Schaltbefehl erzeugt sie eine Kommunikation IST und eine Kommunikation WAR gestört Meldung. Meldet sich der Aktor irgendwann später wieder bei der CCU verschwindet die IST gestört Meldung vollautomatisch. Die WAR gestört Meldung bleibt als Info übrig, sofern sie nicht automatisch durch ein Script bestätigt wird. Also einfach mal protoklloieren und schauen, wann wird geschalten, wann werden Meldungen erzeugt usw.
ABE2000 hat geschrieben:
12.11.2019, 21:36
die 5 Sekunden kannst wohl getrost wieder rausnehmen,
schwierige Äußerung. :oops:
Weil es bei dir funktioniert, heißt das nicht das es woanders auch funktioniert. Noch dazu macht es einen Unterschied ob man per Direktverknüpfung, Programm, Script ansteuert UND um welche Aktoren es sich handelt. Ich schalte mittels Script in verschiedenen Projekten (nehmen wir mal das Szenenscript) weit mehr als 6 Aktoren unverzögert & problemlos. Trotzdem muss es nicht überall bei jedem funktionieren.

Gerade in Programmen, und die verwendet der TE nun mal leider - hat sich eine Verzögerung bewährt. Auch wenn sie sicher nicht überall nötig ist und es auch ohne funktionieren KANN. :wink:

ABER:

Rolloaktoren sind *IMHO* eh Dauerfunker und da kann man mit falsch gewählten Verzögerungen auch mal erst Recht Chaos verursachen. :shock:
1. Man gibt ein Befehl
2. die AKtoren melden den Empfang und Bewegen sich
3. die 10-20sec Laufzeit der jeweiligen Aktoren
4. die Aktoren melden sich nach und nach zurück usw.
Das ist also das Minimum. Soweit ich mich erinnere melden die sich sich aber auch noch während der Bewegung.
So kann es passieren, das man dem 4. Aktor nach 20 Sekunden seinen "fahr LOS" Befehl gibt, wenn der 1. Aktor gerade sein "bin unten" zurücksendet der 3. sein: o.k. mach ich usw. usw.
Also: zum Test einfach mal die Verzögerung jeweils in den Minutenbereich nehmen. So wie es manfredh auch schon schrieb. So kannst du ausschließen, das du das Problem nicht selber verursacht hast.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rollladen bleibt unten

Beitrag von ABE2000 » 13.11.2019, 12:17

Das ist schon richtig, dass es nicht bei jedem funktionierten muss - man könnte aber auch die Statusmeldungen der Aktoren mit einer Zufallszeit verzögern um dem etwas entgegenzuwirken... :wink:

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen bleibt unten

Beitrag von Momentum » 13.11.2019, 17:47

alchy hat geschrieben:
13.11.2019, 10:10
Du hast also ein Programm angelegt. Warum keine Direktverknüpfung?
Besten Dank für deine ausführlichen und hilfreichen Hinweise!
Als ich damals die CCU2 nebst Rollladenaktoren in Betrieb genommen habe, kannte ich dieses Forum noch nicht, und es stand mir neben den zugehörigen, recht spärlichen Anleitungen nur das ELV-Tutorial "Mein Projekt: Komfortable Rolladensteuerung mit Homematic" zur Verfügung. Und darin wiederum sind Direktverknüpfungen gar nicht erwähnt, sondern es gibt nur den Abschnitt "Einbindung des Rollladenaktors in ein Programm der Homematic Zentrale CCU2 und Steuerung per Astrofunktion". Danach bin ich vorgegangen, und bis auf diesen einen Rollladen funktioniert es ja auch meistens.

Das Thema Direktverknüpfungen würde mich schon reizen, aber ich müsste dann eine für mich völlig neue, unbekannte Baustelle aufmachen. Zudem habe ich das so verstanden, dass man damit vorbei an der Zentrale eine Verknüpfung zwischen 2 Geräten erstellt, z.B. ein Dämmerungssensor und ein Rollladenaktor. Ich habe aber doch nur jeweils den Aktor alleine?
alchy hat geschrieben:
13.11.2019, 10:10
Das kann verschiedene Ursachen haben, eine davon währe ein Funkchaos zum Zeitpunkt des Sendens des Befehls.
Das kann man einfach umgehen, erhöhe die Verzögerung zu den Aktoren doch einfach in den Minutenbereich.
Dies habe ich nun zunächst für den kritischen Aktor gemacht, und habe diesen versuchsweise als letzten mit 1 min. Abstand konfiguriert. Bin auf das Ergebnis gespannt, und bei Bedarf kann ich dann nach und noch weitere Verzögerungen einbauen.

MfG.
Wolfgang

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rollladen bleibt unten

Beitrag von alchy » 13.11.2019, 18:04

Momentum hat geschrieben:
13.11.2019, 17:47
Besten Dank
Nicht nötig, aber das Beantworten von Fragen ist es schon :roll:
Momentum hat geschrieben:
13.11.2019, 17:47
Das Thema Direktverknüpfungen würde mich schon reizen, aber ich müsste dann eine für mich völlig neue, unbekannte Baustelle aufmachen. Zudem habe ich das so verstanden, dass man damit vorbei an der Zentrale eine Verknüpfung zwischen 2 Geräten erstellt, z.B. ein Dämmerungssensor und ein Rollladenaktor. Ich habe aber doch nur jeweils den Aktor alleine?
Dafür würden sich eine der 50 virtuellen Tasten der CCU anbieten. :wink:
Benennst du eine der Tasten um zu "ALLE Rolladen RUNTER" eine weitere in "ALLE Rolladen HOCH" und richtest eine direkte Verknüpfung zu deinem Rolladenaktoren ein. Ist keine Hexerei und sollte in der Doku mittlerweile auch beschrieben sein.
TIPP: Die Tasten der CCU siehst du aber nur als möglichen Verknüpfungspartner, wenn du nach NEUE VERKNÜPFUNG auf VIRTUELLE KANÄLE ANZEIGEN
klickst.
....
In deinem Programm drückst du im DANN dann nur noch diese Taste und fertig.

Aber die Ursache zu erforschen ist nie verkehrt, das bildet nämlich ungemein. :wink:
Erreicht die CCU den Aktor nämlich nicht (weil abgeschirmt oder was auch immer) dann klappt das mit der Direktverknüpfung auch nicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen bleibt unten

Beitrag von Momentum » 13.11.2019, 19:17

alchy hat geschrieben:
13.11.2019, 18:04
Aber die Ursache zu erforschen ist nie verkehrt, das bildet nämlich ungemein. :wink:
Erreicht die CCU den Aktor nämlich nicht (weil abgeschirmt oder was auch immer) dann klappt das mit der Direktverknüpfung auch nicht.
Dann werde ich also sicherheitshalber zunächst mal das Ergebnis der Verzögerungsumstellung abwarten. Das kann einige Tage dauern, da die "Arbeitsverweigerung" des Aktors nicht jeden Tag auftritt. Erst wenn das zuverlässig funktioniert und es also nicht an Funkproblemen liegt, kann ich das Thema Direktverknüpfung angehen.
MfG.
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“