Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von Xel66 » 14.11.2019, 13:08

Daimler hat geschrieben:
14.11.2019, 13:00
Aber die Aktionen stehen doch im Log (hier ein HM-LC-Bl1PBU-FM),
Die ausgeführten Aktionen stehen logischerweise im Log. Das sind aber nur die Rückmeldungen (Statusinformationen) des Aktors aber eben nicht die Betätigung des Tasters. Daher lässt sich auf deren Betätigung auch nicht reagieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von Daimler » 14.11.2019, 13:32

Hi,
Sammy hat geschrieben:
14.11.2019, 13:04
Doch, natürlich geht das auch mit HM (per Direktverknüpfung)!
Lies bitte, warauf diese Antwort von Roland kam. :wink:

Xel66 hat geschrieben:
14.11.2019, 13:08
... aber eben nicht die Betätigung des Tasters.
Davon war auch nicht die Rede. :!:
Bei der Betätigung soll der aktuelle Zustand des Rolloaktors abgefragt werden (working = false / true, Direction = x / 0) und hierzu war meine Frage, ob sich das per Script geht!
Zuletzt geändert von Daimler am 14.11.2019, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von Sammy » 14.11.2019, 13:50

Ich gehe davon aus, dass Daimler und Roland eine Lösung mit den vorhandenem Komponenten (HM-Aktor und HmIP-Sensor) erarbeiten wollen.
ABFRAGEN in einem PROGRAMM kann man die Fahrzustände und die Tasten eines HM-Aktors nicht, aber das ist eben auch überhaupt nicht nötig.
Wenn man auf den Tastendruck des WRC2 mit einem Programm reagiert und dadurch eine virtuelle CCU-Taste betätigt, die eine Direktverknüpfung mit dem HM-Aktor hat, kann man das gewünschte Verhalten eben wohl mit den gegebenen Mittel erreichen. Natürlich würde eine Lösung mit Komponenten nur eines der beiden Systeme deutlich einfacher und zuverlässiger funktionieren.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von Daimler » 14.11.2019, 17:04

Sammy hat geschrieben:
14.11.2019, 13:50
Ich gehe davon aus, dass Daimler und Roland eine Lösung mit den vorhandenem Komponenten (HM-Aktor und HmIP-Sensor) erarbeiten wollen.
Was mich betrifft, ist das 'Erarbeiten wollen' mehr als hochtrabend ausgedrückt. 8)

Sammy hat geschrieben:
14.11.2019, 13:50
Wenn man auf den Tastendruck des WRC2 mit einem Programm reagiert und dadurch eine virtuelle CCU-Taste betätigt, die eine Direktverknüpfung mit dem HM-Aktor hat, kann man das gewünschte Verhalten eben wohl mit den gegebenen Mittel erreichen
Diese Ergänzung hätte deinen Beitrag von vorhin auch für mich verständlich gemacht. :lol:

Wobei ich das
Roland M. hat geschrieben:
14.11.2019, 12:38
Das wiederum geht ... aber nicht bei HM!
und das
Sammy hat geschrieben:
14.11.2019, 13:50
ABFRAGEN in einem PROGRAMM kann man die Fahrzustände und die Tasten eines HM-Aktors nicht
Immer noch nicht so richtig glauben kann. :roll:

Aber das soll jetzt Aufgabe des TEs sein.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von Roland M. » 14.11.2019, 17:19

Hallo allerseits!

Ja, ich habe mich bisher nur auf ein WebUI-Programm bezogen und da kann man im Gegensatz zu den HmIP-Aktoren bei HM eben nicht auf "fahrend" als Programmbedingung abfragen.
HmIP.png
HmIP.png (22.64 KiB) 1079 mal betrachtet
HM.png
HM.png (12.36 KiB) 1079 mal betrachtet

Mit einem Script müsste es auch funktionieren (Tastendruck als Programmauslöser, Rest im Script), da habe ich aber jetzt nicht noch die entsprechenden Datenpunkte herausgesucht (...WORKING?).

Und Meister Sammys Lösung wage ich gar nicht zu bezweifeln :D , allerdings fehlt mir da Testequipment zum Ausprobieren (vielleicht sponsert eq-3 ja einmal so kleines Testköfferchen... ;) ).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von Daimler » 14.11.2019, 17:39

Hi Roland,
Roland M. hat geschrieben:
14.11.2019, 17:19
Mit einem Script müsste es auch funktionieren
Na, dann warten wir doch einmal auf eine Antwort von (Sript-) Meister Alchy.
Roland M. hat geschrieben:
14.11.2019, 17:19
vielleicht sponsert eq-3 ja einmal so kleines Testköfferchen
Sollten die eigentlich für jeden Stammtisch-Bereich ohne Aufforderung mit fortlaufender Aktualisierung / Erweiterung zur Verfügung stellen. :mrgreen:
Ich für mein Teil habe es jedenfalls eingestellt, nur zum Support laufend neue Geräte (IP, IP-W) zu kaufen, um sie dann hinterher in der Schublade rumliegen zu haben.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von Roland M. » 14.11.2019, 22:28

Hallo Günter!
Daimler hat geschrieben:
14.11.2019, 17:39
Sollten die eigentlich für jeden Stammtisch-Bereich ohne Aufforderung mit fortlaufender Aktualisierung / Erweiterung zur Verfügung stellen. :mrgreen:
Warum schießen plötzlich die Stammtische wie die Schwammerln aus dem Boden?! :D

Ich für mein Teil habe es jedenfalls eingestellt, nur zum Support laufend neue Geräte (IP, IP-W) zu kaufen, um sie dann hinterher in der Schublade rumliegen zu haben.
Ja, mein Testequipment besteht vor allem aus Projekten, die (noch?) nicht umgesetzt wurden, oder anders als geplant umgesetzt wurden, aus Reservegeräten (C26...), aus Bausatzbestellungen ("Wenn der Lötkolben schon heiß ist, kann ich auch gleich einen zweiten [und dritten] Bausatz zusammenbauen" und "Ich könnte ja einen Bausatz verbruzzeln!") und aus Bestellungen, deren Hemmschwelle durch Gutscheine ("10% ab 70 Euro") heruntergesetzt wurde.
Auch HmIPW würde mich interesieren. Tatsächlichen Bedarf bzw. die Möglichkeit HmIPW live einzusetzen habe ich aber nicht. Als ich dann den Preis für die Grundaustattung von DRAP+DRI16+DRS4+DRD3 zusammengerechnet habe, ist mir diese Lust auch wieder vergangen... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von Daimler » 15.11.2019, 06:51

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:
14.11.2019, 22:28
Als ich dann den Preis für die Grundaustattung von DRAP+DRI16+DRS4+DRD3 zusammengerechnet habe, ist mir diese Lust auch wieder vergangen
Und genau das hat mich zu dem Entschluss gebracht - allerdings erst nachdem ich dann einen DRAP, DRI32 und DRS8 in der Schublade liegen hatte.
Mein Vorteil - ich musste nicht rechnen - der Betrag stand ja auf der Rechnung. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von alchy » 15.11.2019, 12:32

Roland M. hat geschrieben:
14.11.2019, 17:19
Ja, ich habe mich bisher nur auf ein WebUI-Programm bezogen und da kann man im Gegensatz zu den HmIP-Aktoren bei HM eben nicht auf "fahrend" als Programmbedingung abfragen.
Ähm, vielleicht nicht regulär. Aber dann muss man sich diesen Punkt für RF Aktoren einfach schaffen.
Daimler hat geschrieben:
14.11.2019, 17:39
Na, dann warten wir doch einmal auf eine Antwort ...

Die >> Lösung dafür << habe ich schon vor über 2 Jahren gepostet.
Wir sind nur alle zu alt und senil. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HMIP-WRC2 und HM-LC

Beitrag von Daimler » 15.11.2019, 13:48

Hi,

danke dir!

Aber jetzt kommt das aber :roll:
Sorry, dass ich jetzt auch noch nerve!

alchy hat geschrieben:
15.11.2019, 12:32
Wir sind nur alle zu alt und senil.
Ich bin zwar alt (senil streite ich (noch) ab), aber anscheinend wohl zu blöd für diese 'Scripterei' :shock:

Aus Interesse einmal nachgebaut / bzw. versucht - ich kann machen, was ich will, die Datenpunkte bekomme ich einfach nicht zur Auswahl!
(FW - (noch) 3.47.22, Aktor - HM-LC-Bl1PBU-FM, FW 2.11)
Was mach ich hier verkehrt?


Progrämmchen
Prog.JPG
Script

Code: Alles auswählen

if ( (datapoints.Get("BidCos-RF.MEQ0676022:1.WORKING")).Value() ) {
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("Ro_Leinw_Garten_Working").State(true);
dom.GetObject("Ro_Leinw_Garten_Level").State("nan");
}else{
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("Ro_Leinw_Garten_Working").State(false);
dom.GetObject("Ro_Leinw_Garten_Level").State(dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0676022:1.LEVEL").Value()*100);
}
Sysvars
Varis.JPG
Rollo steht
Steht_100.JPG
Rollo fährt
Fährt.JPG
Rollo steht
Steht_51.JPG
--> Die Auswahl
Auswahl.JPG
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“