Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von alchy » 15.11.2019, 22:26

Daimler hat geschrieben:
15.11.2019, 13:48
Was mach ich hier verkehrt?
Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit die beiden Systemvariablen Ro_Leinw_Garten_Level & Ro_Leinw_Garten_Working nicht dem Kanal des Rolloaktors zugeordnet. :wink:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von Daimler » 15.11.2019, 23:43

Hi,

du weißt doch, dass ich CCU nur Drag & Drop bzw. mit Anleitung beherrsche. :roll:

Danke dir. :D
Ich werde hier noch zum KlickiBunti und Script Guru. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von alchy » 15.11.2019, 23:54

Daimler hat geschrieben:
15.11.2019, 23:43
Ich werde hier noch zum KlickiBunti und Script Guru.
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

Ich hatte es auch in der Anleitung vergessen zu erwähnen, das man dazu die Variable dem Kanal zuordnen sollte.
Hauptsache es funktioniert nun wie gewünscht. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von Daimler » 16.11.2019, 09:33

Hi,

da ist was dran. 8)
Und man kann halt auch nicht immer an alles denken.

Auf jeden Fall habe ich wieder etwas gelernt :D und der TE - so es ihn denn überhaupt noch interessiert - die Lösung.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cherberg
Beiträge: 22
Registriert: 19.11.2018, 19:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von cherberg » 15.12.2019, 02:02

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die rege Diskussion und die Mühe.

Es ist gut zu wissen, dass es eine Lösung gibt, die ersten Antworten waren ja sehr entmutigent. Mir war nicht bewusst, dass es einen so grossen Unterschied zwischen "normalen" und IP Aktoren gibt.

Leider komme ich nicht wirklich weiter mit dem Lösungsvorschlag von Alchy, da mir einfach zu viel Vorwissen fehlt. :(

Ich kann das Programm aus dem Beitrag erstellen, das Skript einfügen und auch noch die Gerätenummern ändern. Das scheint aber nicht zu reichen und es sind weitere Arbeiten notwendig. Wie man z.B. zu diesem Screenshot

download/file.php?id=42019&t=1

kommt weiss ich nicht.

Wäre evtl jemand bereit die nötigen Schritte mal als Schritt für Schritt Anleitung zusammenzufassen?

Vielen Dank im Voraus

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von Xel66 » 15.12.2019, 07:37

cherberg hat geschrieben:
15.12.2019, 02:02
Wie man z.B. zu diesem Screenshot ...kommt weiss ich nicht.
Ich denke mal es geht nicht um den Screenshot an sich, sondern die Zuordnung der Variablen. Genau zwei Einträge drüber hat Alchy es geschrieben. Zuordnung der Variablen zu einem Kanal - macht man beim Erstellen der Variablen, kann man aber noch nachträglich tun.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cherberg
Beiträge: 22
Registriert: 19.11.2018, 19:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von cherberg » 15.12.2019, 16:57

Es würde mich schon interessieren wie man dorthin kommt was da zu sehen ist, aber am meisten natürlich würde ich das ganze zum Laufen bekommen. Wie gesagt habe ich das Programm und das Skript erstellt, aber der Status der Rollladen wird mir nicht angeboten, also fehlt noch was.

Was genau für Schritte sind denn noch erforderlich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von Daimler » 15.12.2019, 17:06

Aber xel66 hat dir doch bereits den Hinweis gegeben. :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von Xel66 » 15.12.2019, 17:08

Wenn jetzt zum dritten Mal die Formulierung "Zuordnung zu einem Kanal" auftaucht, fällt Dir dann was auf? Muss denn wirklich jede Erklärung auf Comp...B.ld-Niveau erfolgen. Etwas Eigeninitiative kann man doch erwarten, oder!? Wie wäre es, mal durch die Einstellungen zu Systemvariablen durchzuklicken? Im WebUI-Handbuch ist die Begrifflichkeit definitiv auch zu finden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cherberg
Beiträge: 22
Registriert: 19.11.2018, 19:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von cherberg » 15.12.2019, 19:39

Muss denn wirklich jede Erklärung auf Comp...B.ld-Niveau erfolgen.

ja das wäre gut und erspart Hilfesuchenden langwierige und frustrierende Suchen und die Herausforderung sich aus x Beiträgen Dinge zusammen zu suchen: Ein Schritt vor uns zwei zurück. Irgendwann landet man dann hier und muss Fragen stellen.

Es gibt halt Leute die nicht täglich in der Homematic arbeiten und sich dabei coole Sachen antrainieren. Ich mache mir immer Step-by-Step Notizen wenn ich mal was gelernt habe um wenn ich ein Jahr später mal wieder was ähnliches mache nochmal nachschauen kann.

Zum Thema:
"Zuordnung zu einem Kanal" Es wäre noch schön zu wissen welcher Kanal das wäre und wie genau diese Zuordnung erfolgt vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“